« Pflanzen- & Garten  |

Schwarzer Ast am Apfelbaum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.3. - 15.3.2021
8 Antworten | 7 Autoren 8
1
9
Ich habe da so einen schwarzen Ast M Apfelbaum. Was ich weiss, ist das ja ein Pilz. Auf einer andren stelle haben wir einen dünneren abgeschnitten.
Müssen wir den auch abschneiden oder ausschneiden und mit was einschmieren? Schad um den Baum. Mag den nicht fällen müssen.


2021/20210314198674.jpg


2021/20210314622222.jpg

  •  atma
  •   Gold-Award
14.3.2021  (#1)
Wir hatten  das auf einem Pfirsichbaum der für die Familie viel bedeutet hat. Haben den nicht gefällt, wurde aber jedes Jahr schlimmer. Wir wollten dann einen Ast auf einen Jungen Baum veredeln lassen, das haben 2 Baumschulen abgelehnt wegen dem Pilz.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.3.2021  (#2)
ich habe auf meinem LieblingsApfelbaum auch so einen schwarzen Ast, der Baum ist generell schon aber ein Senior und daher suche ich jetzt nach Möglichkeiten den zu retten, also Nachkommen zu züchten.
Laut meinem Gärtner kann man das Auppropfen selbst machen: einfach (so hat er das gesagt) einen Apfelbaum kaufen und die Äste von dem besagtem Baum drauf aufpropfen, dazu vorher viele YT Videos schauen ;)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MinMax, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.3.2021  (#3)
Also kann man dem Baum nicht mehr retten?

1


  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
15.3.2021  (#4)
Achtung, bin kein Experte:
Den Ast absägen, dann gibts so ein Wachs/Teer-zeug womit dann die Schnittstelle versiegelt wird? Klar, der Baum ist dann optischn nicht mehr der selbe, aber wo wie ich das sehe ist der Pilz bis jetzt nur am Ast und hat den Stamm noch nicht befallen (sofern es ein Pilz ist) 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.3.2021  (#5)
wenn du das eh schon an mehreren ästen ghabt hast, ,dann ist der pilz im ganzen baum. wirklich retten wird ihn das nicht, wenn du den ast abschneidest. 
wenn du es nicht tust, besteht halt die gefahr, dass er bei sturm oder so mal bricht und die wunde dann viel größer ist.


1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
15.3.2021  (#6)
Also ich würde den Ast auch beschneiden und mit Wachs versiegeln. Am besten mal einen Gärtner deines vertrauens fragen. Gibt es sicher genug denen mal ein Bild schicken kann und die eventuell eine Idee zur Behandlung haben.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.3.2021  (#7)
Nur den Ast abzuschneiden wird nix bringen, da auch der Stamm betroffen ist wie auf Bild 1 zu sehen.

Da ist Rindenbrand. Dagegen machen kann man eigentlilch nichts, hier auch schon ziemlich vorangeschritten. Unter der schwarzen Rinde ist das Holz wahrscheinlich schon schwarz. Was helfen kann: Alle Schadstellen abmachen (mit Schälmesser alle dunklen Stellen bis ins Holz abschälen) und versiegeln mit Wundverschluss.

Rindenbrand ist ein Parasitbefall, meist weil der Baum zu schwach ist. Nach gründlichem Entfernen kann man versuchen den Baum mit gutem Gießen (sollte nicht wieder durchtrocknen) und Nährstoffen und zB. Algan Wachstumshilfe soweit zu stärken, dass der Baumkrebs nicht erneut ausbricht.  Vor allem wenn der Baum zu trocken steht fördert das den Schädling.

lg


2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.3.2021  (#8)
Das Herumschneiden macht den Baum nur schwächer, sterben wird er so und so. Nebenbei tragen die Holzarbeiten ev. zur Verbreitung bei.

Also, für Ersatz sorgen und dabei eine trockenresistentere Sorte wählen. Trockenstress erhöht die Gefahr des Pilzbefalls, also gut mit Wasser versorgen. Größere Bäume haben tiefere Wurzeln und können ev. besser das Grundwasser erreichen.

Den neuen Baum nicht unbedingt an die alte Stelle setzen, oder eine Art wählen, die mit Rindenbrand eher kein Problem hat.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Steinart ist das?