» Diskussionsforum » Hausbau-, Sanierung

Schlafzimmer Südseitig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
0
22.2.2021
4 Beiträge | 4 Autoren 4
Wir überlegen gerade wo es besser hinpasst. Geplant ist ein Bungalow mit 155 m² Wohnfläche. Die Zufahrt muss von der Nordseite passieren, weil dort die Hauptstrasse ist. Das Grundstück ist eher länglich. Findet ihr die Idee in Ordnung, die 3 Schlafräume im Süden zu platzieren? Terasse wäre Süd Westlich geplant (mit Überdachung) und Essen Wohnen Nord West. Was sollte man bedenken und wie habt ihr es geplant? lg

 
 
22.02.2021
Kommt drauf an (Ausrichtung des Grundstücks, Umgebung, usw.). Ich glaube, ohne Lageplan wird euch niemand wirklich konkrete Tipps geben können.

Allgemein muss man natürlich im Süden immer auf Beschattung achten, das fällt im Norden weg. Wenn man das SZ kühler als den Rest des Hauses haben möchte, wird es im Norden auch einfacher als im Süden.  Wenn ihr die Hauptstraße im Norden habt, könnte dann aber Lärm ein Problem sein. Aber das wisst ihr, wieviel Verkehr da ist und ob ihr gerne mit offenem Fenster schlaft oder nicht.

Unser SZ ist in der südöstlichen Ecke des Hauses, weil es dort für unsere Gegebenheiten am besten hingepasst hat.
22.02.2021
Zusatz: Westlich vom Grundstück befindet sich das Elternhaus (Vierkanthof), wobei die Terasse am unteresten Hauseck des Hofes beginnen würde. Östlich ist ebenfalls ein Neubau, Südlich grüne Wiese. Nördlich befindet sich die Strasse und darüber eine Messer Schleiferei.
22.02.2021
wir haben unser schlafzimmer richtung süden, carport ist auch im norden. die strasse ist bei uns im Westen , da haben wir zb im OG gar keine fenster in diese richtung.

ich mag das total gern, wenn es im sommer schon in der früh richtig schön hell ist. 
wie chrismo schon schreibt, im sommer muss man tagsüber gut beschatten, aber dann hat man keine nachteile. 

wir habens so gewählt, weil unser grundstück nord-süd- ausgerichtet ist. büro schaut richtung osten (wg blendung durch sonne) esszimmer ist richtung westen ausgerichtet. das hat den vorteil, dass man nach langen arbeitstage auch noch etwas sonne beim abendessen hat. 
wohnzimmer ist bei uns südseitig, durch die terrassenüberdachung davor aber trotzdem hell und es blendet nichts beim fernsehen.
22.02.2021
Wir haben das Schlafzimmer auch im Süden, jedoch auch einen Dachvorsprung von 2 Metern und Rollläden. Von daher ist es im Sommer immer gut beschattet. Keine Nachteile 


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Hausbau-, Sanierung