« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schwankende Soletemperatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  glider307
3.6. - 5.10.2015
20 Antworten 20
20
Hallo,

Wir haben eine KNV/NIBE F1145 Wärmepumpe mit Tiefenbohrung. Am Display lasse ich mir u.a. die Sole Ein- und Ausgangstemperatur anzeigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide extrem schwanken. Eingang ist manchmal auf 8 bis 10 Grad, am nächsten Tag wieder auf über 20 Grad (Ausgang jeweils ein paar Grad niedriger). Heizung ist dabei abgedreht, nur Warmwasserbereitung läuft momentan.
Ist das normal/in Ordnung so?

Danke
glider307

  •  haeuslbauer2014
3.6.2015  (#1)
Wenn die Wärmepumpe läuft, hast du die korrekte Soletemperatur.
Bei Stillstand nimmt die Sole im Bereich der Wärmepumpe und der Sensoren langsam die Raumtemperatur vom Technikraum an und du wirst auf die ca. 20°C kommen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.6.2015  (#2)
perfekt erklärt...

glider, aus neugier - ich hab genau dieselbe maschine...

leistung?
bohrung? tiefe/kreise?
niedrigste sole-temp die du je gesehen hast?
typische spreizung (diff vl zu rl)?
ermittelst du die jaz?
die knv hat ja einen eingebauten wärmemengenzähler, was brauchst du pro jahr?
paßt das zum ea?

1
  •  glider307
4.6.2015  (#3)
Danke für die Erläuterung, das leuchtet ein. Werde es noch ein paar Tage beobachten.
@dyarne: Die Werte muss ich tlw. daheim nachschauen.

1


  •  glider307
4.6.2015  (#4)
31 Grad.Gerade im Technikraum geschaut: Soletemperatur 31 Grad, Raumtemperatur 21 Grad! Eventuell die Abwärme des Geräts?

leistung? 8kW, wobei mir das überdimensioniert erscheint. Wenn ich Starts mit Laufzeit des Kompressors vergleiche, läuft er etwa 25 Minuten pro Zyklus emoji
bohrung? tiefe/kreise? 2 Kreise, je 80m
niedrigste sole-temp die du je gesehen hast? Gute Frage, ca. 8 Grad
typische spreizung (diff vl zu rl)?
ermittelst du die jaz? Nein
die knv hat ja einen eingebauten wärmemengenzähler, was brauchst du pro jahr? Kann ich nur schätzen, da ich nach dem ersten Winter nicht abgelesen hatte und da ist ausheizen etc. dabei. Ca. 18000 kWh/Jahr inkl. Warmwasser
paßt das zum ea? Niemals

1
  •  Richard3007
4.6.2015  (#5)
Wieviel qm beheizt du? Damit bezahlst ja 200/Monat nur für das heizen.

1
  •  glider307
4.6.2015  (#6)
Verrechnet. Sind "nur" 15000kWh/Jahr.
Wie kommst Du auf 200€/Monat?

1
  •  Richard3007
4.6.2015  (#7)
0,17x18.000= 3060
3060:12= 255,-

1
  •  glider307
4.6.2015  (#8)
Vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung, aber die Wärmepumpe misst ja die Wärmemenge, nicht den Stromeinsatz. Der sollte doch ein Drittel bis ein Viertel davon sein?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
5.6.2015  (#9)

zitat..
glider307 schrieb: Sind "nur" 15000kWh/Jahr.


bist du deppat....
Ich tippe aber mal stark darauf, das es sich um den Wärmemengenzähler handelt.
Hast einen eigenen Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe]?
Was zeigt der an?


1
  •  Richard3007
5.6.2015  (#10)

zitat..
glider307 schrieb: leistung? 8kW, wobei mir das überdimensioniert erscheint. Wenn ich Starts mit Laufzeit des Kompressors vergleiche, läuft er etwa 25 Minuten pro Zyklus


sieht so aus, 25 min. fürs Warmwasser oder auch im Winter?

zitat..
glider307 schrieb: 2 Kreise, je 80m


autsch... state of the art ist 1 längere zu machen. Ist auch günstiger!

zitat..
glider307 schrieb: 18000 kWh/Jahr inkl. Warmwasser

ja hab ich falsch verstanden. Mit einer EWP solltest du maximal 1 viertel als Strom benötigen. ab 18k kWh fürs heizen. Was beheizt du damit?


