« Photovoltaik / PV  |

Schneefreihaltung von PV-Anlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  Toni69
20.1. - 18.2.2023
92 Antworten | 21 Autoren 92
2
94
Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass mal die Frage, ob jemand Systeme kennt oder verwendet, für die Schneefreihaltung der PV-Module am Dach. Mit Teleskopstangen oder Freiräumen am Dach ist das nicht so das Wahre. Irgendwie sieht es für mich so aus, als ob es da noch eine Marktlücke gäbe, für was ordentlich durchdachtes. Bin schon auf Inputs gespannt!

  •  Solarbuddys
6.2.2023  (#81)

zitat..
PVAndyE schrieb:

──────
wiwi schrieb:

Zusatzaufgabe fürs die Solarbuddys: wieviel Energie brauchen wir um die Menge Schnee zu schmelzen? 🤓
───────────────

Vermutlich mehr Energie als jene Energie die notwendig ist die Zeit auszusitzen, bis die Schneedecke von alleine wegschmilzt ....
Die paar kWh für diese Zeit wirst du in deiner Batterie auch noch finden.
Notfalls komprimiere die Energie mit irgendeiner Utility, so wie mit WinZip auf deiner Festplatte

Alternativ kannst du dir eine portable PV Backup Anlage bereit halten, um den Strom zu produzieren, damit der Schnee auf deiner Anlage weggeht.....

Die Stangen sind normalerweise nicht notwendig. Ich war nur neugierig, wie effizient die bifazialen Module im Schnee sind (Ecoflow 220W Bifazial)

Ecoflow macht Bifaziale Module ? Sind das nicht die flexiblen zum Zusammenklappen ?
Kenn die nur von Bluetti aber die sind ned bifazial, funktionieren aber Top


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
6.2.2023  (#82)

zitat..
Puitl schrieb:
Hab inzwischen ne neue Technologie entdeckt Module Schnee-frei zu bekommen - Fläche einfach abschalten:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/192222-nicht-angeschlossene-pv-module-nicht-%C3%BCberfroren/

Muss mich jetzt selber zitieren: Ist echt jeder so geil aufs Modul-Bestromen das meine Variante komplett unter ging? 😅


1
  •  Solarbuddys
6.2.2023  (#83)

zitat..
Puitl schrieb:

──────
Puitl schrieb:
Hab inzwischen ne neue Technologie entdeckt Module Schnee-frei zu bekommen - Fläche einfach abschalten:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/192222-nicht-angeschlossene-pv-module-nicht-%C3%BCberfroren/
───────────────

Muss mich jetzt selber zitieren: Ist echt jeder so geil aufs Modul-Bestromen das meine Variante komplett unter ging? 😅

Deine Variante ist doch viel zu lang fier einen Leiberlaufdruck, die Technik setzt sich dann nie durch 😂

Darum schmilzt bei SE Anlagen alles so RazzFazz weg, weil die Optimierer ja sperren - Sonne schmilzt drauf, erst wenns warm wird am Modul schaltens durch - zack Schneefrei ohne Schaufeln - juhuuu "Drueck und SCHMELZ" wird immer greifbarer 🦘😍


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#84)
Ernsthaft jetzt:
ich hatte Mitte bis Ende Jänner an 13 Tagen schneebedeckte Module. Da das Wetter generell schiarch war, war es ziemlich vernachlässigbar.
Wenn es aber jetzt die Tage anstatt geregnet geschneit hätte, wäre ich schon ein wenig sauer, wenn nichts runterkäme.
Heute immerhin rund 30 kWh, die ganze Woche Sonnenschein angesagt bei Minusgraden.
Somit wäre ein Tag bestromen für mich absolut in Ordnung.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#85)
Denk ich auch. Ich hatte gestern 54 kWh - um diese Menge kann ich 4,9h lang mit 11kW drücken und schmelzen. Wär doch gelacht, wenn diese Menge nicht ausreichen würde, das ganze zum Rutschen zu bringen.

Es geht ja nicht ums schmelzen, sondern nur ums Rutschen...

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#86)
Sag ich doch dass das viele wollen 😂 
Leiberl - Check 

RedSchmull schluerfen auch viel obwohls, dann doch keine Fluegel bekommen. 

Zur Messe sollte en eh paar von der SE-Produktentwicklung sein - mal paar Schwaetzchen halten 😉


1
  •  PVAndyE
7.2.2023  (#87)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Ecoflow macht Bifaziale Module ? Sind das nicht die flexiblen zum Zusammenklappen ?
Kenn die nur von Bluetti aber die sind ned bifazial, funktionieren aber Top

Ja, die gibt es von Ecoflow. Zum Beispiel das 220W faltbare Modul

ich habe die 2 Stk im Bild oben in Serie geschalten und bei der Wintersonne mit viel Schnee herum haben sie deutlich mehr als die 220W produziert. 

Meine Delta 2 Powerstation kann maximal 500W am Wechselrichter und das war im Nu erreicht. (2x 250W)
Als einzelnes Modul geht es noch deutlich weiter rauf. Den höchsten Wert, den ich sah, war 270W. Nicht schlecht für ein 220W Modul.

Wenn man ein Modul mit dem Rücken zur Sonne stellt, kommen exakt 75% der Leistung der vorderen Seite heraus (also  165W)
Anbei ein Bild von der Powerstation App mit 2x220W Modulen. 
(Die 171W Output gehen da gerade in die Erweiterungsbatterie)

2023/20230207982272.jpg
 


1
  •  ChrisBerg
17.2.2023  (#88)
https://www.krone.at/2932186

Die paar Euros haben sich ausgezahlt 😇

Geiz ist nicht geil, sondern krank 😀

1
  •  Toni69
17.2.2023  (#89)

zitat..
ChrisBerg schrieb: Die paar Euros haben sich ausgezahlt 😇

Geiz ist nicht geil, sondern krank 😀

Darum wird ja hier nach einer "gescheiten" technischen Möglichkeit gesucht ...


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#90)
Tadaaaa.. Virtuelle Lösung gibts bald zum Tragen 🤣


2023/20230217557363.png

1
  •  Toni69
18.2.2023  (#91)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Tadaaaa.. Virtuelle Lösung gibts bald zum Tragen 🤣

👍


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#92)
Oha, grad gelesen, mein Leiberl-Vorschlag ist im HH-Thread😇

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV-Neuling HILFE