« Bauplan & Grundriss  |

Schlafzimmer - Platz rund ums Bett

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  FWI91
26.2. - 27.2.2019
34 Antworten | 12 Autoren 34
34

Hallo liebe Community,

wir sind gerade beim Abschluss unserer Hausplanung und haben nun nachträglich versucht in den Grundriss unseres Schlafzimmers einen "Schrankraum" mit einzuplanen. Nun denke ich zwar das wir eine ganz gute Lösung gefunden haben, jedoch bin ich skeptisch, ob hier platztechnisch auch keine Probleme auftreten (zB zu wenig Platz vor Bett usw..).
Daher hätte ich bitte gerne eure Meinung dazu?

Der Schrank steht im finalen Plan nicht an der Außenmauer sondern an der Innenmauer.
Links vom Bett ist übrigens ein normales Fenster, direkt davor ein Bodentiefes.

Vielen vielen Dank im Voraus.


2019/20190226258242_th.png

  •  Frangipani
26.2.2019  (#1)
Meiner Meinung nach ist in eurem Fall der Schrankraum eher unsinnig, weil ihr dadurch keinen Stauraumgewinn habt. Es wirkt dadurch alles nur kleiner und verschachtelter. Aber der Grundriss ist wirklich schwierig einzurichten, da es eigentlich nur 1 ganze Wand gibt, um einen Kasten hinzustellen. 

1
  •  FWI91
26.2.2019  (#2)
naja Stauraumgewinn haben wir schon weil sonst eignet sich eigentlich nur die Wand nach dem Kamin für einen Kasten (Bett stand am Anfang an der nördlichen Wand mit dem Kopfteil), wo wir gerade mal einen 2m Kasten hinbekommen würden. Durch die aktuelle Lösung könnten wir einen Kasten mit bis zu 4.50m hinstellen. Kasten ist nur zum Gewand holen gedacht - nicht auch als Anziehraum oder ähnliches - dafür ist er definitiv zu klein und dafür haben wir auch keinen Bedarf.
Der Kamin macht eigentlich nur Probleme seit der Planung aber wir wollen unbedingt einen vorsehen!

Übrigens an der Kopfseite vom Bett wäre eine Trockenbauwand angedacht (Raumhoch oder nicht ist noch offen aber wenn offen dann nur minimal)

1
  •  newer
26.2.2019  (#3)
Mir wäre das auch eher zu klein und zu verschachtelt. Gibt es keine andere lösung für den kamin? Du kannst ja mal deinen Grundriss ins forum stellen, da bekommt man immer sehr gute und hilfreiche tipps! 

1


  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
26.2.2019  (#4)

zitat..
newer schrieb: Mir wäre das auch eher zu klein und zu verschachtelt. Gibt es keine andere lösung für den kamin? Du kannst ja mal deinen Grundriss ins forum stellen, da bekommt man immer sehr gute und hilfreiche tipps! 


 exakt, das ist nämlich so eine Anordnung die wenig Stauraum und viel Platzverschwendung liefert

dazu müsste man noch sagen ob ein Ausblick in eine Richtung gewünscht ist bzw ob man das gegenteilige Thema hat fremde Einblicke die es zu verhindern gilt

was soll ich sagen, ich hab mir eine ETW gekauft Neubau und den Grundriss umgeplant, Standard war ein 4-eckiges Bad, meines hat jetzt kranke 10-ecken aber es ist 100x besser, klingt komisch, is aber so


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ChristianIV, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  newer
26.2.2019  (#5)
Oder du lässt das 10er wandl weg und stellst das bett an die linke wand und oberhalb vom bett das fenster

1
  •  FWI91
26.2.2019  (#6)
Danke für eure Kritik :) das mit verschachtelt kann ich nachvollziehen, das mit wenig Stauraum eher nicht - die neue Möglichkeit bietet ja gerade die Option einen großen Kasten hinzustellen.

Also das Fenster im Süden ist fixiert - lediglich das FEnster im Westen könnte man noch etwas verschieben.  Grundriss kam damals von mir selbst und wurde von Baumeister angepasst daher wenn was nicht passt bin ich selbst schuld :D Sonst wurde der Plan schon eingereicht und in 1 Monat geht es los, daher ist Kaminverschieben keine Option - und auch leider nicht sinnvoll möglich.

