« Forum für Sonstiges  |

Selfmade Holzwurm

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
17.11.2014 - 29.2.2016
59 Antworten 59
59
Da hier ja einige Holz affine Freunde unterwegs sind suche ich noch Tipps zum Selbermachen da einiges an Eichen- und Lärchenholz noch vorhanden ist.
Meine jetzige Todo liste:
- Waschtischunterlage
- Eichenholz Esstisch
- Couchtisch
- Beistell Holzrolli (done)

2014/20141117445888.JPG
- Holzsessel "massivst" (done)

2014/20141117626857.JPG
- Hundevilla (done)

2014/2014111740081.JPG
- Vogelvilla
- Hochbeet
- Ikea Expedit upcycle

2014/20141117106746.JPG
- IPad Dock

Jemand noch Tipps bzw. Anregungen was man noch so fürn Haushalt basteln könnte?

  •  2moose
  •   Gold-Award
17.11.2014  (#1)
Wie hast Du den Schriftzug so schön geschwungen ins Villendach bekommen?

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
17.11.2014  (#2)
Händisch vorgezeichnet und dann mit der Oberfräse freihand nachgezogen.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
17.11.2014  (#3)
Als Anregung vielleicht...den kenn ich - macht schöne Sachen.
http://www.holzwilli.at/



1


  •  BirgitH
19.11.2014  (#4)
Wir haben aus zwei Kerneichen-Platten einen Esstisch, Sitzbank und Couchtisch gezimmert. Das Tischgestell haben wir uns in Edelstahl vom Schlosser machen lassen.
Außerdem haben wir uns die Rückwand unserer Garderobe mit Eichenholzdielen gemacht. Schaut auch recht lässig aus.

1
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
19.11.2014  (#5)

zitat..
Innuendo schrieb: - Eichenholz Esstisch

cool!

zitat..
Innuendo schrieb: - Hundevilla (done)

Woher nimmst Du eigentlich die Zeit zum Basteln?
Bist Du Beamter?

Boah, und Deine Werkstatt im Hintergrund...beneid...

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
19.11.2014  (#6)
Nein im Gegenteil... Mittleres Mgt in einem Grosskonzern, aber zum Ausgleich halt gern beim Holzverarbeiten und aufgewachsen am Bauernhof.
Und gsd hat mein Vater den Hof gscheit ausgerüstet mit Schlosserei inkl. Feldschmiede, Schutzgasschweisser und Voest Drehbank, Tischlerei...


1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
19.11.2014  (#7)
@BirgitH. Fotos würd ich gerne sehen von oben genannten Sachen. Gerne auch per PN :)

1
  •  vandini
19.11.2014  (#8)

@BirgitH
jaaaa!!! ich will auch Fotos sehen :))

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
19.11.2014  (#9)
der Beistelltisch ist genial :)

tolle Sachen!

1
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
19.11.2014  (#10)
@Innuendo:
Toll!

1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
19.11.2014  (#11)
wirklich coole Sachen dabei
die seite kennst eh sicher oder? http://www.woodworker.de/forum/


1
  •  BirgitH
20.11.2014  (#12)
Ich werde am Wochenende Fotos machen und stell sie dann rein. Bitte noch um etwas Geduld emoji.

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
20.11.2014  (#13)
Danke Michi für den Tipp mit dem Forum. Kannte ich noch nicht.

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
13.1.2015  (#14)
Hat jemand schon mal aus übrigem Parkett (Dielen 14mm stark 3,6mm Nutzschicht) was gebastelt? Wie siehts da mit Gehrungen aus? Mir ist schon klar dass es eigens dafür vom Hersteller Blockstufen etc. gibt aber schafft man es aus den reinen Dielen brauchbare Eckverbindungen mit einer Gehrung herzustellen?

Ach ja, Vogelvilla grad am fertigstellen. FlyInn Schriftzug kommt noch.


2015/20150113619990.PNG

1
  •  andare
13.1.2015  (#15)
Deine Vogelvilla ist ja für uns Menschen ein echtes Designerstück.
ABER für die Vögel leider eher schädlich!
Ein Vogelhaus muss immer so gebaut sein, dass das Futter nicht durch die Vögel verschmutzt werden kann. Also Behälter mit schmalem Schlitz in Bodennähe durch den ein Vogel gerade mal einen Kern herausfischen kann. Davor eine Sitzstange für den Piepmatz. Kot fällt so auf den Boden.
Wenn du es so machst wie auf dem Foto ist der Fressplatz gleichzeitig auch das Vogelklo. .......Mahlzeit!

1
  •  AnTeMa
14.1.2015  (#16)
Vogelhaus - andare@
vielleicht kommt das Wasser zum Füßewaschen in die Wanne und auf den Pin das Meisenbällchen ?

innuendo@
Wer eine gute Kreis- oder tiefenverstellbare Kappsäge hat könnte das Fertigparkett auch bis zur Holzschicht ausfälzen, sodaß man die Holzauflage als Hirnholz sieht- ist aber leichter zu verleimen als komplett auf Gehrung zu sägen.

Andreas Teich

1
  •  andare
14.1.2015  (#17)
Ja, Meisenbällchen ist ok.
Meiner Meinung nach sollte man im Vogelhaus kein Wasser anbieten. Es lässt sich einfach nicht vermeiden, dass die Vögel über das Wasser Kot und andere ungesunde Sachen aufnehmen. An einer Stelle wo sich alle Vögel treffen kann das schon ungute Folgen haben.
Wenn man es trotzdem machen will dann bitte bedenken:
Wasser im Vogelhaus braucht viel "Betreuung". Es ist sehr schnell verschmutzt und muss dementsprechend oft gewechselt werden. Dabei sollte auch die Wanne ab und zu gereinigt werden.
Im Winter (die Wanne ist dann immer wieder mal festgefroren) gehört dann schon sehr viel Vogelliebe dazu wenn man das täglich machen soll.



1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
14.1.2015  (#18)
Ähhh.... Futter wird hinter der Plexischeibe von oben bereitgestellt und durch den Schlitz von den Piepmätzen gefuttert und ab und zu ein Bällchen auf den Stab. Funzt wunderbar und das System hab ich von einem Kollegen übernommen.
Da mit der Wanne habt ihr recht. Im Winter unbrauchbar und die Vögel sind echte "Dreckspatzen", werd mir da was anderes einfallen lassen. Vlt als Grünstreifen oder einfach wieder zu machen. :)

1
  •  andare
14.1.2015  (#19)
super, ......echtes Schmuckstück dein Häuschen

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.3.2015  (#20)
Hab mal ein Projekt - entgegen meiner Gewohnheit - fertig bekommen ... aus Plattenresten vom Hausbau, Lärche- und Fichte-Dreischichtplatten:

2015/20150312497859.JPG

Naja ... fast ... es fehlen noch Höhenverstellung und Schaukelstopp ... und die harten Rollcontainer-Räder werden noch durch welche mit Gummi-Lauffläche ersetzt.

Die stehende Querversteifung is not a Bug, it's a Feature emoji Wollte - motiviert durch innuendo's geniale Freihand-Schriftzugfräserei - "Akobogdini" ins Holz fräsen (Ako Bog da = serbokroatisch für " so Gott will"). Was für ein Desaster ... falsch angegangen (wollte komplett durchfräsen), falscher Fräser (Nutfräse) hinterließ scharfe Kanten und ungeschickt (Buchstaben krumm). Hab dann mit der Stichsäge die Buchstaben rausgeschnitten und nur ein "I" stehen lassen.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
12.3.2015  (#21)
ja das ist der Nestbautrieb emoji
sieht gut aus

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next