« Pflanzen- & Garten  |

Schraubfundamente Gartenhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.8. - 18.8.2016
8 Antworten 8
8
Da ich nun mit meinen Aussenanlagen fertig bin kommt das letzte Projekt. Eine "Gerätehütte" mit Sitzgelegenheit. 2x4m am Hang entlang und nach vorne nochmal 2meter ne Überdachung für einen Esstisch. Bevor ich die Details plane hab ich mir die Fundamentierung so vorgestellt:

- Humus abziehen, Vlies, grobe Steine als Untergrund
- am gewachsenen Boden alles mit Schraubfundamente (Krinner 70/90) alle Meter. Hab die bis jetzt nur bei einem Zaun in Verwendung aber halten die Dinger was sie versprechen? Nicht das bei nem Sturm die Hütte dort abhebt.
- Hütte steht ein wenig in den Hang hinaus und dort würd ich tiefe Punktfundamente aus Beton anlegen (Polokalrohr) und darauf verspannte Holz- oder Stahl Säulen um aufs Niveau zu kommen. Oder einfach mit Schallsteinen hochmauern aufs Niveau?
- Wandaufbau minimal aus Spanplatten mit aussem Fassadenfolie und darauf Lärchenrhombus als Sichtverkleidung. Oder sogar nur den Rhomus und offene Fuge wie z.b http://www.eunido.at/box ? Aber der Regen und die Witterung wird dann wohl dem Boden zusetzen. Oder vernachlässigbar und einfach den Boden auch mit Fuge gestalten? Soll ja nur ein Unterstand für Geräte und Möbel werden.
- Flachdach innenliegendem Gefälle, EPDM und Verblechung. Wasser rinnt einfach nach hinten ab

Für Tips und Anregungen wär ich dankbar.

  •  stecri
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#1)
Da ich nun mit meinen Aussenanlagen fertig bin kommt das letzte Projekt ---
Is jetzt owa net dein ernst - da wird dir doch langweilig emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#2)
Naja. Es gibt ja noch andere Projekte neben dem Haus. :) Fad wird mir sicher nicht.

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#3)
es gibt sowas wie "letztes projekt" nicht emoji

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#4)
Hab auf meiner Werkstatthütte - von der GG auch Baracke genannt emoji, ein Pultdach mit 3Grad Dachneigung. Darauf Dachpappe + Bitumenschindeln. Ist zwar nicht ganz nach Dachdeckernorm aber schon seit 5 Jahren dicht.

Dürfte preislich günstiger liegen, wie EPDM + Blech.

Wenns an der Wand Folie machst + Verkleidung, dann Abstandhalter nicht vergessen, zwecks Hinterlüftung.



1
  •  maider187
17.8.2016  (#5)

zitat..
Innuendo schrieb: Naja. Es gibt ja noch andere Projekte neben dem Haus. :) Fad wird mir sicher nicht.


gartenküche, Grillplatzerl usw... da gibtsnoch a bissl was emoji emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#6)
Aussehen solls dann so ähnlich. Nur nicht so massiv und so groß. Kleinen Abstellraum und der Rest überdachte Essmöglichkeit.

2016/20160817436183.JPG
Bin mir nicht sicher ob ich es so wie eunido die Wände und Boden gleich offen gestalten soll. Drinnen werden nur Geräte, Kinderspielzeug bzw. die outdoor Möbel gelagert.
Dach eventuell nur mit KSK Dachbahnen. Muss ja nicht 100% und ewig dicht sein.

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
17.8.2016  (#7)
kenne mich nicht aus was du willst - Das Foto stellst du ein, aber schreibst so nicht.
Formuliere Dein Ziel, und dein Budget.
Und dann welche Materialen oder welche du nicht willst...
Holz oder Metall?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#8)
Alle bewitterten Teile aus Lärche bzw. Lärche Leimbinder. Rest UK Fichte.
Budget ist relativ egal. Hab alles an Material und Werkzeug zuhause (bis auf Leimbinder). Foto ist nur ein Beispiel von der Optik und Aufteilung. Würde aber gerne ohne Beton auskommen da ich die genannten Schraubfundamente auch noch zuhause liegen hab.
Metall soll nix werden ausser die Holz Knoten Verbindungselemente und das ganze so weit wie möglich an den Hang hinaus geschoben.

Vlt. hat hier schon jemand ein Flachdach Gartenhaus selber gebaut und hat ein paar Tips/Anregungen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welcher Baum neben Eingangsbereich VOL.2