« Fenster & Türen  |

Schlotterer Raffstore (Texband quietscht)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
2.9. - 4.9.2019
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
an einem heißen Tag:

(Haus ist noch ohne Fassade)

hier ein Video:




ist das bekannt?

  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.9.2019  (#1)
Sind das nicht die Führungsschienen die quitschen?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.9.2019  (#2)
Ich finde es auffällig, wie langsam der Raffstore fährt. Bildet da irgendetwas einen Widerstand, was auch für das Geräusch sorgt?

1
  •  Shan
3.9.2019  (#3)
Wir haben auch ein Raff von Schlotterer (vermute ähnliche Länge/Größe 3m) - Rest sind Rollos. Die Geschwindigkeit ist bei uns die gleiche. Unseres quitscht nicht. Eventuell irgendwo Schmutz/Staub dort wo quitscht?

1


  •  querty
  •   Gold-Award
3.9.2019  (#4)
Das ist definitv nicht normal (wir haben auch Schlotterer Raffstores), würde den Kundendienst rufen, die korrigieren das kostenlos. Waren bei uns auch nochmal vor Ort, sämtliche Raffstores korrekt einstellen weil bei manchen die "Aufroll-Länge" zu lange/kurz war.

1
  •  massiv50er
3.9.2019  (#5)
ich vermute mal das die führung an der aufhängung reibt... wenn es mit silikon-Spray nicht weg geht, wird nochmal ein Techniker kommen müssen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.9.2019  (#6)
Bin der Meinung wie MissT.
Klingt als ob der Motor in die Knie geht.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.9.2019  (#7)

zitat..
massiv50er schrieb: ich vermute mal das die führung an der aufhängung reibt... wenn es mit silikon-Spray nicht weg geht, wird nochmal ein Techniker kommen müssen.

Mein Händler hat mir von Silikonspray für die Raff-Schienen abgeraten, weil hier ein Film entsteht, der sich mit Staub verbindet. Stattdessen soll man Trockenschmiermittel oder alternativ Teflonspray verwenden. Die Schienen vorher mit einem Kompressor vom Staub befreien, ist sicher auch kein Fehler.


1
  •  heribert
3.9.2019  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Ich finde es auffällig, wie langsam der Raffstore fährt.

Es fahren alle so langsam.

zitat..
rabaum schrieb: Klingt als ob der Motor in die Knie geht.

Die Geräusche überlagern sich: Der Motor läuft sauber.

zitat..
massiv50er schrieb: ich vermute mal das die führung an der aufhängung reibt... 

 soweit ich das beobachten konnte, reibt das Texband an den Lamellendurchführungen und dort entsteht das Geräusch. Die Führungen der Lamellen haben meiner Meinung nach zu viel Spiel, das ist aber ein anderes Thema. (siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-schlotterer-raffstore-lamellenfuehrungsspiel/54956)

Das Geräusch habe ich das erste mal an einem heißen Tag bemerkt. Der Raffstore ist immer im Kasten, weil die Elektro noch nicht fertig ist. Heut war es kühler, da war das Geräusch nicht vorhanden.


1
  •  massiv50er
4.9.2019  (#9)
wenn es nur an heißen tagen passier bestätigt das meine Vermutung. Alu dehnt sich bei Hitze aus, und reibt somit eventuell in den Führungsschienen... 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlotterer Raffstore (seitliches Lamellenspiel)