« Fenster & Türen  |

Schluss Temperaturmessung Ug Fensterglas

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
2.2. - 6.2.2014
6 Antworten 6
6
Ich habe mir ein Infrarot-Thermometer gekauft:

Kann man aus Temperaturmessungen auf den Ug Wert des Fensters schließen?

2-Scheibenverglasung 1993, wahrscheinlich einfaches Isolierglas
Hier erste Messungen meiner Fenster:

Wand innen 18,4 Grad C
Rollokasten oben, gedämmt 18 Grad C

Glas
Innen 15,4 Grad C
Außen 5 Grad C

Die Messwerte schwanken stark. Falls ein Rückschluss möglich ist, werde ich Messreihen machen.

  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.2.2014  (#1)
1993 hat einen Ug von 1.3 w/m2k! Du kannst noch kontrollieren wenn du eine Flamme ans Glas hältst, ob eine der 4 Flammen die sich spiegeln eine andere Farbe hat! Normalerweise die 2. Von innen! Wenn alle 4 Flammen gleich sind dann ist es ein 3.0 w/m²k Glas, was aber sehr unwahrscheinlich ist!

1
  •  Franz C.
3.2.2014  (#2)
Hallo Horst
manche Glaslieferanten haben schon ab 1991 im Aluabstandhalter die Wärmedämmwerte und die Abmessung aufgedruckt, schau mal ist irgendwo zwischen den Scheiben zu sehen

1
  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
3.2.2014  (#3)
Danke für die Antworten!

Das mit der Flamme muß ich noch machen.
In den Abstandshaltern steht leider noch nichts!

Auch aus "theoretischer Sicht" sollte es doch möglich sein, über Temperaturmessungen auf den Ug schließen zu können.

Ich habe jetzt Beispiele gefunden:

a) http://glaserei-wopersnow.jimdo.com/wissen-rund-um-glas-fenster/rechnet-sich-w%C3%A4rmeschutz/

"Ug-Wert 3,0 (normales Isolierglas)

Temperatur der Außenscheibe ~ -10,4ºC
Temperatur der Innenscheibe ~ + 6,9ºC

****

Jetzt bin ich der Sache schon auf der Spur:http://www.fenster-check.de/hinweise.html

1


  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
3.2.2014  (#4)
Widersprüchliche Ergebnisse:

*****

a) Mit dem Flammentest: Alle vier Flammen gleich -> keine Beschichtung: Es sollten ohne Beschichtung bei 2 Scheibenisolierglas ungefähr 3 W/m²K sein
******

Mit Temperaturmessungen und Abschätzung über Formel:

Ug ungefähr 1,3 W/m²K
Es werden dabei die
- Rauminnentemperatur
- Scheibe innen mit Infrarotthermometer gemessen
- und die Außentemperatur genommen:

Formel: z.B.:
http://www.u-wert.net/u-wert-messen/
Bei mir:
Raumtemperatur:18 grad C
Scheibe innen: 15 grad C
Außentemperatur: -1 grad C

-> 1,3 W/m²K
*****



1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
4.2.2014  (#5)
Probier das nochmal mit dem Zündeln vor der Glasscheibe, am besten wenns draußen dunkel ist, dann siehst es besser.

Dass du bei der geringen Raumtemparatur von 18 grad keine kältere Innenscheibe als 15 Grad hast, lässt stark drauf schließen, dass es hier eine Wärmeschutz-Beschichtung gibt. Sonst würde die Scheibe noch wesentlich kälter abstrahlen.

Schau auch mal bei anderen Fenstern auf den Abstandhalter, vielleicht ist dort was vermerkt.

1
  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
6.2.2014  (#6)
Genauere Meßung ergibt ungefähr Ug 2,5 W/m²K - Danke für die Hilfe

- Ich habe jetzt die Fensterinnentemperatur mit einem elektronischen Thermometer, dessen Außenfühler ich innen auf die Scheibe geklebt habe, gemessen, das brachte einen um ungefähr 1 Grad C niedrigeren Innenwert der Scheibe, gegenüber dem Infrarotthermometer.

- Die Raumtemperatur hatte ich bisher zu nahe an der Scheibe gemessen, 20 cm, als ich den Abstand auf 1 m zur Scheibe erhöhte, stieg der Wert um ungefähr 2 Grad C.

###

Damit liegt der Ug Wert zwischen 2 W/m²K und 3 W/m²K

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterschied Kunex vs. WTG