« Hausbau-, Sanierung  |

Schliessung Ankerlöcher in Betonsockel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
5.6. - 7.6.2023
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo!
Für unser Holzriegelhaus wurde auf der Bodenplatte ein Betonsockel betoniert und der hat aufgrund der Schalung ein paar Ankerlöcher, die ich jetzt gerne schliessen möchte.
Hat jemand Info wie man das genau am besten macht bzw wo man sich das Material (Verschlusskonus oder genügt sogar PU Schaum?) bestellen kann?
Vielen Dank und LG!

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#1)
Hi
Normalerweise gibts dafür passende Stoppeln..

http://kraweuschuasta.at/media/images/kellerwand2.jpgBildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/kellerwand2.jpg

Wo hast das Schalungszeug her? Daher solltest eigentlich auch die Stoppeln bekommen....

LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.6.2023  (#2)
Ajo,
PU Schaum, Brunnenschaum etc. Würd ich nur im Notfall verwenden, wenns gar ned anders geht...
LG

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
5.6.2023  (#3)
Vielen Dank!

Die Schalung kommt von der Baufirma, die ziert sich aber die Löcher zuzumachen (bzw hats schon ein paarmal versprochen ist aber nicht gekommen). Da aber in 2 Wochen die Innenverkleidung kommt, suche ich nach Alternativen wie ich es im Notfall selber machen kann.

Die Löcher sind ca 20cm über Bodenniveau - es ist keine Kellerwand. Aussen sind Bitumenvoranstrich, 2k Spachtelung, 16cm XPS, Sockelputz, und hinterlüftete Holzfassade dran. Es scheint mir also nicht allzu kritisch aber ich kann das natürlich nicht beurteilen.

Meinst du PU Schaum ist nicht gut? Wieso?

1


  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
5.6.2023  (#4)
Die Kappen sollten eigentlich bei drn Abstandshaltern der Schalung dabei gewesen sein.

Zur Not ausmessen und im nächsten Baustoffhandel danach fragen.

Z.b.: https://darex-gmbh.de/product/konus-22-konuskappen-konus-kappen-22-schalung-konus-22/

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
5.6.2023  (#5)
Danke, das hilft mir sehr! Und wäre es sinnvoll beides zu machen? Also PU Schaum und Kappe?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#6)
Hi

zitat..
PhilippG schrieb: Meinst du PU Schaum ist nicht gut? Wieso?

Weil PU Schaum (genauso wie Silikon) am Bau immer Notlösungen sind, wenns anders ned geht 🙂


zitat..
PhilippG schrieb: Und wäre es sinnvoll beides zu machen? Also PU Schaum und Kappe?

Wenn das ned grad a Abdichtung gegen drückendes Hangwasser werden soll, ists normal ned notwendig.

LG

PS: mach amal a Foto (+ Durchmesser), villeicht hat jemand hier ja welche übrig...




1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
6.6.2023  (#7)

zitat..
PhilippG schrieb: Und wäre es sinnvoll beides zu machen? Also PU Schaum und Kappe?

würd ich nicht machen, weil dir der Schaum ziemlich sicher die Stoppeln rausschießen wird ...


1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
6.6.2023  (#8)
Wie schon beschrieben ist das bei der Schalung inkludiert (hinsichtlich Bezahlung!). Bei uns hatte der Polier da zwei ganze Säcke mit.

Das liegt bei der Baufirma bestimmt "in Bergen herum".
Die sollen dir einen Sack mitgeben und die klopfst du selbst rein.

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
6.6.2023  (#9)
Hallo!
Anbei noch ein Foto. Der Durchmesser ist ca 22mm.

2023/20230606993961.jpg

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
7.6.2023  (#10)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────
PhilippG schrieb: Und wäre es sinnvoll beides zu machen? Also PU Schaum und Kappe?
───────────────

würd ich nicht machen, weil dir der Schaum ziemlich sicher die Stoppeln rausschießen wird ...

Meinst weil sich der Schaum ausdehnt? Würde es Sinn machen einfach zu warten bis der Schaum fest ist und dann die Kappe drauf?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.6.2023  (#11)
Hi

zitat..
PhilippG schrieb: Meinst weil sich der Schaum ausdehnt?

Ja!


zitat..
PhilippG schrieb: Würde es Sinn machen einfach zu warten bis der Schaum fest ist und dann die Kappe drauf?

Nö, ned wirklich, die Stoppeln dichten gut ab. Du deckst das Dach ja auch ned mit Dachziegeln und dann drüber nochamal mit Blech, oder? emoji

In welchem Bereich deiner Hütte sind die genau? Bild mir ein Aufbetonkranz unter den Riegel- Mauern, richtig? Da kommt nachn VWS und Verputzen eh ka Wasser mehr hin...

LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrasse Steinplatten verlegen