« Fenster & Türen  |

Simple Rollladensteuerung - Wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Der Skorpion
6.5. - 7.5.2013
13 Antworten 13
13
Hallo Leute!

Hab leider mit der Suchfunktion für mich nix brauchbares gefunden.

Habe folgendes Thema.

Wir werden heuer mit dem Bau unseres EFH beginnen.

Wir haben in Summe 11 elektrische Rollladen geplant.

5 im EG
6 im OG

Was will ich?
1. Jeder Raum soll beim Lichtschalter einen Rollladenschalter haben. Ich will nicht zum Fenster gehen müssen um den Rollladen zu betätigen.

2. Ich will draufdrücken und gehen. Der Rollladen soll selber ganz runter oder ganz rauf gehen. Wenn ich eine Zwischenstellung will, dann drücke ich nochmals und der Rollladen steht an gewünschter Position.

3. Jede Etage soll einen zentralen Schalter wo haben, damit die Rollläden in jeweiliger Etage ganz rauf oder ganz runter fahren.

4. Wenn Möglich, dann soll irgendwo ein Zentraler Schalter sein, für alle Rollläden.

So.

Was brauche ich? Ich will das gane so einfach wie möglich haben. Kein Schnickschnack, BUS, SPS, usw....

Ist das überhaupt so in einfacher Art und Weise möglich?
Wie schaut die verkabelung dann aus?
Werden von jedem Taster/Schalter/Rollladen/usw... ein Rohr zum Verteilerkasten gehen?
Helft mir bitte mal kurz weiter.

DANKE!

  •  max1984
6.5.2013  (#1)
Wir haben - das auch so einfach gelöst.
Anbei der Link zu den Tastern die wir genommen haben.

Serien-Wippe für Jalousie mit Pfeilsymbolen
http://www.hager.de/produktkatalog-neuheiten/schalterprogramme-und-gebaeudesteuerung/wippen-abdeckungen/serien-wippen-fuer-up-schalter-und-taster/310.htm

Verkabelt ist das ganze wenn ich mich recht erinnere von den Rollos zum Schalter mit 4 Drähten. (evtl. auch 5, weiß ich leider nicht mehr)

Einen Schalter für alle haben wir aber nicht.

mfg
Max

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.5.2013  (#2)
wir haben das genauso, wie du das möchtest, über eine sps gelöst... i kann mir ned vorstellen, wie du die motoren sonst ansteuern möchtest?

ohne viel hirn einzusetzen hier bestellt:
http://www.vorprogrammieren.de/

dazu haben wir von jedem rollladen die kabel zum stromverteiler gelegt und von jedem schalter die kabel (i weiß jetzt ned, ob 3 oder 4 stk pro taster) ebenfalls zum stromverteiler gelegt... dort alles an die sps angeschlossen und fertig ;)



1
  •  Der Skorpion
6.5.2013  (#3)
Wie gesagt will ich das so einfach wie möglich haben wie oben beschrieben.

Wobei das nicht draufbleiben zu müssen bis der Rollladen ganz offen oder geschlossen ist ist mir sehr wichtig.

Dass ich von jedem Rollladenmotor und Taster einen Schlauch legen muss dachte ich mir schon fast.

Den Rest übernimmt dann die Steuerung.

Preis/Leistung der Steuerung sollte halt stimmen.

Was haben andere so verbaut?

Windsensor oder ähnliches brauche ich nicht wirklich bei Rollladen.

1


  •  max1984
6.5.2013  (#4)
Bei meinem Vorschlag ist keine Steuerung vorhanden.

Ich betätige die Taste "runter" und der Rollladen fährt runter.
Ich muss da auch nicht gedrückt halten.

Wir mussten beim einbauen der Raffstores den Motor einlernen wie weit er fahren darf und das wars.
Bei den Rollläden bleibt der Motor von alleine bei Wiederstand stehen. (eben bei er Fensterbank)

mfg
Max

1
  •  Der Skorpion
6.5.2013  (#5)
@max - OK. Ihr habt jeden Rollladen für sich angesteuert ohne Zentrale. Das ist dann doch einfacher als das was ich möchte denke ich.

