« Hausbau-, Sanierung  |

Sichtschutz Doppelstabmattenzaun

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrisjoanna
11.7. - 22.8.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

Wir bekommen nächste Woche unseren Zaun geliefert und montieren ihn dann selbst auf eine Beton Mauer mittels Fußplatten mit 10er Ankerdübel.

Es sind rund 60lfm davon ca. 30lfm mit einer Höhe von 1,60m.
Wir planen überall einen Sichtschutz einzufädeln. 
Nun hat uns der Zaun Lieferant und ein bekannter von uns auf das Thema Wind "gebracht", er meinte das man bei der Höhe schon aufpassen muss.

Unser Grundstück liegt allgemein schon eher in einer etwas exponierter Lage bzg. Wind.

Wir würden schon wirklich gerne überall denn Sichtschutz montieren, könnten uns aber noch am ehesten damit anfreunden die unterste Reihe frei zulassen, würde das eurer Meinung nach genügen um den Wind genügend "durchzulassen"??

Hat von euch jemand Erfahrung zu diesem Thema.

Lg

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.7.2018  (#1)

zitat..
chrisjoanna schrieb: Wir würden schon wirklich gerne überall denn Sichtschutz montieren, könnten uns aber noch am ehesten damit anfreunden die unterste Reihe frei zulassen, würde das eurer Meinung nach genügen um den Wind genügend "durchzulassen"??


Das macht dann schon fast keinen Unterschied mehr.
Der Wind drückt ja trotzdem auch ganz oben bzw. im oberen Bereich an wo der Sichtschutz montiert ist (---> "schlechtester" Fall). 

1
  •  Nina_s
21.8.2018  (#2)
Meinen Eltern wurde gesagt, dass max. 5 Streifen Sichtschutz montiert werden dürfen. Davor hatten sie mehr und ein starker Sturm hat eine ganze Zaunfront zur Straße hin umgedrückt - also inklusive abgebrochener Steher.
Jetzt haben sie unten ein paar Reihen frei gelassen und ziehen Efeu hinauf.

1
  •  SophieP
22.8.2018  (#3)
Falls du damit etwas anfangen kannst:

Bei einer Zaunhöhe von 160cm mit stahrken Doppelstabmatten ausgeführt (=2x8mm waagrechte Stäbe + 1x6mm senkrechter Stab) liegt die maximale Belastung mit Sichtschutz bei ca. 110km/h Windgeschwindigkeit.

Vl. hast du Höchstwerte der Windgeschwindigkeiten von eurem Ort.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abstandhalter Baustahlmatten