1
  •  altehuette
11.6.2015  (#11)
Wie hoch ist eigentlich die maximale Quellemperatur für eine Vaillant Erdwärmewärmepumpe?
Generell, was vertragen solche WP WP [Wärmepumpe] für Eintrittstemperaturen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#12)
servus glider,
hatte das damals aus den augen verloren...

zitat..
glider307 schrieb: 8kW, wobei mir das überdimensioniert erscheint. Wenn ich Starts mit Laufzeit des Kompressors vergleiche, läuft er etwa 25 Minuten pro Zyklus...

du hast schon einen bzw 2 winter hinter dir?
dann kann man das ganz leicht erheben.

brauchst nur die betriebsstunden und anzahl der starts ablesen.
zusätzlich bitte die gelieferte wärmemenge.
der heizstab hat hoffentlich 0 stehen ... emoji
hast du die aktuellste software drauf? dann gibts auch extra die wärmemenge für ww-bereitung.
alles im servicemenü, 3.1 und 3.2 abzulesen...

bitte noch angeben ab wann die wp im einsatz ist und ob mit ihr estrich ausheizt wurde...

zitat..
glider307 schrieb: 2 Kreise, je 80m

du meinst 2 bohrungen mit je 80m?

sind da dann duplex-sonden mit je 2 kreisen (4 rohren) pro loch?
wie werden die zusammengefaßt?

waren von anfang an 2 bohrungen geplant oder gab es probleme beim bohren?



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.9.2015  (#13)

zitat..
altehuette schrieb: ...was vertragen solche WP WP [Wärmepumpe] für Eintrittstemperaturen?


zitat..
....................min./max. Soleeintrittstemperatur
Viessmann Vitocacal:........-5/25
Stiebel Eltron WPC:...........-5/20
Nibe/KNV:........................-8/30
Vaillant Geotherm:.........-10/20
Thermia Diplomat:.........-10/20


vielleicht können d&w, heliotherm, idm, weider, neura, ochsner, alpha innotec usw -nutzer dies ergänzen...

die 20° vieler marken sind schon kritisch. bei richard ist der graben unbelastet im sommer mit 19° gestartet.

im htd-forum häufen sich die meldungen über störungen daß die wp im sommer nicht mehr anspringt, speziell wenn durch passiv kühlen das erdreich noch weiter erwärmt wurde...

1
  •  glider307
30.9.2015  (#14)
So dyarne, hat dienstreisebedingt etwas gedauert. Wir haben fast 2 Winter hinter uns (Einzug Weihnachten 2013) und folgende Werte
7224 Starts
2912 h, davon 620h für Brauchwasser
Die Betriebsstunden für den Heizstab hab ich nicht gefunden.
Gelieferte Wärmemenge 30041 kWh

Wärmepumpe ist seit Oktober 2013 im Einsatz, zu Beginn zum Ausheizen des Estrichs.

Zu den Bohrungen: Es waren von Anfang an 2 geplant. Meines Wissens haben wir aber nur 2 Rohre pro Bohrung. Kann die Fotos gerade nicht finden.

LG
glider307

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2015  (#15)
hallo glider...

zitat..
glider307 schrieb:
...fast 2 Winter hinter uns...
...zu Beginn zum Ausheizen des Estrichs...
7224 Starts
2912 h, davon 620h für Brauchwasser
Gelieferte Wärmemenge 30041 kWh


was sieht man daraus:

ja, die wp ist überdimensioniert, statt ~2000h kommst du auf <1500/a
sie liefert statt 8kw 10kw, was deiner hohen gewichteten soletmeperatur (sonde mit kurzer laufzeit)) geschuldet ist
darum auch die hohe anzahl an starts, -> durchschnittliche laufzeit unter einer halben stunde.

