« Elektrotechnik & Smarthome  |

Smartmeter; Auslesen der Kundenschnittstelle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Heinzii
5.6. - 17.9.2023
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
Hallo,

nachdem mein Zähler vor kurzem durch ein Smartmeter getauscht wurde kann ich endlich die Kundenschnittstelle auslesen. Ich verwende dazu ein SHRDZM Modul. Viel weiter bin ich aber noch nicht gekommen. 

Jetzt bin ich ein wenig auf der Suche was ich damit anstellen kann. Mein Haus ist alt, viel Smarthome geht wohl nicht. 

Vielleicht bekomme ich ja von euch den einen oder anderen Impuls.

grüsse

  •  hengst041
  •   Silber-Award
5.6.2023  (#1)
iobroker, grafana,..
da kannst dich dann spielen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#2)
raspi mit grafana

1
  •  schup
5.6.2023  (#3)
Kommt darauf an, wie sehr Du dich mit der Thematik beschäftigen willst emoji

Bei mir laufen Raspi/MQTT/InfluxDB/Grafana parallel zu Homeassistant.

Wenn ich jetzt neu starten würde, würde ich Homeassistant nehmen. Einfach mal zur Bewusstseinsbildung, wieviel im Haus verbraucht wird.

2023/20230605671982.png

Smart ist bei mir auch (noch) nicht viel aber mit Shelly WiFi Zwischenstecker kenne ich zumindest den Verbrauch von Waschmaschine & Trockner. Und nur basierend auf Verbrauch bekomme ich auch Fertigmeldungen aufs Handy - alles über HA (Homeassistant)

Wieviel Bastelarbeit solls Denn sein emoji

1


  •  Heinzii
7.6.2023  (#4)
Hallo,

danke für die Anregungen. Ich werde mich einmal damit spielen. Wobei ich eigentlich ein wenig mehr will als "nur" Daten anzeigen, das liefert mir eigentlich schon der Wechselrichter. Aber das ist vermutlich einmal der erste Schritt.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
7.6.2023  (#5)
Was willst du sonst, außer Daten auslesen und anzeigen? Mehr wird nicht gehen, ohne zusätzliche Hardware.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.6.2023  (#6)

zitat..
DrShouter schrieb: Mehr wird nicht gehen, ohne zusätzliche Hardware.

Man könnte zb. Geräte, die Modbus TCP (zb. KWL, WP, Wechselrichter, Poolsensorik, Klima usw.) unterstützen, relativ einfach integrieren und monitoren/steuern.


1
  •  schup
7.6.2023  (#7)
Gerätesteuerung auf Basis von Überschuss ist das Nächste auf meiner Liste.

War bis jetzt aber nicht so wichtig da wenige große Verbraucher, die total zeitunabhängig funktionieren.
Wallbox und Wärme wären die besten Kandidaten.

Für Homeassistant werde ich mir https://github.com/InventoCasa/ha-advanced-blueprints/tree/main/PV_Excess_Control anschauen.

Das sollte basierend auf dem Überschuß und optional auch Ertragsvorhersage (wie man in dem Screenshot oben sieht nicht immer super genau emoji ) Verbraucher steueren können.

Und das kann dann alles sein, das in Homeassistant integriert ist. Von einer simplen WLAN Steckdose/Zwischenstecker, Shelly Geräten bis zu Modbus/KNX/... angebunden Geräten.

HA (bzw jede andere Lösung) wird dann natürlich zum single point of failure und sollte möglichst langzeit stabil sein.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.7.2023  (#8)

zitat..
Heinzii schrieb: Mein Haus ist alt, viel Smarthome geht wohl nicht.

Es sollte ja eigentlich nur so viel smart home sein, wie sinnvoll erscheint emoji

Mein vermutlich ähnlich altes Haus braucht ganz wenig smart home. Verschattung ist kein großes Thema, weil so gebaut, dass es im Sommer kaum zur Überhitzung kommen kann.
Die Heizung ist weitgehend strompreisresistent, sodass Optimierungen wenig bringen, E-Auto gibt es (leider) auch noch keins, so muss die PV-Anlage einfach eins Netz speisen. Die wenigen größeren Verbraucher (WM und GS)  werden eingeschaltet, wenn es draußen hell ist ... so what.

