» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Gelöst Schlagendes 3-Wege Ventil

5 Beiträge | letzte Antwort 29.12.2018 | erstellt 27.12.2018


Liebes Forum,

seit 2 Tagen macht meine Wärmepumpe (IVT Greenline) furchtbare Geräusche bei der WW-Aufbereitung.

Ich habe mal die Front abgebaut und das Schlaggeräusch eruiert —> kommt vom Antrieb des 3-Wege-Ventil (Hersteller heißt mut): Dieses wird zur WW-Bereitung angesteuert, jedoch in der Endposition von der Ventile-Feder regelrecht „zurückgeschossen“. Das verursacht die lauten Geräusche.

Kennt einer von euch das Problem? Wie sollte das 3-Wege Ventil richtig funktioniert?

Besten Dank und Lg

Florian 





 
27.12.2018 14:10
Hallo,
hab meinem 3-Zonenventil vor 2 Tagen einen neuen Motor spendiert.  Nun schnurrt es wieder wie eine Katze .  Es gibt auch noch welche mit einem Hilfskontakt, welcher in Position B schaltet. Nimm den Deckel vom Ventil ab und schau hinein.

[Gelöst] Schlagendes 3-Wege Ventil

 
 Gruss
27.12.2018 15:19
Danke für Rückmeldung!

Meiner schaut anders aus: Siehe Bild vom Stellantrieb (die graue „Nase“ schlägt immer zurück)
[Gelöst] Schlagendes 3-Wege Ventil

Um den Krach zu vermeiden habe ich den Stellantrieb stromlos gemacht und auf „manuell“ gestellt —> jetzt wird Heizung und WW parallel versorgt. Ist natürlich nicht optimal und braucht viel Strom

Zusätzlich dürfte das „Schlagen“ mein Sicherheitsventil beschädigt haben —> dieses tropft mittlerweile ganz schön..

Lg

Florian
27.12.2018 17:01
bei einer 10-20 jahre alten wp darf man so ein mechanisches verschleißteil schon mal austauschen ...


27.12.2018 17:25
Bezogen auf den Stellantrieb oder das Sicherheitsventil? 

Aber natürlich hast du recht, genau genommen sind es 13 Jahre. Gottseidank lässt sich beides relativ einfach selber wechseln.
29.12.2018 14:19
Um das Thema abzuschließen: Heute ist das Ersatzteil (Stellantrieb) bei mir angekommen, gleich eingebaut und alles funktioniert wieder. 

Danke nochmal und Lg

Florian


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum