« Bauplan & Grundriss  |

Schmales EFH auf 3 Ebenen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hausbau_2014
8.2. - 14.4.2014
4 Antworten 4
4
Liebe Forumsgemeinde,

wir möchten dieses Jahr mit dem Bau unseres Hauses beginnen und würden uns über zahlreiche Kommentare zu unserem Entwurfsplan freuen.

Das Grundstück ist eben aber leider nicht besonders groß. Die maximale Breite ist schon voll ausgeschöpft und die Baufluchtlinie im Norden muss eingehalten werden. Links und rechts stehen bereits Häuser in einem Abstand von 6 Metern.

EG: Eingangsbereich und Technik/Wirtschaftsraum bereitet uns noch Sorgen. Wir haben den Entwurf ein wenig umgeplant und würden die Mauer zwischen Technikraum und Küche bzw. Speis um 20cm nach Süden verschieben. Im Technik-/Wirtschaftraum sollen WP WP [Wärmepumpe], KWL, WW-Speicher, Waschmaschine, Waschbecken, Kühlschrank und ein Kasten unterkommen.


2014/20140208164791_th.JPG

OG: Hier sind wir mit der Raumaufteilung grundsätzlich zufrieden. Wir sind uns nur mit der Bad/Fitnessraum Gestaltung noch nicht sicher. Der Freibereich zwischen Schlafzimmer und Badbereich soll als Fitnessbereich dienen und später im Alter soll hier eventuell auch eine Sauna Platz finden. Hier würden wir uns über Ideen zur Badgestaltung freuen.


2014/20140208508128_th.JPG

DG: Die Diele soll hier als Gemeinschaftsbereich für die Kinder dienen.


2014/2014020822106_th.JPG

Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare.

  •  altenberg
  •   Gold-Award
10.2.2014  (#1)
so auf den ersten Blick - würd ich im OG den Platz fürs Bad und den SR tauschen. D.h. du gehts vom Vorhaus in den SR, links ins SZ, rechts ins Bad.

1
  •  Jelly
10.2.2014  (#2)

zitat..
altenberg schrieb: Platz fürs Bad und den SR tauschen


ja so würde ich das auch machen, da erspart man sich sehr viele wege

außerdem würde dann der fitness und saunabereich auch in eine (gemütlichere) ecke verschwinden

1
  •  Hausbau_2014
10.2.2014  (#3)
Danke für die Vorschläge, wir werden versuchen Bad und SR zu tauchen und uns Überlegen ob uns diese Variante besser gefällt.

Gestern haben wir noch eine weitere Variante für uns durchgedacht, wir haben die Badewanne verschoben und an deren Stelle Kästchen eingeplant. Dadurch hätten wir einen etwas abgegrenzteren Fitnessbereich und die Abendsonne bei der Badewanne.


2014/20140210372051_th.JPG

Wir würden uns über weitere Vorschläge und Anregungen sehr freuen. Danke!



1


  •  jupiter
  •   Silber-Award
14.4.2014  (#4)
Kann die Maße nicht lesen. Unser Haus ist übrigens 7,80 breit und ca. 13 m lang. Grund ist nur 16 m breit und wir haben die maximale Breite ausgenützt, auf einer Seite aufgrund einer dreieckigen Auskragung sogar noch mehr und dadurch auch die Morgensonne im Wohn und Ess bzw. Küchenbereich eingefangen. Trick 17 quasi.
Baufritz hat gute Pläne schmaler Häuser, Renzhaus hatte auch welche. Haben uns aber aufgrund der Grundstücksausrichtung nicht weiter gebracht.
Straße ist bei uns südseitig (sehr ruhig, 10 Autos am Tag wenn es viel ist), daher kein Problem.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow