« Bauplan & Grundriss  |

Software für die Hausplanung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  natrix
22.3. - 22.4.2019
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Wir wollen in nicht all zu ferner Zukunft mit dem Bauen beginnen, mit Glück geht es in einem guten Jahr los. Realistischer sind zwei Jahre. Traumschlösser haben wir schon länger gebaut und auch über verschiedene Optionen wie einen Dachgeschossausbau nachgedacht. Inzwischen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es ein Zubau werden soll. 

Da es zu früh ist einen Architekten zu beauftragen und wir gerne eingrenzen würden, wie der Zubau tatsächlich aussehen soll oder kann, sind wir auf der Suche nach einer Software für die Planung von Grundrissen. Eine 3-D-Darstellmöglichkeit wäre optimal. Welche Softwarelösungen kennt ihr? Freeware wäre super, aber wenn es ein bisschen was kosten sollte wäre es auch in Ordnung. 

  •  koeni62
  •   Silber-Award
22.3.2019  (#1)
Hello!
Ich hab unser Haus mit Sketch Up gezeichnet. Ist nicht sehr schwierig wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.
Lg Jürgen 

1
  •  R_______
22.3.2019  (#2)
Wir haben alles in Sweethome 3D gemacht, gratis und schnell zu lernen. Skizzen kann man recht schnell machen, für exakte Zeichnungen braucht man dann etwas Übung - geht aber auch ganz gut.
Einrichten lässt sich auch alles recht einfach - meine Frau konnte sich damit alles sehr viel besser vorstellen als mit Grundriss und Schnitten :)

Lg
Reinhard

1
  •  mf439
14.4.2019  (#3)
Wir haben ebenfalls SweetHome 3D verwendet. Es ist super, um relativ schnell an einen Grundriss zu kommen, da man einfach die Wände hin- und herschieben kann. Wir hatten davor schon einen Plan auf Papier, den wir als Hintergrundbild verwendet haben und den wir dann nur noch mit dem "Wand"-Tool nachzeichnen mussten. Möblierung, etc. lässt sich auch machen, ist dann aber deutlich mehr Aufwand. 3D-Ansicht und "virtueller Rundgang" werden auch unterstützt.

1


  •  isitreal
22.4.2019  (#4)
homebyme...ist finde ich intuitiver und einfacher zu bedienen als SH3D.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausrichtung Haus auf Grundstück