« Hausbau-, Sanierung  |

Schutz Bitumenbahnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gargamel
8.4. - 12.4.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Guten Abend zusammen,

haben auf unserer Terrasse und den Balkonen Bitumenbahnen welche wir nun schützen wollen.

Da wir voraussichtlich in den nächsten 2-5 Jahren aus Kostengründen die Flächen nicht fertig gestalten können, würden wir in der Zwischenzeit nach einer Lösung suchen, wie wir die Dachpappe am besten vor Sonne usw. schützen können.
Der erste Gedanke war Gummigranulatmatte? Ist diese zu empfehlen? Kann man da dann später problemlos mit Kies den weiteren Aufbau gestalten? 

  •  BAULEItEr
9.4.2021  (#1)
Dachpappe🙄
Was genau für einen Aufbau hast du?
Wenn möglich genaue Produktbezeichnung.
Und bitte beleidige nicht deine Abdichtung und sag zu ihr Dachpappe.😬

1
  •  Gargamel
9.4.2021  (#2)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Dachpappe🙄
Was genau für einen Aufbau hast du?
Wenn möglich genaue Produktbezeichnung.
Und bitte beleidige nicht deine Abdichtung und sag zu ihr Dachpappe.😬

Sei mir bitte nicht böse, aber für mich ist und bleibt es Dachpappe 😂

Also es wurde von Bitbau Dörr EKV5K (erste Lage) + EKV5S (zweite Lage) als "Abdichtung" verwendet 😊

Und bei einer Fläche, welche später mal begrünt werden soll, wurde die Wurzelfeste genommen als zweite Lage. 

1
  •  BAULEItEr
11.4.2021  (#3)
kommt ein bischen darauf an wie das Gefälle hergestellt wurde.
Wenn es eine große Dachfläche ist mit Gefällkeile dann wirst du mit den Gummigranulatmatten vermutlich den Abfluss etwas stören.
Bei Gefäffleausbildung in nur eine richtung wirds nicht das Problem sein.

Zumindest da wo ein Gründach hersgestellt wird würde ich die Gummimatte später entfernen und den Aufbau so machen wie es Bitbau vorschreibt. (Produkthaftung)

wenn der Unterbau nicht Beton sondern Holz ist würde ich mir auch gedanken machen bezüglich Rücktrocknung, da wird sich eine meist nasse gummigranulatmatte nicht so gut machen.

Wurde deine Abdichtung in der Fläche mechanisch befestigt?
Wenn nicht brauchst du eigentlich gleich die Auflast, sonst verlierst du eventuell gegenüber dem Spengler die Gewähleistung.

Hochzug mit den Gummigranulatmatten wird auch nicht gehen da müsste man dann Vlies einarbeiten.

Also eigentlich alles nur Nachteile, wenn man den Aufbau nicht gleich macht.



1


  •  kari90
11.4.2021  (#4)
Ich bin kein Experte, aber uns wurde gesagt, dass bei der Dämmung und den Gefälleplatten Vorsicht geboten ist mit den schwarzen Gummimatten. Wir haben eine zum Schutz auf der Dachterrasse liegen und vom Spengler wurde uns geraten etwas Helleres darüber zu legen, da die Hitzeentwicklung so enorm sein kann, dass die Dämmung schmilzt. Er hat uns Fotos gezeigt wo das bei einer südseitigen Terrassentür mal passiert ist.

1
  •  Gargamel
12.4.2021  (#5)
Also das Gefälle geht alles leicht in eine Richtung. 
Unter der Abdichtung ist die Betondecke der Garage, welche von innen mit Rockwool gedämmt ist.

Wäre also generell sinnvoller auf der gesamten Fläche ein Vlies aufzubringen?

Oder was könnt ihr uns hier empfehlen? 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#6)
Wollt ihr denn alle Flächen sprich Balkone+Terasse bis zur Fertigstellung intensiv nutzen?

Bei nicht benutzten Flächen würde ich die ein Flachdach Dachdeckervließ ausbringen (sehr widerstandsfähig) und bekiesen.
Bei genutzter Fläche könnte man z.B. ein Dachdeckervließ und darauf Kunstrasenteppich aufbringen. Auf jeden Fall wasserdurchlässig damit halt kein Wasser stehen bleibt. Ist natürlich optische Geschmackssache..

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zuleitungenkosten