« Elektrotechnik & Smarthome  |

Software/App Hauswartungsplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dawenth
20.1.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Guten Morgen,

da hier im Forum der Anteil an "Selbermachern" und Wartungsspezialisten sehr hoch ist, hat sich doch sicher schon der eine oder andere Gedanken gemacht über einen Wartungsplan?

Ich kenn das Softwaremäßig bissl aus dem TFM Bereich, wo eben Bürogebäude etc. verwaltet werden oder aus der Flugzeugwartungsplanung.

Was ich mir vorstelle, wären zB Funktionen wie:

   •  Anlage von allen technischen Geräten mit Seriennummern, Datum Einbau, Datum letzte Wartung, Wartungsintervall
   •  Einen Reminder bevor diverse Wartungen fällig werden
   •  Eigene "Wartungen" anlegen für Dinge die man periodisch durchführen will/soll

Gibt es für sowas vlt sogar eine Handy App? Oder bin ich der erste, der sich über das Thema gedanken macht, und der Rest arbeitet mit Kalendereinträgen?

LG Daniel

  •  bloom
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#1)
Google Kalender Erinnerungen

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#2)
Alles was Wartung betrifft mach ich über meine Haussteuerung (Loxone). Da hab ich Betriebszeitzähler in Verwendung die eine Wartungsfunktion haben. Ich werd da dann per Push Notification erinnert.
Ansonsten verwende ich auch Google Kalender für so gut wie alles.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#3)
Outlook mit wiederkehrenden Aufgaben. Beim Abhaken wird automatisch verlängert.

1


  •  taliesin
20.1.2020  (#4)
Ich verwende den thunderbird-Kalender, habe eine notification am Anfang des Monats zum Ausdrucken des Monatsplans. thunderbird kann wiederkehrende events mit freiem Intervall.
Ein wenig altbacken, aber am Ausdruck kann ich was dazuschreiben, das ich dann am Ende des Jahres wieder in den Wartungsplan im thunderbird rückübertrage (bei mir steht da auch eine kleine Anleitung dabei).
Deine Daten (Seriennummer, Einbaudatum etc) kann man klarerweise als Text hinterlegen und wenn du die Wartungen auch machst, dann siehst du im Kalender auch wann die letzte war.

Ich persönlich brauche keine App, die mir täglich die noch fehlenden Tätigkeiten vorbetet ..., ich hab schon eine Frau emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gefrierschrank