« Innenausbau & Einrichtung  |

Sicherungskasten UP oder verkleiden

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  grazer250
17.1.2022 1
1
Guten Abend,
Der Sicherungskasten wurde vor ca. 7 Jahren in die Wohnung verlegt. Jedoch hat der Elektriker den Sicherungskasten, nicht ganz so gut gemacht. Nur 1 Fi, zu wenige Sicherungen und fast keine leeren Reserve Plätze. Deshalb planen ich diesen bald zur erneuern lassen.

Jedoch ist die Frage, wie montiere ich ihn am besten. Ich wüsste nur folgende Varianten:

* Unterputz, was aber für viel Staub sorgt. Und dies ist in einer bewohnten und Benutzer Küche sehr ungut. Und ich gehe davon aus das dies Eine Tragendewand ist(25-30cm).
Und da ist es glaube ich sehr aufwendig diesen in der Wand zu versenken

* Eine Trockenbauwand über die gesamte Länge errichten. Jedoch sind dort 2 UP Elektrodosen in der Wand. Und durch  die Trockenbauwand ist der Zugang dazu versperrt.

* nur im Bereich des Sicherungskasten, also nur rechts von der Tür eine Trockenbauwand hoch ziehen. Da wäre keine UP Dose vorhanden. Aber ich befürchte das die komisch aussehen wird.

Was sind eure Gedanken dazu? Wie würdet ihr das angehen?

Danke für eure Anregungen und Hilfe

Lg

2022/20220117354463.jpg

2022/20220117117834.jpg

  •  Hedensted
17.1.2022  (#1)
Sofern technisch möglich würde ich die Option UP favorisieren.
Bei den Schneide/Stemmarbeiten müsstest du halt ordentlich abdecken, so dass kaum Staub den Bereich verlässt, wobei die Staubentwicklung ja keine Angelegenheit von Tagen ist.

Trockenbauwand über die gesamte Länge als Alternative, sofern das andere bautechnische nicht möglich ist.

Nur rechts eine Wand sieht bestimmt etwas komisch aus und wird wohl über die Jahre keine Zufriedenheit bringen.
Ausgenommen du kannst sie zweckmäßig und optisch ansprechend in die Küche integrieren - zb alles rundum den Sicherungskasten als Gewürzregal verwenden :)



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Parkett - Erfahrungen mit NS 2,5 mm