« Hausbau-, Sanierung  |

Sockel unter Terassentüren abschliessen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dallmall
26.7. - 30.7.2018
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo,

siehe die 2 Fotos. Wir stehen vor dem Problem dass wir nicht wissen wie wir die Sockel unter den Terassentüren herstellen sollen. Der Estrichleger meinte was mit Purenit. Das dürfte man aber sehr schwer bekommen, auch ist hier die max. Stärke 6cm. Wie wäre hier die Vorgangsweise, wie dichte ich hier intelligent ab?

Kann man alternativ XPS nehmen und an der Wetterseite 2-3cm Purenit nehmen? Gibt es Alternative zu Purenit? 

Vielen Dank! Liebe Grüße


2018/20180726371884.jpg


2018/20180726932904.jpg

  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.7.2018  (#1)
Unsere stehen alle auf Purenit Sockel, auch höher als 6cm. Hier sieht du ein Bsp.: https://www.energiesparhaus.at/forum/48624

1
  •  Dallmall
27.7.2018  (#2)
Danke. Wie hoch sind deine Purenitsockel? Wie werden die verdichtet?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
27.7.2018  (#3)
Normalerweise werden Bodentiefe Elemente mit einem vormontiertem Purenitsockel (5-6cm Breit und Höhe je nach Bodenaufbau) geliefert. Durch die vorab Montage kann auch eine saubere Abdichtung gewährleistet werden.

1


  •  23dg
  •   Bronze-Award
27.7.2018  (#4)
Möchte dir nicht zu Nahe treten, aber eine saubere Lösung ist das bei dir nicht. Sämtliche Bodentiefeelemente sollten wie bereits oben geschrieben mit Purenitsockel ausgeführt werden.
Wird ja vor der Montage direkt verschraubt - jetzt im Nachhinein sicher nicht einfach.

1
  •  Dallmall
27.7.2018  (#5)
Danke. Wie kriege ich das jetzt am besten hin?


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.7.2018  (#6)

zitat..
Dallmall schrieb: Danke. Wie hoch sind deine Purenitsockel? Wie werden die verdichtet?


Je nach Bodenaufbau unterschiedlich, aber schon so ca. 15cm.
Verdichtet wird da nix. Das sind feste Platten, die direkt mit der Tür bzw. Winkel am Boden verschraubt wurden.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
27.7.2018  (#7)

zitat..
chrismo schrieb: Verdichtet wird da nix.


Ich glaube er meinte abgedichtet emoji

1
  •  Shan
27.7.2018  (#8)
Bei uns waren die auch mit Purenitsockel, aber auch beim Vergleichsangebot. Hilft dir jetzt leider nichts mehr ...

Fugenbänder - aber bei deiner Lösung würde ich alles abdichten. Außen darauf achten (falls ihr das gemacht bekommt), dass da auch vernünftig abgedichtet wird. Innen tät ich ein Dichtband (das auf Fenster und Purenit liegt mit was 2komponentigem aufspachteln [auf jeden Fall 2x spachteln] - z.B. Ardex 8 + 9 [das verwendet man auch zum Abdichten für Duschen, Terrassen etc.) und unten und seitlich mit den Fensterdichtbändern. Wahrscheinlich ist das aber die Maximallösung ... Am besten im Fachmarkt beraten lassen oder jemanden von eurer Baustelle, der davon Ahnung hat, ausfragen. Gutes Gelingen!

1
  •  Dallmall
27.7.2018  (#9)
Danke für die Antworten. 
Mein Baustofflieferant hat mir XPS oder Ytong vorgeschlagen? Einwände? 

1
  •  Shan
27.7.2018  (#10)
Auf jeden Fall aber so, dass du dann außen noch mit deiner Stufe, Platte etc. drunterkommst/ den Außenbereich vernünftig anbienden kannst bzw. so dass das die Fensterentwässerung funktioniert und es nicht "reinläuft" ... Bzw. aufpassen, dass du dann ordentlich verklebst bzw. verspachtelst sonst zieht es dir dann dort rein ...

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.7.2018  (#11)

zitat..
mike82 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von chrismo: Verdichtet wird da nix.

Ich glaube er meinte abgedichtet


Hehe, ja abgedichtet wird schon, mit Triflex Flüssigkunststoff bzw. eine andere Tür wurde mit 2k Bitumenmasse abgedichtet.

1
  •  koeni62
28.7.2018  (#12)
So habe ich die Anschlussfuge vom Purenit zu Holz bzw. Beton an der Innenseite abgedichtet.
Außen werde ich 2K Bitumenmasse verwenden!


2018/20180728772626.jpg

Das Purenit wurde vor der Montage des Elementes am Element fixiert!
Dürfte bei Dir jetzt schwierig werden, aber nicht unmöglich!

MbG Jürgen

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
30.7.2018  (#13)
wer hat dir die Türe eingebaut? den würde ich mal für diesen Pfusch in die Pflicht nehmen.
ohne eine ordentliche unterstützung durch das Purenit ist auch keine Lastabtragung möglich. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: sind die Maler nach den Fließenlegern auch im Goldrausch