« Elektrotechnik & Smarthome  |

Shelly pro 4 PM

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PVSTC
26.3. - 13.6.2023
16 Antworten | 9 Autoren 16
16
Hallo liebe Shelly Profis!

Ich überlege eine Shelly pro 4 PM zu. Schalten meiner 11kw Wallbox zu verwenden. Ev auch einzelne Phase dazu und wegschalten. Kann das funktionieren, auch unter Last? Die Wallbox kann mit Phasenschaltung umgehen.

Die gleiche Frage gilt auch für eine 9kw Heizstab der aus 3 einzelnen zu schaltenen Elementen besteht.

Sonniges Wochenende!
PV_STC

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
26.3.2023  (#1)
Lt. Datenblatt kann der Shelly 16A je Kanal, allerdings nur 40A Gesamtstrom verarbeiten. 
11kW 3phasig ergibt 16A je Phase, insgesamt somit 48A bei Volllast -> zu viel für den Shelly.

Bei den 9kW wären es ca. 13A je Phase, was sich ausgehen würde (vorausgesetzt, die drei Stufen sind gleich groß).

1
  •  PVSTC
26.3.2023  (#2)
Danke @BugalowImGruen ! War mir auch nicht sicher, ob das Schalten unter Last geht oder, ob nur das Messen diese Ampere unterstützt. das scheint aber anscheinend kein Thema zu sein.
Liebe Grüße
Martin

1
  •  lewurm
26.3.2023  (#3)


2023/2023032643259.png
Für mich geht es aus dem Schaltplan nicht eindeutig hervor dass man hier unterschiedliche Phasen anschliessen kann. Ich bin aber auch kein Elektriker...
 
Was hast du für eine Wallbox? Eventuell kann man die direkt ansteuern und einzelene Phase abschalten?


1


  •  Fauwee
27.3.2023  (#4)
Achtung: Shelly 4PM muss an der gleichen Phase betrieben werden. Drei Phasen können nicht geschaltet werden. 
Shelly 3 PM kannst du aber verwenden. Der Neutralleiter solltest du eh nicht separat abschalten können. (Sternpunktverschiebung!)


1
  •  PVSTC
28.3.2023  (#5)
Danke allen für die Rückmeldungen und Hinweise, vor allem, dass es wenn nur mit einem 3em geht.

Bei der Wallbox werde ich nun eine Schrack nehmen, die kann das von selbst. Beim Heizstab, bleibt die Übertragung.

Liebe Grüße
PV_STC

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
28.3.2023  (#6)
Eine Heizstab ist eine Induktive Last. So etwas sollte man nicht mit einem normalen Relais ansteuern. Für solche Anwendungen werden SSR Reilas verwendeten. 
Der Verschleiß bei normalen Relais ist sehr groß. Diese können auch festkleben. 
Es gibt SSR Relais mit Pwm Ansteuerung. Damit kann man einen 1 Kanal Heizstab stufenlose die Leistung Regeln. 
Praktisch 3 ph 11kw Heizstab. Mit SSR Pwm angesteuert. Leistung von 1-11kw stufenlose. Perfekt für PV Überschuss. 

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
28.3.2023  (#7)

zitat..
gerald_z schrieb: Eine Heizstab ist eine Induktive Last.

Falsch, ein Heizstab ist eine ohmsche Last und somit kein großes Problem für entsprechende Relais!


1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
28.3.2023  (#8)
Hab mich getäuscht. Heizelement werden aber trotzdem meist mit SSR gesteuert. 
Der Verschleiß währe mir bei einem normalen Relais zu groß. 
zb
https://www.nic-e.shop/produkt/smartfox-leistungssteller-3x400v-bis-12kw/?utm_source=Google%20Shopping&utm_campaign=AUSTIA&utm_medium=cpc&utm_term=21354&gclid=CjwKCAjwoIqhBhAGEiwArXT7K0Q3kSVOy18XWK4D_lUmv8OuVzAvWLPoAW4Z-Tkszpj8aD4Que-Q9RoCjKQQAvD_BwE

1
  •  PVSTC
28.3.2023  (#9)
Wobei die Smartfox Lösung ja eine stufenlose Regelung über Phasenanschnitt (?) ist. Genau das möchte ich eben nicht, sondern jede Phase voll oder gar nicht laufen haben.

Liebe Grüße
PV_STC

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.6.2023  (#10)
Hi
Bissl spät, aber du kannst ja 3x Schütz nehmen zum Schalten, das wär der Klassiker...
LG

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#11)

zitat..
gerald_z schrieb: Der Verschleiß währe mir bei einem normalen Relais zu groß.... 

Ein Shelly hat ja auch Garantie, und bei einem Preis von etwas über 10€ für einen Shelly 1 ist nicht viel vertan.
Ich schalte meine Powerstation bei PV-Überschuß zum Laden via Shelly ein und wieder aus, wenn Wolken kommen. Passiert oft mehrere Male am Tag.
Funktioniert bisher ohne Probleme.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#12)
Was ist den eigentlich der Unterschied von einem Shelly 1 Plus zu den Shelly 1 PM?
Also was kann ein PM mehr?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#13)
Hi
PM steht für Power Measure (glaub ich) mit denen kannst die energie bzw. Leistung messen.

Ist aber bissl Wirrwarr zwischen den Versionen, find das auch etwas undurchsichtig....
Lg

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#14)
Und ich habe ja auch schon gelesen das diese Energiemessung beim Shelly mehr eine Schätzung sein soll, also nicht so genau.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#15)
Hi
Hab meinen ersten Shelly erst gestern bekommen, muss mich noch spielen damit, aber ja, hab ich auch gelesen.

Kommt drauf an, wo man den einsetzt und was ma genau messen will....
Lg

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.6.2023  (#16)
Ich hätte einen nagelneuen Shelly 3EM abzugeben. Hatte etwas lange Lieferzeit und dann habe ich ihn nicht mehr gebraucht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Codetaster Normstahl Garagentor