« Hausbau-, Sanierung  |

Sichtbetonwand - Was kann man tun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KWM
7.5. - 12.5.2017
8 Antworten | 8 Autoren 8
8
Hallo,

wir haben ein paar Sichtbetonwände im Außenbereich eingeplant. Nach dem Entfernen der Schalung hat sich ein sehr unschönes Bild gezeigt. Der Bauleiter hat mich gleich kontaktiert und meinte, dass bei der Bestellung hier was schief gelaufen ist und nicht B2 bestellt bzw. geliefert wurde. Von der Festigkeit meinte er es besteht kein Problem. Jedoch müssen wir das Problem der Optik lösen.

2017/20170507924455.jpg

2017/20170507247817.jpg

2017/20170507641837.jpg

Am liebsten würde ich die Mauern abtragen und neu machen lassen. Der BL hat jedoch vorgeschlagen zu spachteln.
Hier habe ich jedoch große Bedenken, dass das wirklich hält und nicht in einigen Jahren wir den Schaden haben und Teile bröckeln, abfallen oder ähnliches.

Außerdem hatten wir uns aus optischen Gründen für Sichtbetonwände entschieden und ich habe große Bedenken, dass man die Optik mit dem Spachteln so hin bekommt. Die Schalhautfugen und Ankerpunkte würden denke ich dann überspachtelt werden.

Wir haben auch noch eine andere Mauer von ca. 8 m, die als Sichtbeton ausgeführt werden soll. Diese soll natürlich optisch dazu passen. Habe nun meine Bedenken, dass Sie das wieder nicht richtig hinbekommen und zu verspachtelten Mauern nicht passen.

Was meint ihr bzw. hättet ihr Tipps was wir hier tun können?

Vielen Dank!

LG KWM

  •  wolfi69
  •   Silber-Award
7.5.2017  (#1)
Das ist keine Sichtbetonqualität! Wenn du wirklich Sichtbeton haben willst, gehört die Mauer nochmals gemacht. Alles andere entspricht nicht deiner Bestellung. Eine Sichtbetonmauer mit 8m Höhe!! ist eine technische Herausforderung und Job für Betonbauprofis. Gehen tut es (siehe Beispiele im Brückenbau oder bei Kläranlagen). Wenn du die Mauer belassen willst, würde ich nach dem Verputzen, Spachteln, Streichen oben eine Abdeckung drauf machen (Steinplatten oder Blech), damit keine Nässe eindringen kann. Ansonsten plattelt die Beschichtung irgendwann ab.

1
  •  KWM
7.5.2017  (#2)
☺keine Angst wir bauen keine Brücke. Die Mauer wird 8m lang.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.5.2017  (#3)
Was kostet denn so eine Sichtbetonwand? Und wie dick habt ihr das gemacht? Geht das mit 15cm auch?

Ich fände das interessant im Innenbereich als aktivierten Betonkern

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.5.2017  (#4)
Abreissen und neu. Da wurde gewaltig beim rütteln gespart

1
  •  Sydkaze
11.5.2017  (#5)
Sichtbeton-Decke - Wir wollten ursprünglich eine Sichtbetondecke - leider ist der Rüttler angeblich eingegangen und das wurde von den Hacklern ignoriert - letztendlich besuchte uns ein Herr, der sich genau auf das spezialisiert hatte - er hat bei uns testweise gearbeitet und es war wirklich gut gemacht, dennoch haben wir uns dagegen entschieden, weil es zu lange gedauert hätte ... ev. wäre das eine Alternative?

1
  •  baustatiker
  •   Bronze-Award
11.5.2017  (#6)
es gibt mehrere Sichtbetonklassen!

wurde hier eine definiert?

PS: natürlich hält die Wand keine der Klassen ein!
hier der Link zu den Definitonen http://sichtbeton-forum.de/sichtbetonklassen/

lg

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
11.5.2017  (#7)
Hallo, - Natürlich kann man es spachteln und natürlich sieht man es...

aber kann man auch die löcher und fugen belassen und nur bis dorthin spachteln.

wenn du dich fürs spachteln entscheiden tust, dann unbedingt hochwertige materalien nehmen und einen voranstrich - sprich ein system von ardex oder gleichwertig.

und dann soll er dir die mauer als normale betonmauer mit abschlag verrechnen und spachteln natürlich gratis.

***

ein abriss ist aber meiner meinung auch keine große sache, einfach unten einstemmen, vorspannen, andere seite stemmen und umschmeißen ... da im außenbereich geht dass von hand und auch mit bagger und neu betonieren ... ist vielleicht sogar für die baufirma billiger wenn sie günstige arbeitskräfte hat.

ps solltest du sie neu machen - überleg nocheinmal ob wirklich alle kabel und schlitze passen.

LG!

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
12.5.2017  (#8)
ich weis nicht wie sich das manche firmen vorstellen.
wenn ich sichtbeton bestelle, dann ja wohl aus einem ganz bestimmten grund. beim hausbau geht's ja nicht ausschließlich um die funktionalität, sondern ganz wesentlich auch um die optische qualität. eine gespachtelte wand ist ja was gänzlich anderes.

mich erinnert das ein wenig an meinen zimmerer. nur der hat dann auch noch gleich mehr verlangt weils aus seiner sicht ja hochwertiger und darüberhinaus noch wesentlich aufwändiger ist (und beim gericht hätte der wahrscheinlich sogar recht bekommen).

ich würde mich auf nichts mehr einlassen -> neu machen lassen.

coisa



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Speicher-Betonwand und Stampflehmwand