« Solarenergie und PV

SmartMeter E-Netze Stmk - wie lange bis online

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
22.9. - 23.9.2022
8 Antworten | 6 Autoren 8
0
Hallo Steirer
Ich hab gestern endlich mein SmartMeter bekommen. Im Begleitschreiben heisst es locker flockig, dass es zwischen drei Wochen und 6 Monaten dauern kann, bis das SmartMeter (und natürlich die Werte) im Portal des Netzbetreibers sichtbar ist.

6 Monate???

Wie lange hat das bei euch gedauert? Danke!

  •  monika1979
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
22.9.2022 ( #1)
Wir haben es seit ca einem Jahr. Nach ca. 1 Monat ging es. Seit mindestens 3 Monaten hab ich immer die Meldung, dass die Daten derzeit noch nicht stabil übertragen werden und kann gar nichts sehen.

  •  Maxi183
  •   Bronze-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und viele Beiträge geschrieben.
22.9.2022 ( #2)
Wir haben den Smartmeter seit 01.05.2022 und ich sehe die gleiche Meldung wie monika1979.
Die Datenübertragung ist noch nicht stabil genug. Laut Auskunft wird das bald behoben sein...... 

  •  Benji
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
22.9.2022 ( #3)
Na sehr super



  •  flomax
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
23.9.2022 ( #4)
ich hab meinen seit über einem jahr und kann noch immer nicht zugreifen (nö, evn)

  •  ck
23.9.2022 ( #5)


flomax schrieb:

ich hab meinen seit über einem jahr und kann noch immer nicht zugreifen (nö, evn)

In NÖ passiert das leider nicht automatisch, am besten per Mail ein Ticket eröffnen.


  •  Benji
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
23.9.2022 ( #6)
Was mich daran interessiert: Funktioniert der Zugriff aufs Smartmeter nur im Portal des Netzbetreibers nicht, oder gibt es einfach keine Daten?

Anders gefragt: Angenommen ich wollte zB bei Spotty einspeisen, kriegen die dann die 15-Minuten Daten, oder auch nicht?

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und sehr viele Beiträge geschrieben.
23.9.2022 ( #7)
Das kann man so nicht genau sagen, da in einer Region genügend Smartmeter vorhanden sein müssen, damit die Datenübertragung funktioniert. Jeder Smartmeter ist dann wie ein Repeater.

  •  Benji
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
23.9.2022 ( #8)


Stoffal02 schrieb: Jeder Smartmeter ist dann wie ein Repeater

Ah, ok, verstehe... wusste ich nicht bzw. höre ich zum ersten Mal.

Dann heissts also warten




Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Balkonkraftwerk vs Klein-inverter
« Solarenergie- und Photovoltaik-Forum