« Forum für Sonstiges  |

schwimmend verlegter Parkett...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hotz68
  •   Silber-Award
17.10. - 18.10.2012
7 Antworten 7
7
auf FBH FBH [Fußbodenheizung] , knarrt und knaxt sehr stark !!(3 Schicht Parkett neu verlegt, es sind aber noch nicht alle Sesselleisten drauf und auch die Übergangsleiste zum Fliesenboden fehlt noch , und auch die Türen fehlen noch ! > kanns an dem auch liegen ?)

Was kann man dagegen am besten tun ?
DANKE

  •  sensai
  •   Gold-Award
17.10.2012  (#1)
auch wenn du es nicht hören willst - aber einen 3 Schicht Parkett auf einer FBH FBH [Fußbodenheizung] soll geklebt verlegt werden.
Dann gibt es keine Geräusche.
Weder durch Knarzen noch durch Schallübertragung vom OG ins EG.

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
17.10.2012  (#2)
da ist die trittschalldämmung zu weich.auch die fehlenden sesselleisten werden da nix verbessern...

und grundsätzlich gilt die aussage von sensai...so leid es mir für dich tut...

so long
sheep

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
17.10.2012  (#3)
2schicht geklebt ist für FBH FBH [Fußbodenheizung] die erste Wahl. - Die Ursache könnte auch ein stark unebener Estrich oder verzogene Dielen (falsche Lagerung) sein.

PS: geile Schreibweise. knaxen = knacksen. ;)

1


  •  johro
  •   Gold-Award
17.10.2012  (#4)
hallo - wir haben geraden Estrich und gerade brettl, aber der schwimmende Parket der schwimmt einfachemoji da ist der geklebte im Wohnbereich viel toller zum gehen,

lg
johannes

1
  •  megaparkett.at
17.10.2012  (#5)
Auf Fussbodenheizug muss Parkett immer verklebt werden - Hallo hotz68!

Ich befürchte, da können Sie im Nachhinein nicht mehr viel daran ändern.
Es sagt schon der Name der Verlegungsart - schwimmend verlegt: Beim Gehen federt der Boden leicht nach und die Geräuschentwicklung ist viel höher als bei einem vollflächig verklebten Boden - Stichwort Flüsterparkett (Details dazu http://www.megaparkett.at/Weitzer-Parkett,cat-130).

Ich nehme an, Sie haben den Boden selbst verlegt? Lt. Önorm muss ein Parkettboden auf einer Fussbodenheizug immer verklebt werden, weil sich zwischen Estrich und Boden eine Luftschicht bildet, die isolierend wirkt.
Bedeutet in der Praxis: Die Wärme wird nicht so gut an die Oberfläche geleitet - sie erhöhen die Vorlauftemperatur bei der Heizung - der Boden trocknet im Winter stärker aus, bekommt im schlimmsten Fall Risse - sie reklamieren beim Hersteller, haben aber jeden Garantieanspruch verloren, weil der Boden nicht fachgerecht verlegt wurde... emoji

Aber: Sobald die Wohnräume möbliert sind, wird das Geräusch vermutlich nicht mehr ganz so intensiv wie jetzt bei leeren Räumen sein.

Schöne Grüße
Christian Perger
(Megaparkett.at)

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
18.10.2012  (#6)
.Danke erstmals für eure Rückmeldungen ! Wollte eigentlich eh immer verkleben , aber ein Bekannter ( = schon ewig Tischler)der mir den Parkett verlegt hat, hat mir das eben ausgeredet mit der Begründung er mache es immer so bzw. 'nachteile' sind vernachlässigbar ! emoji

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
18.10.2012  (#7)
wir haben auch schwimmend verlegt - und es knackt nur an einer Stelle - und an dieser ist leider der Estrich nicht wirklich gerade gewesen. Dachte, dass das nicht so schlimm ist und wir nicht ausbessern müssen - aber gut, jetzt weiß ich es besser.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie heißt sowas...