« Baufinanzierung  |

Schweizer Franken steigt massiv!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Goldesel
15.1. - 19.1.2015
57 Antworten 57
57
Hallo,

habe soeben gelesen, dass der Euro Mindestkurs von 1,20 aufgehoben ist.
Was jetzt tun mit einem endfälligen CHF Kredit? Konvertieren? Wird die Bank jetzt zwangskonvertieren?
Die Schulden wachsen jetzt sicher ins Unermeßliche, mag man sich gar nicht ausrechnen emoji
Wie gehts euch Betroffenen?
LG Goldesel

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.1.2015  (#41)
Also ich finde den artikel nicht beunruhigend, sondern mit ökonomisch und steuerpolitischer Weitsicht verfasst.
Das Problem bei uns ist halt, dass keine nationale und auch keine (Euro-)internationale Regierung die längst anstehenden Reformen und Einschnitte durchsetzt bzw durchzieht.
Die sensibilisierung des Volkes zu diesen unpopulären Maßnahmen hat längst stattgefunden, nur greift diese heißen eisen aus Angst um Pfründe immer noch keine Regierungspartei an.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.1.2015  (#42)

zitat..
eggerhau schrieb: Du scheinst ja aus der Branche zu sein. Wenn die Kreditsumme – währungsbereinigt – jetzt plötzlich um 40% höher? Ist es denkbar, dass ein Kreditgeber Sicherheiten nachfordern kann? Oder Teile des Kredits fällig stellt?


das ist der grund, warum ich gewisse kunden angerufen hab. da machen jetzt die zusätzlichen sicherheiten mehr aus, als die meisten häuslbauer überhaupt kredite benötigen. :(

*ironie on*
wir könnten ja noch mit den ungarn reden und gleich eine zwangskonvertierung für die leut ausmachen... neben bankenabgaben, strengeren eigenkapitalvorschriften, immer wieder witzige änderungen bzgl ust-freistellung und co könnten wir unsre bürger auch damit noch unterstützen, die banken habens ja... und arbeitsplätze könntens auch gleich noch schaffen. emoji
*ironie off*

1
  •  eggerhau
17.1.2015  (#43)
Schweizer Franken steigt massiv! -

zitat..
speeeedcat schrieb: Also ich finde den artikel nicht beunruhigend, sondern mit ökonomisch und steuerpolitischer Weitsicht verfasst.

Ich denke der Artikel bedient vor allem die Theorie „die Andern sind ja schuld“.
Das Problem ist jetzt ja nicht der Euro! Der CHF ist ja gegenüber praktisch allen relevanten Währungen stärker geworden – nicht nur gegenüber dem Euro. Das Grundproblem ist doch der CHF bietet sich traditionell als „Fluchtwährung“ für Spekulanten und Steuerbetrüger an. Man hat halt „Vertrauen“ in diese Währung und in die Verschwiegenheit. Ausbaden muss es die „Realwirtschaft“ in der Schweiz. Und jetzt natürlich die Häuslbauer mit Schulden in CHF!
In diesem Sinne
HDE



1
  •  andare
17.1.2015  (#44)
@rk, @atma
Der VKI schreibt:
Banken dürfen aber ihre Kunden nicht zwingen, auf einen Euro-Kredit umzusteigen oder zusätzliche Sicherheiten auf den Tisch zu legen, wie der Verein für Konsumenteninformation (VKI) bereits am Donnerstag klarstellte
was stimmt denn jetzt?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.1.2015  (#45)
Es stimmt das, was im vertrag steht. ;)


1
  •  andare
17.1.2015  (#46)
Ja so sollte es sein. Es gibt aber auch immer wieder gesetzeswidrige Klauseln.
Die Banken dürfen also nach wie vor zusätzliche Sicherheiten verlangen. oder?
Und die Aussagen des VKI?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
17.1.2015  (#47)
bzgl VKI - ich habe das so verstanden, dass falls eine klausel das lt. vertrag erlaubt es lt. judikatur trotzdem nichtig ist.

lg
fruzzy


1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.1.2015  (#48)
Sind in dem fall gewerbliche und eindeutig im vertrag geregelt. Das is f die auch nix neues, nur der betrag ist diesmal viel eben höher.