Ich will halt meine Wünsche so einfach wie möglich realisieren.

BUS-System ist nicht geplant. Normale Elektroinstallation der alten Schule muss reichen.

Alarmanlage und Gegensprechanlage kommt auch.


1
  •  zed
6.5.2013  (#6)
lt seiner Beschreibung hat max1984 einfach Schalter verbaut, im Gegensatz zu Tastern. Sprich, diese behalten nach Betätigung den Schaltzustand bei. Die Abschaltung in Endlage erfolgt je nach Hersteller über Nockenschalter bzw. Stromaufnahme des Motors.

Nur mit deinem zentralen Stockwerks-/"Ganzhaus-" Schalter wirst dir da schwer tun. Nichts ist unmöglich, aber da wär der Verkabelungsaufwand dann dennoch wieder so groß, daß man gleich eine Steuerung nehmen könnt.

Für Leute die nicht aus der Automatisierung kommen, scheint das Konzept von vorprogrammiert.de oder wie das hieß brauchbar. Wird auch in vielen Foren empfohlen.

1
  •  PeteMitchell
6.5.2013  (#7)
hallo!

wir hatten die gleichen grundbedürfnisse wie du, nach einigen wochen der suche haben wir jetzt auf den zentralschalter ge....pfiffen und machens wie max! jeder raffstore - 1 schalter!
alles was über funk gegangen wär hätte bei EUR 3.000 aufwärts angefangen (wir haben 14 raffsotres).

edit: auch eine verkabelte lösung mit zentralschalter wäre auf eur 3000 gekommen - dann sind nämlich die steuerrelaise teurer, da sie ihre "befehle" von 2 schaltern/tastern annehmen können müssten...
hat mir einige graue haare gekostet die thematik...

wie gesagt unsere lösung:
bei jedem raffstore 1 schalter.
vorteil: kostet einen bruchteil und wird auch funktionieren!
nachteil: windsensor und andere sachen nicht möglich da kein zentralschalter...

Bei uns gehen schon die stromleitungen durch die betondecke zu den einzelnen raffstores, jetzt werden die steuerungen durch die wand rein- bzw. rausgebohrt und die leerverrohrungen schön mit silikon oder ähnlichem zugeschmiert. dann drinnen einmal gerade runterfgefräst und fertig. wie gesagt - der arbeitsaufwand hält sich in grenzen.

@ max: DANKE für den Link, die Schalter könntens auch bei uns werden...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.5.2013  (#8)
also an 3er hätt ich für die steuerung nie ausgegeben... der zentralschalter war uns aber seeeehr wichtig (ist super, wenn man morgens nicht durchs haus rennen muss)

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
6.5.2013  (#9)
http://www.energiesparhaus.at/forum/29932

1
  •  Der Skorpion
7.5.2013  (#10)
Wäre das eine Option? - Danke für die ganzen Inputs und Infos Leute!

Grundsätzlich wird es sicher kein Fehler sein, wenn ich von allen Rollladenmotoren und allen Schaltern (auch den zentralen Schaltern) eine separate Leitung zum Zählerkasten lege und von dort aus dann alles steuere.

Dann bin ich ziemlich flexibel, welches System ich dann nehme.
Ob es dann eine einfache Relais-Steuerung oder ein BUS-System ist.
Alles wäre dann möglich.

Richtig?? Oder hab ich da einen Denkfehler drinnen?

Diese ganzen Steuerungen sitzen doch im Zählerkasten oder?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.5.2013  (#11)
richtig.

1
  •  Der Skorpion
7.5.2013  (#12)
Na dann werde ich das mal so anstreben.
Mal sehen welche art von Steuerung es dann wird.

Welche ist die Kostengünstigste für meinen Anwendungsfall?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.5.2013  (#13)

zitat..
ohne viel hirn einzusetzen hier bestellt:
http://www.vorprogrammieren.de/


;)
das war für uns die günstigste...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Schiebetüre?