« Forum für Sonstiges  |

Software für Gartenplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  altenberg
26.8. - 27.8.2010
2 Antworten 2
2
Kennt jemand brauchbare Software für Gartenplanung?

  •  Hitcher
  •   Gold-Award
27.8.2010  (#1)
Hmm - Was meinst du, für die Bewässerung oder für Teiche? Gibts von Gardena: http://www.gardena.com/opencms/opencms/AT/de/Mein_Garten/Planungshilfen/

Profisysteme sind nicht ganz so bastelmäßig aber keineswegs teurer, dort wird die Planung von Spezialisten gratis gemacht, auch die Besichtigung vor Ort ist gratis: http://www.a-und-t.com/
Hier kann es zwar sein daß es dir beim ersten Anbot die Schuhe auszieht, das liegt aber daran daß hier wirklich alles nötige im Anbot von Anfang an drin ist, auch jeder Zentimeter Dichtungsband. Bei Gardena fallen die nachträglichen Kosten nicht so auf, wenn du zigmal losfährst um wieder einmal zwei Kleinteile um je €3,80,-- nachträglich zu holen....

Wenn du Pflanzen meinst wird wohl ein simpler Katalog mit Bildern und Beschreibungen das Beste sein. Oder Bleistift und Papier hernehmen. Oder ein Gespräch mit einem Gärtner, wobei mir hier Starkl einfällt, wo die Planung selbst zwar durchaus brauchbar war, das Kundenservice aber echt hundsmiserabel ist.

Sehr gut für Ideen ist ein Besuch in Tulln: http://www.diegartentulln.at/
Am besten zu verschiedenen Zeitpunkten wie Frühling, Sommeranfang und -mitte und Herbst, da kann man dann die Pflanzen auch über den ganzen Jahresverlauf begutachten um die Pflanzen so auszuwählen daß immer abwechselnd etwas blüht. Das dauert halt, ansonsten würd ich einen Gärtner beauftragen.

1
  •  altenberg
27.8.2010  (#2)
danke - für die Infos, war zwar schon einige Male auf der Gardena Homepage aber die Planer hab ich immer überlesen.

Gartenplan im Groben haben wir eh (Gärnterei Höfler aus Puch/Weiz), ich wollt halt mit einem Programm die Gartenwege planen, damit wir uns das besser vorstellen könnten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welches Kabel fürmeine Überwachungskamer