1
  •  andare
17.1.2015  (#49)
ah, ok.

1
  •  Zigi
17.1.2015  (#50)
Hi!
Ich hab da mal eine Frage an die "Wissenden" Den CHF Kredit den ich seit 2008 habe wurde für den Kauf der Wohnung aufgenommen. Diese Wohnung werde ich jetzt verkaufen und den Erlös als Startkapital für unser Haus nutzen.
Vor 3Jahren hiess es, der Kredit ist Geschäftsgebunden, d.h. beim Verkauf der Wohnung muss ich den Kredit begleichen.
Vor 2 Jahres hiess es - ich kann den Kredit laufen lassen, weil ja das Grundstück und das Haus, was ja dann zusammen ein Vielfaches der Kreditsumme wäre, als Sicherheit hinterlegt werden würde.
So nun meine Frage: Kann die Bank jetzt aufgrund der aktuellen CHF Situation wieder die Meinung ändern und mich beim Verkauf der Wohnung zwingen den Kredit zu tilgen?
Ich wäre für eure Antwort dankbar.
Das wäre nämlich echt sch...! Da ich ja wie weiter oben noch 18 Jahre Laufzeit hätte...

LG Christian

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Zigi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ibker
17.1.2015  (#51)
würde mich wundern, weil du den kredit ja als rucksack mitnehmen kannst

1
  •  Richard3007
18.1.2015  (#52)
Das einzige was meiner Meinung nach passieren kann ist, dass durch die Neubesicherung sich eventuell ein blanko ergeben könnte somit etwas schlechtere Kondi bei der Restfinanzierung. Die Frage ist, ob du ein Veräußerungsverbot auf die Wohnung hast. Die Bank darf Ihre Meinung gerne ändern, schlafende ist immer das was im Vertrag steht.

Aber so könnte es gehen:
Bankkonto über errechneten Blanko ( SFR Kredit + WBF + Sicherheit)
Auszahlung vereinbarte Kreditsumme
Somit das Haus vorerst mal durchfinanziert.
Du stellst den Rohbau fertig, es fließt die WBF auf dein Baukonto.
Paar Monate später ziehst du ein und verkauft deine Wohnung tilgst den Rest mit dem Wohnungserlös. beziehungsweise finanziert den Rest nach.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Richard3007, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Zigi
18.1.2015  (#53)
Hi. Plan war/ist: Wohnung jetzt zu verkaufen.
Erlös auf gesperrter Konto. Kredit läuft aber weiter und Konditionen bleiben unverändert.
Habe Aufschlag von 0,875 und die will ich nicht verlieren.
Baubeginn wäre frühestens 2016.
LG Christian

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.1.2015  (#54)
Ja, wenn deine Bonitätsanforderung es hergibt, dann kannst auch im Euro durchaus mit 1% aufschlag rechnen.
Das hast vermutlich eh schon in diversen threads gelesen.
Nur halt mit null Risiko.

1
  •  Zigi
19.1.2015  (#55)
@speedcat - aber dann würde ich ja somit den Verlust (Einstiegskurs 1,55) hinnehmen und hätte keine Chance auf Besserung (in den nächsten 18 Jahren), korrekt?

1
  •  Richard3007
19.1.2015  (#56)
Wenn der Verlust realisiert ist, ist nicht mehr wett zu machen.

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
19.1.2015  (#57)
Jop - right - und right - und right

Grundsätzlich ist dein Anliegen verhandlungssache - wenns deine bonität und die Besicherung her gibt durchaus möglich - am längeren Ende sitzt als Geldgeber da schon die Bank - aber wennst es geschickt einfädelst durchaus möglich

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 3M-Euribor unter 0