« Forum für Sonstiges  |

Schlechte Downloadraten trotz Glasfaseranschluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  killian
  •   Bronze-Award
4.4. - 14.4.2022
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Wie ist es zu erklären, dass ich trotz Glasfaseranschlusses und Breitband-Tarif bis zu 50 Mbit/s die meiste Zeit youtube o.ä. über meinen Fernseher nicht ruckelfrei oder nur in schlechter Qualität ansehen kann?
Der TV ist über LAN mit dem kabelpl*s-Router verbunden und lt. kabelpl*s-Hotline sollte eigentlich alles problemfrei sein.
Bei WLAN würd ich das ganze in Stoßzeiten ja noch verstehen aber bei direkter Verbindung zum Router habe ich dafür keinerlei Verständnis.
 
Habt ihr Tipps wie ich die Verbindung verbessern könnte oder woran es liegen könnte?
 
Vielen lieben Dank im Voraus!
 

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.4.2022  (#1)
Hallo @killian,

das klingt so, als hätte das weniger mit der Verbindung zum Router zu tun, sonder eher dass du nicht die vollen 50Mbit/s bekommst. Hast du schon mal einen Speedtest durchgeführt? Das geht unter speedtest.net ganz einfach.

LG,
Thomas

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
4.4.2022  (#2)
Also wenn es wirklich nur zu Stoßzeiten ist, dann deutet das eher auf ein Problem der Internetleitung (also vom Provider zum Router) und nicht auf ein lokales Problem hin (vom Router zum TV).

Um es herauszufinden, würde ich, wie auch tomsl schreibt, mal einen Speedtest machen. Am besten wenn YouTube gerade nicht gut funktioniert hat (vorher aber YouTube am TV stoppen). Für "gutes" YouTube solltest da zweistellig bei den Downloadraten sein (also > 10Mbit/s).

Beim Test ist natürlich auch wichtig, dass das Gerät, wo der Speedtest läuft, gut angebunden ist, also auch per Netzwerkkabel oder nahe beim Access Point, falls WLAN.

Wenn da gute Werte rauskommen, aber es am TV nicht gut geht, könntest auch mal an der Dose testen, an der sonst der TV hängt. Könnte auch an der Verkabelung liegen.

zitat..
killian schrieb: Bei WLAN würd ich das ganze in Stoßzeiten ja noch verstehen

WLAN ist im Haus unabhängig von Stoßzeiten, weil es im Normalfall wenig andere Netze in der Umgebung gibt, die hier stören könnten. Oder meinst eh Mobilfunk wie LTE?




1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
8.4.2022  (#3)
mach am besten mehrere speedtests über ordentliche Seiten.
Über LAN ist am besten, ja, versuche vielleicht trotzdem verschiedene Endgeräte. Laptop/Tablet/PC/TV/Smartphone.  Wenn sich das Problem noch klarer darstellt ist sowieso kabelpl*s am Zug und muss dir einen Techniker vorbeischicken ;)

1


  •  killian
  •   Bronze-Award
14.4.2022  (#4)
Ich habe jetzt mehrere Speedtests mit meinem Laptop gemacht.
Im Schlafzimmer (am weitesten vom Router entfernt) hatte ich 49 Mbit über LAN und 12 über WLAN.
Bei geschlossener Türe hatte ich 9.
 
Im Technikraum hatte ich 49 über LAN und 40 über WLAN.
 
Upload ist bei allen Varianten zw. 10 und 11 Mbit.
 
Mit meinem TV kann ich leider keine Speetests machen, da kein SmartTV. Zumindest wüsste ich nicht wie das geht?!
 
Was bringt mir jetzt diese Erkenntnis?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.4.2022  (#5)
Die Messwerte zeigen, dass die Ursache des Problems das WLAN ist, und nicht der Glasfaser-Anschluss allgemein. Du brauchst wahrscheinlich zusätzliche Accesspoints oder Repeater o. dgl., um für ein besseres WLAN-Netz im Haus zu sorgen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.4.2022  (#6)

zitat..
MissT schrieb: Die Messwerte zeigen, dass die Ursache des Problems das WLAN ist, und nicht der Glasfaser-Anschluss allgemein.

Naja der Fernseher ist ja ans LAN angeschlossen...

1
  •  jayjay
14.4.2022  (#7)

zitat..
killian schrieb:

Mit meinem TV kann ich leider keine Speetests machen, da kein SmartTV. Zumindest wüsste ich nicht wie das geht?!

Wie schaust du dann YouTube am Fernseher, wenn es kein SmartTV ist?
Welcher Fernseher ist es genau?


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
14.4.2022  (#8)
Habe ich eh schon oben geschrieben, was der nächste Schritt ist emoji

zitat..
chrismo schrieb: Wenn da gute Werte rauskommen, aber es am TV nicht gut geht, könntest auch mal an der Dose testen, an der sonst der TV hängt. Könnte auch an der Verkabelung liegen.

Wenn da jetzt auch gute Werte rauskommen, liegt es nicht an der Verkabelung.

Dann könnte es an schlechten Downloadraten zu bestimmten Zeiten liegen:


zitat..
chrismo schrieb: Am besten wenn YouTube gerade nicht gut funktioniert hat (vorher aber YouTube am TV stoppen)

Wenn dann bei so einer Messung eine niedrige Rate rauskommt, sonst aber gut ist, dann weißt du, dass es wahrscheinlich am Provider liegt.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wohnbauförderung Steiermark?