« Pflanzen- & Garten  |

"Sitzstufen" von Terrasse zu Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  st1986
23.5. - 24.5.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
1
5

 
Liebe Forumsmitglieder, 

wir sind zwar von der "richtigen" Gartengestaltung noch etwas entfernt, aber ich möchte gerne in den nächsten Wochen den Erdhügel aus unserem Garten verbannen und möchte mir daher Gedanken machen, in welcher Weise. Wir haben eine leichte Hanglage (N-S), sodass Haus + Terrasse ca. 1,50m über dem derzeitgien Gartenniveau sind. 
Eine Idee ist nun, ca. die Hälfte davon komplett aufzuschütten und den verbleibenden Höhenunterschied mit "Sitzstufen" zu überwinden. Ausschauen soll das ca. so wie im Anhang (als Beispiel - nicht mein Haus; das 2./3.Bild zeigt unsere momentane "Ausgangslage"). Jetzt die Frage: Hat so etwas jemand von euch realisiert? Wie hoch / bzw. tief muss ich die Stufen machen damit sie angenehm zum sitzen und trotzdem auch noch angenehm zum runter gehen sind? Oder ist das vielleicht insgesamt eine Schapsidee und es gibt ganz andere Vorschläge? 

Vielen Dank schon mal!  

2018/20180523395183.jpg
2018/201805233359.jpg  

2018/20180523207084.jpg

  •  Foxy
  •   Silber-Award
23.5.2018  (#1)
Gute Idee, schaut sicher nett aus.
Aber ich würde trotzdem zusätzlich auch "normale" Stufen machen.
Zum Gehen sind solche großen Stufen sicher nicht angenehm, schon gar nicht mit z.B. Getränken/Tablett in der Hand oder mit Beinverletzung oder für Kinder ...etc...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
23.5.2018  (#2)
einen verkehrsweg einplanen wo du (ca 1m breit) normale stufenhöhen und tiefen hast. der rest wie in deinem beispielbild zum liegen, lümmeln, ...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#3)


2018/20180524786941.png
Ich würd die Sitzstufen flexibel gestalten. Also Einen Verkehrsweg und den Rest als Art "Beete" mit Kies/Steine und Pflanzen auf 2 Ebenen mit terrassieren. Hättest dann schon automatische einen kleinen "Hochgarten" vorm Haus. Alternativ kannst diese Bette immer noch mit Holz überdecken falls ihr doch lieber sitzen wollte. :)
Z.b.:

2


  •  st1986
24.5.2018  (#4)

zitat..
Innuendo schrieb: ch würd die Sitzstufen flexibel gestalten. Also Einen Verkehrsweg und den Rest als Art "Beete" mit Kies/Steine und Pflanzen auf 2 Ebenen mit terrassieren. Hättest dann schon automatische einen kleinen "Hochgarten" vorm Haus. Alternativ kannst diese Bette immer noch mit Holz überdecken falls ihr doch lieber sitzen wollte. :)
Z.b.:


Danke! Sowas (oder auch Pflanzen als Böschung) soll dann links und rechts von den Stufen kommen. Grundstücksbreite sind 14m, also wahrscheinlich ca. 4m Pflanzen (Böschung oder Hochbeete) 6m Sitzstufen (ev. davon 1m als "richtige/niedrigere Stufen) und dann wieder 4m Pflanzen. Auf dem Bild schauen die Hochbeete gut aus, aber ich möcht auch mit Rad / Kiwa/Scheibtruhe von der Gartenseite zum Haus kommen, also irgendeine Böschung werd ich wahrscheinlich schon brauchen. Oder halt das Ganze komplett aufschütten. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bezugsquelle Robinie geschält geschliffen