Bei mir läuft trotzdem Grafana/InfluxDB/MQTT-Broker und ein paar python scripts für Raspis, die Daten von CAN/modbus-RTU und 1-wire auf MQTT übersetzen. Der Zähler wird über einen 'WLAN-Dongle' ausgelesen, der direkt MQTT kann, aber nur weil ich ein Datenfreak bin, Nutzen bringt das recht wenig.

Die Terrasse wird zusätzlich von einer Volumio-Installation auf Raspberry mit Musik versorgt und der macht nebenbei auch das Licht (9-spots).

Das Pferd wird beim Thema smart home (fast immer) von der falschen Seite aufgezäumt, der Nutzen sollte im Vordergrund stehen. Deinen Stromverbrauch hättest du z.B. im 15-Minutentakt auch von deinem Stromanbieter haben können.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo taliesin, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
15.7.2023  (#9)

zitat..
taliesin schrieb:

─. Deinen Stromverbrauch hättest du z.B. im 15-Minutentakt auch von deinem Stromanbieter haben können.

Abgesehen, dass es nur 15min Werte sind, mit denen ich zb nix anfangen könnte, hat mein Netzbetreiber auch keine API, um auf die Daten zu kommen. Ich habe auch das SHRDZM Modul und lese diesen alle 8s aus und fülle meine Influxdb damit.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.7.2023  (#10)
Welchen Nutzen erzeugen deine 8s Werte? Warum reicht die Darstellung der Werte auf der web-page des Versorgers nicht aus?

BTW: Ich les' meine Daten auch alle 20s ... ich dachte schon mal daran einen Detektor zu schreiben, der daraus die laufenden Geräte ermittelt emoji

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
15.7.2023  (#11)
Nutzen ist natürlich gering, aber einerseits will ich alle meine Daten in einer zentralen Stelle, nicht in der Cloud, haben und andererseits sollen diese so genau wie möglich sein.
Bin ebenfalls ein Datenfreak und mit den 8s Werten berechne ich meinen Verbrauch/Kosten meines neuen Anbieters (SteirerStrom Smart) gegen den Tarif, den mir die Kelag angeboten hat.

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
16.7.2023  (#12)
Ich lese die Daten sekündlich aus. Nutzen habe ich, da ich eine Nulleinspeisung realisisert habe.
Mit den 15 Minuten Werten vom Netzanbieter fange ich da gar nichts an.
Habe dort sogar alles deaktiviert, im Webportal des Netzanbieters

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.7.2023  (#13)

zitat..
hengst041 schrieb: Nutzen habe ich, da ich eine Nulleinspeisung realisisert habe.

Klar, genau da ist das dann 'smart', aber sehr oft sind 'smart homes' eben eine Ansammlung von Krimskrams.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
16.7.2023  (#14)

zitat..
hengst041 schrieb:

Ich lese die Daten sekündlich aus. Nutzen habe ich, da ich eine Nulleinspeisung realisisert habe.
Mit den 15 Minuten Werten vom Netzanbieter fange ich da gar nichts an.
Habe dort sogar alles deaktiviert, im Webportal des Netzanbieters

Kann das dein WR WR [Wechselrichter] nicht out-of-the-box?


1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
17.7.2023  (#15)
Hätte ich es dann realisieren müssen?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
17.7.2023  (#16)
Vermutlich nicht, ich kenne jedoch keine WR WR [Wechselrichter] die das net können

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
17.9.2023  (#17)

zitat..
taliesin schrieb:

Welchen Nutzen erzeugen deine 8s Werte? Warum reicht die Darstellung der Werte auf der web-page des Versorgers nicht aus?

Jetzt hab ich einen Nutzen: E-Auto Überschussladen


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aufbau, Automaten Anordnung E-Hauptverteiler