« Hausbau-, Sanierung  |

Sichtschutz Fenster Norden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  st1986
18.9.2017 - 30.1.2018
24 Antworten | 17 Autoren 24
24
Was habt ihr bei euren Nord-Fenstern als Sichtschutz?
Wir haben im Norden auf Raffstores verzichtet und überlegen nun, was wir statt dessen machen. Die Entscheidung gegen Raffstores ist vor allem aus Kostengründen gefallen, aber auch darin begründet, dass das Badezimmer Nordseitig (=straßenseitig) ist, und ich dort nicht immer die Raffstores komplett zu haben möchte. Aber ich will auch nicht, dass jemand rein sieht, wenn wir im Badezimmer sind. Eine Alternative wären vielleicht Plissees, die man soweit runterzieht, dass man noch hinaus sieht.
Im Norden haben wir:
- EG: Speis, WC (klein und hoch oben, brauchen vielleicht gar nix)
Büro / Gästezimmer
- OG: Badezimmer, Gang, Schrankraum

Ich hätte gerne bei allen Fenstern denselben Sichtschutz, damit es von der Straße her ein einheitliches Bild ergibt. Ausnahmen ist das Gang Fenster, hier überlege ich Vertikal Jalousien.

Vielen Dank!

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#1)
WC: Milchglas
Bad: Vorhang, halbtransparent.

lg Wolfgang

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#2)
Wir haben Rollläden, trotzdem:
Plissees
Vorhänge
Sichtschutzfolie

Ich finde nicht, dass man alle Fenster gleich machen muss, man hat ja auch nicht im ganzen Haus die gleichen Vorhänge.

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
18.9.2017  (#3)
Evtl gehen innen auch Vertikallamellen, lassen sich schnell per Hand schwenken/schließen...

1


  •  chrismo
18.9.2017  (#4)
Derzeit in der Wohnung haben wir im Bad ein Milchglas und werden das auch im Haus so machen (für Bad, Gang, Schrankraum). So spart man sich auch das Fenster putzen emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#5)
hier auch- sichtschutzfolie im Technikraum bzw Plissee im Bad- beises Ostseite .
im Stiegenhaus beim hohen fenster richtung Norden gar nichts- dahinter ist ein Feld.
sollte irgendwann dort mal gebaut werden- dann lass ich mir Vertikajalousien machen.

1
  •  st1986
19.10.2017  (#6)
Hallo nochmal,

wir haben uns bezüglich Sichtschutz immer noch nicht entschieden und überlegen nun, auch im Norden Raffstores nachrüsten zu lassen (geht laut Fensterfirma noch solange wir keine Dämmung drauf haben).
Aber da im Norden wohl nicht mit Überhitzung zu rechnen ist, frage ich mich, ob es die Zusatzausgabe Wert ist.

Wie sind Raffstores im Vergleich zu Plissees bzw. Innenjalousien in Hinblick auf Sichtschutz und Verdunkelung zu bewerten?

Danke!

1
  •  Novostar
19.10.2017  (#7)
Wir haben Doppelrollo wenn man es auch tagsüber mal undurchsichtig haben möchte, wenns finster wird fahren die Außenrollos runter.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#8)
Plissees gibts in transparent- da sieht man tagsüber nicht durch- am abend wenns draussen dunkel ist und drinnen hell sind sie durchsichtig.(von aussen)
Ich finde Plissees sehr flexibel- aber dann semitransparente nehmen. es gibt auch welche die verdunkeln- wenn das gewünscht wird dann sind Raffstores sicher besser- wenn auch nicht so "wohnlich"

1
  •  ptelea
19.10.2017  (#9)
Wenns nur um den Sichtschutz geht und du nicht viel Geld ausgeben willst, würd ich gewöhnliche Innenjalousien nehmen. Hatte ich früher in meiner Erdgeschoßwohnung (hatte die Jalousien eigentlich den ganzen Tag herunten). Ich hab sie je nach Bedarf so gedreht, dass ich rausschauen konnte und Licht rein kam, aber man von außen nicht wirklich rein schauen konnte. Und abends eben ganz zu.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
20.10.2017  (#10)
wir haben jetzt im Reihenhaus Nordseitig auch innen solche Doppelrollos. Wir sind sehr zufrieden damit.

mbg

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#11)
Hallo,

ich bereue es so sehr, daß wir nordseitig keine Raffstores gemacht haben, da es bei uns durch Straßenbeleuchtung und -verkehr total hell ist in Vorraum und Stiegenhaus.
Wir haben nordseitig eben Vorraum EG und Stiegenhaus, alles Fixverglasungen mit Satinatoglas, ein WC-Fenster EG - da hängt ein Doppelrollo - und Schrankraumfenster - hier haben wir an den Raffstore gedacht.
Im Stiegenhaus haben wir ein blickdichtes Innenrollo (nicht zu verwechseln mit Innenjalousie) hängen, daß abends runtergezogen wird, morgens wieder rauf, umständlich, aber es bringt Besserung.
Vorraum EG sind zwei bodentiefe Fixverglasungen, da hängt (noch) nichts.

