« Hausbau-, Sanierung  |

Sichtbeton reinigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
16.7. - 18.7.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hi!
Wir haben viele m2 Beton die wir gerne auf Sicht lassen möchten (Stützmauern, Garage). Bevor wir den Beton mit Wasserglas behandeln, würden wir die Oberfläche gerne gründlich reinigen.

Uns gehts nicht darum, die Schaltafelstöße plan zu schleifen oder die Oberfläche blank zu polieren, sondern es sollen Schlempenreste, Verschmutzungen und Oberflächenverfärbungen beseitigt werden.

Würde gerne ein Gerät dafür verwenden, denn mit der Hand wird man alt dabei ... nur welches, ist die Frage?!? Hat jemand Erfahrung?

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#1)
Ich würde da meinen Heißwasser Hochdruckreiniger dafür verwenden. In den Reinigungsmitteltank würde ich  so einen Stein-/Fasadenreiniger z.B. von Kärcher einfüllen.

Gruß  

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
17.7.2019  (#2)
Der Beton soll auf keinen Fall irgendwie ausgespült werden bzw. seine Optik verändern. Manche Verfärbungen scheinen sich ein bisschen in den Beton gefressen zu haben (vom Schalöl?), hätte eher an maschinelles Abbürsten oder sanftes Abschleifen gedacht. Auf keinen Fall sollen aber Schleifspuren entstehen, daher denke ich, dass Winkelschleifer und dgl. ausscheiden, oder?

1
  •  Grundriss
  •   Bronze-Award
17.7.2019  (#3)
Mein Sichtbetonkosmetiker meinte, dass ich auf keinen fall mit Wasser oder Hochdruckreiniger rangehen soll, da die Optik nur schlechter wird. Habe mit Stahlwolle die ganze Wand geputzt (Aufpassen und vorher probieren) und danach mit Keim Lotexan versiegelt.

1


  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
18.7.2019  (#4)
Hab mir jetzt mal eine Satiniermaschine bestellt mit Drehzahl zum Einstellen und einer Vliesrolle.

Ein (für meine Zwecke) gutes Ergebnis erzielt man händisch mit einem Schleifvlies.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Eps- Schüttung uneben