« Pflanzen- & Garten  |

Software Gartenplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mf439
14.4. - 28.4.2019
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

wir sind aktuell dabei unser EFH zu planen und möchten jetzt eine grobe Gartenplanung machen. Kann jemand eine Software empfehlen mit der man den Garten planen kann? Besonders wichtig wäre es, dass man dort auch Höhen einstellen kann und im Idealfall gäbe es auch eine 3D-Ansicht. Am liebsten natürlich gratis oder zumindest nicht zu teuer :).

Danke und LG,
mf439

  •  atma
  •   Gold-Award
15.4.2019  (#1)
Zettel Papier und Buntstifte oder ölkreiden waren unser Werkzeug 

1
  •  mf439
21.4.2019  (#2)
Danke, aber ich hab eigentlich gehofft, dass irgendwer eine Software für sowas parat hat, weil ich selbst zeichnerisch nicht so begabt bin emoji

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
21.4.2019  (#3)
Kuli und Papier...

es es soll ja ein Plan werden und keine visualisierung...

1


  •  ptelea
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#4)
Ich hab da auch lange gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Die Gratis-Programme waren eher nicht zu gebrauchen, die Trial-Versionen der anderen Programme haben mich auch nicht so ganz überzeugt, hab also keine Software gekauft.
Ich habe dann jede Menge Fotos vom Grundstück gemacht, dann mit PhotoFiltre (einfaches Bildbearbeitungsprogramm mit Layern) bearbeitet. z.B. Findlinge/Steine, Pflanzen die mir gefallen haben, Terrassen, Wege/Trittsteine, Gartenmöbel, Farben, ... eingefügt. Das war natürlich schon einiges an Arbeit, aber hat Spaß gemacht und ich hab ein Gefühl dafür bekommen, welche Blickachsen wir wollen, welche Höhen das ganze haben soll und welche Farbkombinationen für uns passen.
Dann hab ich mir für jeden Platz Pflanzen ausgesucht, die gut zum Standort (Sonneneinstrahlung, Bodenbedingungen, Wind, ...) passen, die richtige Höhe haben und zur "richtigen" Zeit blühen/grün sind/eine schöne Herbstfärbung haben, etc.
Aus dem hab ich das Hard-Landscaping (Wege, Terrassen, Böschungen, Findlinge) und die Bepflanzung mit den passenden Pflanzabständen in einen Lageplan eingezeichnet.
Also insgesamt viel zu tun, aber hat mir viel Spaß gemacht und bin sehr glücklich mit unserem Garten. Man hat ihn ja dann auch viele Jahre.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ptelea, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mf439
28.4.2019  (#5)
Danke für den Input! Das klingt interessant, könntest du mir den Plan schicken? 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenzaun auf denkmalgeschützter Mauer sanieren