« Offtopic  |

Sirenenanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rk515
3.7. - 5.7.2013
13 Antworten 13
13
Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir jemand kundiger hier helfen.

Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, habe ich bemerkt, dass die Gemeinde (oder wer auch immer) ca. 50 Meter von meinem Haus eine Sirenenanlage für die Feuerwehr (natürlich auch für Zivilschutz) aufgestellt hat. (direkt 2 Meter an der Grundstücksrenze zum Nachbarn).

Meine Frage ist, müssten die Anreiner da nicht Informiert werden?
Im Ort gibt es bereits schon 2 dieser Sirenen.

1 beim Feuerwehrhaus und die zweite direkt im Ort.
Wir leigen etwas ausserhalb, jedoch haben wir noch immer gehört wenn die Sirene geplärrt hat.
Und Feuerwehrleute sind heutzutage sowieso über Piepser/Pager oder SMS erreichbar.

Gibts hier keine Pflichten der Gemeinde zur Information. bzw. kann man dagegen was tun?

  •  2moose
  •   Gold-Award
3.7.2013  (#1)
Wenn die Anrainer etwas gegen Sirenen - einwänden könnten, würds in Österreich keine einzige geben ... und wir alle würden nicht informiert, wenn das Lagerhaus am Samstag zusperrt emoji

Lustig stell ich mir so ne Sirene nicht vor ... aber die Leut mitten im Ort haben haben sie oft deutlich näher als 50m Entfernung. Und nachdem es auch um den Zivilschutz geht - wie Du schon geschrieben hast - sind sie auch im 21. Jhdt. noch nötig. ich nehm an, die werden auch ned zur Anrainerbelästigung aufgestellt (kostet ja was), sondern (hoffentlich) nach einschlägigen Vorschriften.

1
  •  rk515
4.7.2013  (#2)
und genau um diese vorschriften gehts mir. wo kann ich diese rausfinden?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.7.2013  (#3)
Zivilschutzverband - ?

1


  •  deejay
4.7.2013  (#4)
als langjähriges feuerwehrmitglied sag ich dir, wir brauchen diese sirene nicht wirklich. es geht einzig um den zivilschutz und dieser alarm muss in der gesamten gemeinde flächendeckend hörbar sein.
da wirds wohl bei einem probalarm messungen gegeben haben, welche bei euch nicht ausreichend waren.
auch wenn du diese immer "gehört" hast, gerade wenn die sirene weiter weg ist, ist es sehr wind abhängig.
bitte nicht den schwarzen peter der feuerwehr zuschieben, die können da garnichts dafür.

1
  •  rk515
4.7.2013  (#5)
ich schieb den schwarzen peterle nicht der feuerwehr zu. überhaupt keinen. ich bin selber bei ner blaulichtorganisation und weiß wie wichtig rasche hilfe ist. eher schiebe ich den peter der gemeinde zu die nicht informiert hat.


1
  •  deejay
4.7.2013  (#6)
und was hättest getan wenn du das 1 Monat vorher gewusst hättest?
was hättest mit der Information angefangen?

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
4.7.2013  (#7)
@deejay - Ich weiß, ich gleite ab ...

Ist jetzt einfach so "in".
Auch bei uns werden (nachdem sich die Opposition immer dran aufgehängt hat) seit einiger Zeit a paar Wochen vorher Zetteln in nächster Umgebung aufgehängt, in der über solche bevorstehenden Vorhaben informiert wird.

Wenn man es rechtzeitig vorher weiß, kann man halt schnell noch Bürgerinitiativen gründen, Facebookgruppen organisieren, den Sachbearbeiter terrorisieren.

Gehört halt dazu. Heute simma überall "Kunden", sogar beim AMS :)

1
  •  deejay
4.7.2013  (#8)
Ja, jeder will fahren aber die straße will niemand, jeder will ein handy aber keinen den masten, ......

1
  •  rk515
4.7.2013  (#9)
mir ist es nie um irgendwas gegangen, dass ich irgendwen auf den senkel gehe.

wollte einfach nur wissen, ob sowas genehmigungspflichtig durch die gemeinde ist ==> ja. hab ich gerausgefunden

und ob da nicht die anreiner informiert werden sollten.

einfach im vorfeld. so einfach ist das. nicht um zur gründung irgendwelcher initiativen oder sonst was.

wenns mir logisch erklärt wird, warum dieser masten gerade HIER steht, seh ichs ein. ==> man hats mir erklärt, warum man sowas braucht , alles ok. aber den standort konnte man mir nicht erklären.

1
  •  deejay
4.7.2013  (#10)
Versuch doch dir ihn einfach selbst zu erklären. Vielleicht weil dort der grund der gemeinde gehört, er taktisch dort am besten passt, weil dort vielleicht der strom nicht weit isr, .....
Wenn man immer überall jemanden was erklären muss was er sowieso nicht verhindern kann, dann wird man wohl nie fertig.

Nochmal die frage, was hättest mit der info gemacht?

1
  •  rk515
5.7.2013  (#11)
der grund gehört nicht der gemeinde. lt. feuerwehrkommandat ist der platz taktisch nicht gut, der bgm. hat das einfach gesagt.

ich hätte die info für mich selbt verarbeitet. ohne irgendwie aufzubegehren. einfach nur prinzip.

1
  •  rk515
5.7.2013  (#12)
die frage war ja, ob da die gemeinde keine PFLICHT hat, die anreiner zu verständigen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.7.2013  (#13)
Ja hat sie ... und macht sie auch! - ... mit dem ersten Signal aus der Sirene emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: E-Bike versichern