« Pflanzen- & Garten  |

See im Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
8.3.2016 - 6.3.2017
49 Antworten | 15 Autoren 49
49
Hallo,

Langsam kommt ja der Frühling und dann wollen wir endlich den Rasen anlegen. Leider haben sich die Befürchtungen bewahrheitet und wir haben einen See im Garten, weil bei uns einfach nichts versickert.

2016/20160308868678.JPG
Daher kam mir die Idee an der entsprechenden Stelle eine Drainage zu legen. Wie macht man die am Besten?
Graben ausheben, Vlies, Schotter und Drainageschlauch rein und dann wieder zu machen?

Mfg, PrS

  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
5.10.2016  (#41)
In einer Ecke haben wir ziemlich viel Unkraut, aber auch wenn der Platz reichen würde, es soll ja kein zweites Wimbledon werden ;)

zitat..
elanor schrieb: Die Seen sind Geschichte, nehm ich an?

Die Seen sind Geschichte :) Kurzzeitige Lacken bei Regen kommen vor, aber nichts, was länger bleiben würde.
Ja, der Aufwand war deutlich größer als geplant - in jeder Hinsicht. Aber jetzt ist es geschafft.
Im Frühjahr noch ein Roboter, dann sollte zukünftig nicht mehr allzu viel Arbeit anfallen ;)

Sobald wir wirklich drauf steigen können, werden die drei Löcher noch mit Bäumen gefüllt und dann gehts wieder eher mit Innenarbeiten weiter :)

Mfg, PrS

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
18.10.2016  (#42)
Jetzt hab ich schon das zweite mal gemäht. Diesesmal war es schon deutlich mehr Rasenschnitt, der angefallen ist. Inzwischen ist er schon größtenteils schön dicht. Nach dem Regen war er noch zu weich für meine Gewichtsklasse, aber das wird schon noch werden.

2016/20161018501279.jpg
Je flacher man reinblickt, desto schöner und dichter sieht er aus :)
Im Hintergrund sieht man auch die Sträucher, die endlich fertig gesetzt sind und nur noch wachsen müssen.

Mfg, PrS

1
  •  utes
  •   Gold-Award
18.10.2016  (#43)
super schauts aus- kein Vergleich mehr zu vorher :) Gut gemacht

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.10.2016  (#44)
Schön!

So nah am Wald wirst schwer Kräuter und co. durchbringen, da werden sich mal Reh und Co. freuenemoji

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
19.10.2016  (#45)

zitat..
speeeedcat schrieb: da werden sich mal Reh und Co. freuen


Ja, im Frühjahr, als gerade die Kirschlorbeeren gepflanzt waren, war mal eines auf Besuch. Damals hab ich mich darüber gefreut, endlich wieder nahe an der Natur wohnen, aber jetzt wird wohl noch ein Zaun folgen müssen, der unsere Sträucher schützt.

Mfg, PrS

1
  •  MRu
20.10.2016  (#46)
Darf ich mal fragen, was man eigentlich alles machen muss (bzw. wie), wenn man einen Garten drainagieren will? Bitte um eine kurze Anleitung ;) DANKE!

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
20.10.2016  (#47)
In unserem Fall war es so:
Ein Hauptgraben im leichten Gefälle von einem Ende des Gartens bis zum Sickerschacht. Im Abstand von ungefähr 3m Seitengräben mit Gefälle zum Hauptgraben. Dann haben wir ein Vlies reingelegt, etwas Schotter, Drainageschlauch, mit Schotter bedeckt und dann das Vlies zugeschlagen. (Meine GG hat dabei immer an Gusta auf Apfelstrudel bekommen emoji ) Auf das Vlies kam dann wieder etwas Schotter und oben drauf dann Erde bis es wieder eben ist.

Mfg, PrS

1
  •  PreachersSon
  •   Silber-Award
5.3.2017  (#48)
Schneeschmelze mit Drainage - Die heurige Schneeschmelze hat zum Glück keinen See gebracht - abgesehen von einem kleinen See, als es geregnet hat und die Erde noch gefroren war.
Die Drainage hat sich also gelohnt :)

Mfg, PrS

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#49)
sehr gut!
Gratulation ... emoji

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: garten anlegen - richtiger vorgang