Doppelrollo - haben wir in beiden WC´s und das hier hängt im Bad:

2017/20171020595889.jpg


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#12)
Simple Schiebevorhänge. Hier sieht man sie hinterm Hängeschrank.


2017/20171020474627.jpg


1
  •  Microft
  •   Silber-Award
20.10.2017  (#13)

zitat..
elanor schrieb: Hallo,

ich bereue es so sehr, daß wir nordseitig keine Raffstores gemacht haben, da es bei uns durch Straßenbeleuchtung und -verkehr total hell ist in Vorraum und Stiegenhaus.


deshalb habe ich zu meiner besseren hälfte immer gesagt, dass bei jeden fenster im haus raffstore`s kommen, inkl insektenschutz usw..

zitat..
st1986 schrieb: Die Entscheidung gegen Raffstores ist vor allem aus Kostengründen gefallen


hmm...es ist schon klar das man einsparungspotenzial beim bauen sucht, aber hier hat bei mir der kosten nutzen effekt nicht gezogen.
aber wie bei allen sind hier die Meinungen verschieden.

wie schon erwähnt haben wie jetzt (noch) im Reihenhaus Nordseitig außen Elektr. Rollos, und innen solche weissen Doppelrollos. Meine LG ist hier etwas sensibel was das reinsehen betrifft. Tagsüber willst ja die Aussenrollos nicht zumachen. da sind die Doppelrollos vollkommen o.k. (solche wie sie elanor hat).
Aber da wir gerade bauen, sind für uns nur mehr Raffstores überall in Frage gekommen.

mbg

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#14)
Ich habe im Badezimmer am Fensterglas so eine Milchglasfolie angebracht, aber nur im unteren Teil des Fensters. Zusätzlich habe ich ein Plissee montiert, welches man komplett oder ebenfalls auch nur am unteren Teil des Fensters hochziehen kann.
mfg
Sektionschef

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#15)

zitat..
Sektionschef schrieb: Ich habe im Badezimmer am Fensterglas so eine Milchglasfolie angebracht


Velken Folien kann ich empfehlen - Außenmontage ebenfalls möglich. (war bei uns Bedingung) Werden nach Maß angefertigt und haften super.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#16)

zitat..
elanor schrieb: ich bereue es so sehr, daß wir nordseitig keine Raffstores gemacht haben, da es bei uns durch Straßenbeleuchtung und -verkehr total hell ist in Vorraum und Stiegenhaus.


Verstehe ich nicht ganz - ist doch sogar praktisch wenn man nachts aufsteht und kein Licht aufdrehen muss ^^

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
20.10.2017  (#17)

zitat..
Cleudi schrieb: Verstehe ich nicht ganz - ist doch sogar praktisch wenn man nachts aufsteht und kein Licht aufdrehen muss ^^


so kann man es natürlich auch sehen emoji emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#18)

zitat..
elanor schrieb: nordseitig keine Raffstores gemacht


haben wir auch nicht, weil nur WC, Wirtschaftsraum, Technik, Fahrräder.

Helligkeit ist aber nirgends Thema, wenn dann Sichtschutz. Hier tendieren wir zu einer Folie. Raffstore fände ich übertrieben in unserem Fall. Aber auch diese Doppelrollos gefallen mir echt gut! Kann man herunten lassen und in einer Sekunde umschalten auf blickdicht.


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#19)
Wir haben solche Fenster einfach erhöht gemacht (zB Parpethöhe 140cm) und dafür im Breitformat, dann erledigt sich das Thema Sichtschutz von selbst.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#20)

zitat..
Executer schrieb: Wir haben solche Fenster einfach erhöht gemacht (zB Parpethöhe 140cm) und dafür im Breitformat, dann erledigt sich das Thema Sichtschutz von selbst.


Seid ihr solche Zwerge, dass euch der Nachbar vom 1. oder 2. Stock aus nicht sieht weil ihr nur unter dem Fensterbrett herum läuft? emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.10.2017  (#21)
habe nord-ostseitig überall Plissees, innen verschiedene Farben, außen immer Perlex-Beschichtung, schaut fast gleich aus.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next