« Hausbau-, Sanierung  |

schwarze wanne zu teuer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  smx
23.5. - 5.6.2017
9 Antworten | 3 Autoren 9
9
Hallo,

Wir lassen über ein Generalunternehmen ein Einfamilienhaus aufstellen.
Beim Kelleraushub wurde Grundwasser auf ca Bodenplatteniveau entdeckt. Aber Bodenplatte ist noch nicht vorhanden. Das Generalunternehmen möchte von uns für eine schwarze Wanne nun 16800€. Ist das zu teuer?
Folgende Maßnahmen sind geplant:
Pos. Anz. EH Bezeichnung

1 10,16 m3 Sauberkeitsschicht C12/15 für schwarze Wanne
2 27,97 m2 Schutzbeton Abdichtungsüberstand d=10cm
3 38,20 lfm Betonkante abfasen Fundamentplattenvorsprung
4 97,38 m2 Voranstrich waagrecht
5 97,38 m2 Waagrechte Abdichtung E-KV-5+E-KV-5
6 97,38 m2 Schutzschicht waagrecht Vlies
7 114,60 m2 Voranstrich lotrecht
8 95,50 m2 darüber 1-lagig E-KV-5
9 1,00 Stk. Kabeldurchführung inkl. Dichteinsatz
10 1,00 Stk. Rohrdurchführung RDS EVO 160

  •  silverblue
  •   Gold-Award
23.5.2017  (#1)
Hi!

Was war ursprünglich in eurem Angebot enthalten? Hat sich der GU nicht vorab bez. GW informiert?

Wo baut ihr?

LG Silverblue

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#2)

zitat..
smx schrieb: 8 95,50 m2 darüber 1-lagig E-KV-5


Eine Lage ist zu wenig - siehe ÖN B 3692
http://www.energiesparhaus.at/forum/45151_2#409524

Der (Auf)Preis ist heftig. Der ursprüngliche Aufbau/Schnitt wäre wirklich interessant.

Jetzt ist es wohl so vorgesehen (XPS unter der Bodenplatte wegdenken, und Schutzbeton bei Abdichtung seitlich dazudenken):
http://www.energiesparhaus.at/forum/43760_1#383480

1
  •  smx
24.5.2017  (#3)
Vertraglich hat sich die Firma leider sehr gut abgesichert. Im Leistungsverzeichnis steht falls Druckwasser, Grundwasser besteht und zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen notwendig sind so sind diese gegen Aufpreis.
Frage ist für uns eben nur ob der Preis gerechtfertigt ist. Keller steht ca 1m aus dem Boden heraus deswegen ist oben nur eine einlagige Abdichtung

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#4)

zitat..
smx schrieb: Frage ist für uns eben nur ob der Preis gerechtfertigt ist


Solange du die schon gestellten Fragen nicht beantwortest, wird man dazu nichts sagen können ... und kannst du die Einheitspreise (€/m² etc.) zu den Positionen dazuschreiben?
Ausgangssituation? ... Fundamentplatte + Ortbetonwand mit Fugenband, oder Fertigteil-Elementwand ... usw.

zitat..
silverblue schrieb: Was war ursprünglich in eurem Angebot enthalten?


zitat..
ap99 schrieb: Der ursprüngliche Aufbau/Schnitt wäre wirklich interessant.



1
  •  smx
24.5.2017  (#5)
Die Einheitspreise haben sie uns nicht genannt nur die Positionen und dann einen Gesamtpreis.

Auszug aus dem LV:
Die Kellerbodenplatte und –wände werden standardmäßig in WU-Beton ausgeführt. Dadurch wird bei
anfallenden Sicker- und Hangwässern durch den höher vergüteten Beton inkl. Zusatzmitteln und einer
verstärkten Ausführung der Fugenbänder das Eindringen dieser Wässer in den Beton verhindert.
Bei anfallendem Druckwasser sind aber in jedem Fall zusätzliche, dem Wasserdruck angepasste Maßnahmen
(z.B. höhere Wand- und Bodenplattenstärken, zusätzliche Rissbewehrung, Dichtfugenbänder etc.) gegen
Aufpreis vorzusehen.

Der Ursprüngliche Schnitt:

2017/20170524129027.png

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#6)

zitat..
smx schrieb: Bei anfallendem Druckwasser sind aber in jedem Fall zusätzliche, dem Wasserdruck angepasste Maßnahmen (z.B. höhere Wand- und Bodenplattenstärken, zusätzliche Rissbewehrung, Dichtfugenbänder etc.) gegen Aufpreis vorzusehen.


Lt. LV ist als Aufpreis die Mehrstärke und risseverteilende Bewehrung für eine Weiße Wanne beschrieben, und keine Schwarze Wanne --> LV und NACHTRAGSANGEBOT weichen also ab, und diesen Aufpreis würde ich niemals zahlen. Die Menge an Mehr-Beton für Weiße Wanne macht das Kraut nicht fett. Bei der Bewehrung ist halt die Frage, was (Menge) wäre üblicherweise hineingekommen? Warum das Fugenband aufpreisig sein soll, verstehe ich nicht.

(Hast du Durchdringungen in der Bodenplatte oder im Sockelbeteich des Kellers vorgesehen?)

1
  •  smx
24.5.2017  (#7)
die rds sind im oberen drittel des kellers geplant

1
  •  smx
4.6.2017  (#8)
wir sind draufgekommen dass folgende 2 Punkte nicht ausgeführt wurden:

4 97,38 m2 Voranstrich waagrecht
6 97,38 m2 Schutzschicht waagrecht Vlies

Jetzt liegt aber schon die Eisenbewehrung in der "Bodenplatteform".
Sind diese beiden Positionen unbeding notwendig?

Dann ist mir noch aufgefallen dass die Eisenbewehrungen auf einer Kunstoffhalterung wie hier im bild
http://schicker-friese.de/wp-content/uploads/2013/10/Bodenplatte2.jpgBildquelle: http://schicker-friese.de/wp-content/uploads/2013/10/Bodenplatte2.jpg liegen. Es zeigen auch die Zacken nach unten und bohren sich damit genau in die Bitumenbahnen.
Ist das so erlaubt?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
5.6.2017  (#9)
Wenn das die Bodenplatte sein soll, sehe ich keine Sauberkeitsschicht (sollte über die Abschalung hinausgezogen sein), also gibt es auch keinen Voranstrich und keine Abdichtung usw.
Für mich sieht das wie eine Noppenbahn aus, nicht wie eine Abdichtung.
Weiters sehe ich keine Randverbügelung/Anschlussbewehrung. Fugenband wird man auch keines integrieren können (evtl geht sich ein Fugenblech aus).

zitat..
smx schrieb: Ist das so erlaubt?


Die Drunterleisten unter der unteren Bewehrungslage sind in Ordnung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zur Versickerungsberechnung