« Photovoltaik / PV  |

Schmutz auf den PV Modulen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
18.3.2024 1
1
Bei mir haben sie eben die neuen PV Module montiert.
Typ: PV Modul 60 HC 365 Wp BLACK Maxim Technologie
Allerdings finde sich auf 2 Modulen weißliche Schlieren.
Der Monteur ist zwar mit einem trockenen Tuch auf das Dach gestiegen, aber scheinbar ist es nicht sauber geworden.
Gesagt haben sie dazu auch nichts.
Wird das der Regen runterwaschen, schränkt es meine Leistung ein, oder muss man so etwas tauschen?

lg.

_aktuell/20240318600650.jpg

  •  Landei
  •   Gold-Award
18.3.2024  (#1)
ich hatte auch so ein Modul welches genauso eine Schliere hatte. Bei Regen war es sehr deutlich sichtbar. Bei trockenem Wetter sah man es je nach Lichteinfall mehr bzw. weniger. Es hat funktioniert aber ich habe es dennoch tauschen lassen. Wenn es sich nicht wegwischen lässt dann würde ich es tauschen. 

Siehe
https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-modul-komischer-fleck-strich/72101_1

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrung mit Taubenplage an/unter PV und Lösungen?