« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Schlagendes 3-Wege Ventil

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Superior
27.12. - 29.12.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5


Liebes Forum,

seit 2 Tagen macht meine Wärmepumpe (IVT Greenline) furchtbare Geräusche bei der WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung.

Ich habe mal die Front abgebaut und das Schlaggeräusch eruiert —> kommt vom Antrieb des 3-Wege-Ventil (Hersteller heißt mut): Dieses wird zur WW WW [Warmwasser]-Bereitung angesteuert, jedoch in der Endposition von der Ventile-Feder regelrecht „zurückgeschossen“. Das verursacht die lauten Geräusche.

Kennt einer von euch das Problem? Wie sollte das 3-Wege Ventil richtig funktioniert?

Besten Dank und Lg

Florian 




  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
27.12.2018  (#1)
Hallo,
hab meinem 3-Zonenventil vor 2 Tagen einen neuen Motor spendiert.  Nun schnurrt es wieder wie eine Katze emoji .  Es gibt auch noch welche mit einem Hilfskontakt, welcher in Position B schaltet. Nimm den Deckel vom Ventil ab und schau hinein.


2018/20181227800575.jpg

 
 Gruss

1
  •  Superior
27.12.2018  (#2)
Danke für Rückmeldung!

Meiner schaut anders aus: Siehe Bild vom Stellantrieb (die graue „Nase“ schlägt immer zurück)

2018/20181227410738.jpg

Um den Krach zu vermeiden habe ich den Stellantrieb stromlos gemacht und auf „manuell“ gestellt —> jetzt wird Heizung und WW WW [Warmwasser] parallel versorgt. Ist natürlich nicht optimal und braucht viel Strom

Zusätzlich dürfte das „Schlagen“ mein Sicherheitsventil beschädigt haben —> dieses tropft mittlerweile ganz schön..

Lg

Florian

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.12.2018  (#3)
bei einer 10-20 jahre alten wp darf man so ein mechanisches verschleißteil schon mal austauschen ... emoji

1


  •  Superior
27.12.2018  (#4)
Bezogen auf den Stellantrieb oder das Sicherheitsventil? emoji

Aber natürlich hast du recht, genau genommen sind es 13 Jahre. Gottseidank lässt sich beides relativ einfach selber wechseln.

1
  •  Superior
29.12.2018  (#5)
Um das Thema abzuschließen: Heute ist das Ersatzteil (Stellantrieb) bei mir angekommen, gleich eingebaut und alles funktioniert wieder. emoji

Danke nochmal und Lg

Florian

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ochsner Unifresh 800 Pufferspeicher