die 6kw hätte bei dir perfekt gepaßt.

wenn du wirklich auf 20 starts pro tag kommst würde ich den wert der gradminuten (einschaltschwelle) ein bissl absenken. 10-15 starts pro tag sind ideal.

was mich etwas irritiert ist dein hoher wärmebedarf von 2 x 15.000kwh gesamt bzw 2 x 12.000kwh reiner HWB. wieviel ist da fürs estrichausheizen abzuziehen?

du heizt direkt ohne puffer in die kreise?

zitat..
glider307 schrieb: Meines Wissens haben wir aber nur 2 Rohre pro Bohrung.

das wäre gut, 2 sonden mit einfach-U geben bei dir turbulente strömung...

1
  •  glider307
1.10.2015  (#16)
Na fein. Da werd ich wohl mal mit dem Installateur reden, was er sich dabei gedacht hat.

Bei den Gradminuten bin ich schon bei -170. Anfangs war der Wert größer als -100, da hatten wir weniger als 20 Minuten Laufzeit pro Start.
Wie weit kann ich runter gehen? In der Anleitung steht, wenn man den Wert zu tief setzt, bekommt man Innentemperaturschwankungen. Das leuchtet ein, aber wo ist die Grenze?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2015  (#17)
im modernen haus wirst du je nach sensibilität vielleicht erst 2-3 takte 'spüren'...

du kannst ruhig weiter runtergehen; dein ziel sollte sein in der übergangszeit auf rund 15 takte pro tag zu kommen...

wichtig wäre bei dir möglichst alle heizflächen zu erschließen damit die wp ihre wärme loswird. also sauberer hydraulischer abgleich und alle kreise möglichst offen betreiben...

tröste dich, da gibts ganz andere über die stränge 'dimensionierer', hier sieht man öfter 100% bis 200% drüber, bei dir ists ja nur eine stufe.

und außerdem ist nix so gutmütig bei überdimensionierung wie die energieintegralregelung.

bei dir geht sicher nochwas ... emoji

1
  •  glider307
1.10.2015  (#18)
Sorry, wenn ich jetzt nochmal blöd frage. Das mit dem hydraulischen Abgleich lese ich immer wieder. Ich glaube nicht, dass das bei uns gemacht wurde.
Was ist da genau zu tun? Hätte der Installateur das machen müssen (Betonung auf müssen)?

Bringt es in Bezug auf die Soletemperatur was, die Drehzahl der Wärmequellenpumpe runterzuregeln (derzeit 100%)?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.10.2015  (#19)
@glider - Kuck mal...

http://www.energiesparhaus.at/forum/39562_1#318368

ng

bautech

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2015  (#20)
und dann erlaub ich mir auch ein selbstzizat...

zitat..
glider307 schrieb: Hätte der Installateur das machen müssen (Betonung auf müssen)?


zitat..
eigentlich ist der für deinen hb-ler eh pflicht. nix gesagt, nix gehört?

eigentlich solltest du zu deiner heizung die unterlagen der raumweisen auslegung bekommen haben, da gibt es für jeden kreis den berechneten sollwert für den durchfluß.
nix bekommen?


sind die kreislängen bekannt? zumindest die wären 'lebensnotwendig' ...
wie groß ist der unterschied längster zu kürzester kreis?

simples zahlenbeispiel, dein kürzester kreis ist 40m, der längste 120m, dann geht beim kurzen das wasser mit 3-facher geschwindigkeit ein drittel des weges, also kriegt der kurze 9-mal soviel wärme ab. anders gesagt der lange bekommt gerade 10% des kurzen.

noch anders gesagt, bis das wasser einmal durch den langen durch ist hat die wp schon 10-mal das zu warme wasser aus dem kurzen kreis wieder gefressen, steht längst und meint zwangsläufig daß der gesamte estrich bacherlwarm ist.

dabei hat sie ihre wärme vorbei geschossen und den estrich nur gestreift...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Enthalpiewärmetauscher im Sommer raus?