« Elektrotechnik & Smarthome  |

Shelly ohne Wlan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
21.3. - 23.3.2024
8 Antworten | 2 Autoren 8
8
Hallo Zusammen 
ich hab im Keller gerade einen Shelly EM installiert und möchte damit eine Einschaltautomatik realisieren.

Leider hab ich da kein Wlan.
Hab den Shelly daher einmal in den AP Modus gesetzt, kann den Shelly dann aber nur über die IP erreichen und nicht in die App integrieren.
Dann hab ich Ihn mit dem Hotspot meines iPhones verbunden, aber da steht dann in den App "Verbindung Ausstehend".

Über die IP Adresse hab ich es nicht geschafft, über einer Leistungsschwelle das interne Relais zu schalten.

1. Frage:
Weiß jemand wie man das interne Relais übers Web Interface mit den Leistungsmessung verschalten kann?

2. Frage:
Wie kann ich den Shelly ohne Wlan mit der App Verbinden?
Läuft eine Szene dann überhaupt ohne dauerhafte Internet Verbindung?

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#1)
Hi

zitat..
MartinSt schrieb: und möchte damit eine Einschaltautomatik realisieren.

Zeitgesteuert? das könnt er von alleine, auch ohne WLAN...

zitat..
MartinSt schrieb: Hab den Shelly daher einmal in den AP Modus gesetzt und einmal mit dem Hotspot meines iPhones verbunden.

Bin jetzt ned der große gfäude Obstprofi, aber im AP Modus musst nur das (Shelly-) WLAN suchen und verbinden, fertig.


zitat..
MartinSt schrieb:
Über die IP Adresse hab ich es nicht geschafft, das interne Relais zu schalten.

Hast die Shellyoberfläche jetzt bekommen oder ned? Was hast genau gemacht?


zitat..
MartinSt schrieb: Weiß jemand wie man das interne Relais übers Web Interface mit den Leistungsmessung verschalten kann?

Meinst Du Schalten bei an bestimmten Schwellwert?
Das müsste über Scripts gehen


zitat..
MartinSt schrieb: Wie kann ich den Shelly ohne Wlan mit der App Verbinden?

gar nicht.


zitat..
MartinSt schrieb: Läuft eine Szene dann überhaupt ohne dauerhafte Internet Verbindung?

natürlich nicht

Falls Du Ethernet inder Nähe hast, entweder an Access Point aufstellen für den Shelly oder es gibt einen für Hutschienenmontage, der hat an EthernetAnschluss.

Wenn es um a reine Zeitsteuerung geht, das schafft der Shelly auch offline.

Wenn Du das Szenenzeug, App usw. verwenden willst, kommst Du nicht umhin, entweder Ethernet oder WLAN dort hinzubringen....

LG Wolfgang




1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#2)
Vielen Dank Wolfgang!
Hab oben nochmal etwas korrigiert.

Ich komm auf die Weboberfläche und kann da auch manuell das Relais schalten.
Das Relais soll aber immer einschalten wenn mehr als 100W gemessen werden.
Kann ich ein Skrip über die Weboberfläche integrieren?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.3.2024  (#3)
Morgen

zitat..
MartinSt schrieb: Kann ich ein Skrip über die Weboberfläche integrieren?

Ja das geht, muss nur zugeben, ich bin zu doof für diese Scripts k.a. wie man das macht....hatte die Anforderung auch.
Da würd ich mich ans shelly forum wenden...
https://www.shelly-support.eu/forum/

Ich hab mir ein Wrapper Scriptl für den Raspi geschrieben und schalte per Webhook, wollte die Shelly Cloud ned verwenden.
Letztendlich wurde es ein simples Schedule.

Für den Sommer muss ich ma eh was überlegen, bei mir gehts um Poolpumpe und PV steuerung.
Lg

1


  •  MartinSt
  •   Gold-Award
22.3.2024  (#4)
Poolpumpe kommt bei mir auch!
Aber die Plus Geräte lassen sich meines Wissens über BT auch in die App einbinden und dort konfigurieren 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.3.2024  (#5)
Hi

zitat..
MartinSt schrieb: Aber die Plus Geräte lassen sich meines Wissens über BT auch in die App einbinden und dort konfigurieren 

Da muss ich passen, verwende weder BT noch die APP...

Die Herausforderung (bei mir zumindest) ist, die Poolpumpe eine Mindestlaufzeit am Tag laufen zu lassen + Steuerung über PV, wenn die Sonne scheint + optional die Pool WP WP [Wärmepumpe] laufen zu lassen aber nur dann, wenn die Sonne scheint.

LG


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.3.2024  (#6)
Mahlzeit,

hab grad an neuen Plug S konfiguriert, es gibt a neue FW dafür, da hab ich Beispielscripts gefunden, das könnt Dir helfen. Also auf der Weboberfläche unter Scripts/Library weiter unten "Example - Switch notifications - reading consumption active power"

Die Anleitung im Web finde ich ned besondes hilfreich...
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Scripts/Tutorial

Aber mit Hilfe der language features + beispiele, könnts was werden
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Scripts/ShellyScriptLanguageFeatures

LG

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
23.3.2024  (#7)
Wie konfigurierst du dann wenn nicht über die App?
Alles über web?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.3.2024  (#8)
Hi

zitat..
MartinSt schrieb: Alles über web?

Ja, ist eh nur WLAN, statische IP und paar Hagln.

Habe mir vorige Woche 5 Shelly Plug S geleistet, damit wird dann die Weihnachtsbeleuchtung vom Weib geschaltet.
Vorr. Alles von einem Master Shelly geschaltet...

Lg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Beleuchtung Küche