2019/20190226471269_th.png

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.2.2019  (#7)
Ich sehe beim Platz rund ums Bett kein Problem, aber der Schrank macht in dieser Form wenig bis gar keinen Sinn. Bedenke: Ihr werdet Euch dort ggf. zu zweit aufhalten. Drehtüren sind schon mal quasi unmöglich, Schiebetüren bei so wenig Kastenlänge ziemlich unpraktisch. 75cm schmaler Schlauch (abzüglich Innenputz vermutlich weniger) zum An- und Ausziehen sind auch für einen allein nicht gerade angenehm.

Ich würde hier keinen Schrankraum machen. Stattdessen:
+ Bett mit dem Kopfende dort hin, wo jetzt der Kasten eingezeichnet ist.
+ Kleiderschrank an die gegenüberliegende Wand.
+ Kleiderschrank oder Kommoden an die Wand mit dem Kamin.
So wirkt der Raum am größten, weil der Bewegungsraum ums Bett herum teilweise auch zugleich als jener für die Zugänglichkeit der Schränke genutzt wird. Vielleicht gibt es auch noch andere gute Lösungen, dazu müsstest Du aber mal die Fenster eintragen bzw. überhaupt den ganzen Plan posten.

Wenn ihr wirklich möglichst viel Stauraum braucht, dann macht Einbauschränke, die den Platz vom Boden bis zur Decke komplett ausnutzen. Der Kamin ist übrigens wirklich an einer blöden Stelle.

1
  •  FWI91
26.2.2019  (#8)

zitat..
newer schrieb: Oder du lässt das 10er wandl weg und stellst das bett an die linke wand und oberhalb vom bett das fenster


 du meinst an der Kopfseite vom Bett ein Fenster? würde ich nicht so gut finden. oder das Fenster an die Nordwand - weil das wollten wir nicht wegen der Aussicht nach Osten außerdem fällt dann wieder der Platz für einen großen Kasten weg wenn an der Nordwand ein Fenster ist.

1
  •  FWI91
26.2.2019  (#9)
Unser Vorteil wäre - Bett an die Nordwand und Kasten rechts bei Kamin geht immer noch, da ich die Rigipswand sowieso nachträglich einziehen werde sprich wir können sobald der Raum da wäre mal unsere Idee mit Platten usw. darstellen um uns anzusehen wie der Raum wirkt.
Für die Elektroplanung wäre es natürlich super fix zu wissen wo das Bett bzw. Kasten mal stehen wird :)

1
  •  Frangipani
26.2.2019  (#10)
Hallo, ich würde das Fenster gegenüber dem Kamin streichen, dort das Bett mit dem Kopfteil hinstellen. An der langen Wand einen 4,50m langen Kasten durchziehen. Siehe Skizze.

2019/20190226287637_th.jpg

1
  •  FWI91
26.2.2019  (#11)
ja so ähnlich (nur Bett und Kaste vertauscht) hatte es der Planer auch anfänglich - findet ihr wirkli 1 Fenster als ausreichend? Wäre ein Bodentiefes mit unten fix geschlossen und oben zu öffnen.
Haha Danke Frangipani dass du dir die Arbeit machst und sogar eine Skizze anfertigst.

1
  •  Frangipani
26.2.2019  (#12)
Ist ja schnell gemacht... emoji
Wenn es ein schönes, großes, bodentiefes Fenster ist, reicht es sicher. Vielleicht kannst du es ja noch breiter machen.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
26.2.2019  (#13)

zitat..
MissT schrieb: Ich würde hier keinen Schrankraum machen. Stattdessen:
+ Bett mit dem Kopfende dort hin, wo jetzt der Kasten eingezeichnet ist.
+ Kleiderschrank an die gegenüberliegende Wand.
+ Kleiderschrank oder Kommoden an die Wand mit dem Kamin.
So wirkt der Raum am größten, weil der Bewegungsraum ums Bett herum teilweise auch zugleich als jener für die Zugänglichkeit der Schränke genutzt wird.



2019/2019022692930_th.jpg
@MissT
findest du schon dass das so besser wäre?

1
  •  newer
26.2.2019  (#14)
So wie Frangipani es gezeichnet hat, würde ich es machen. 
Was spricht gegen ein Fenster oberhalb? 
Wir haben so ein Lichtband zum Kippen und kann bisher keine Nachteile feststellen. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.2.2019  (#15)
Würde auch keinesfalls einen Schrankraum machen, sondern es wie Frangipani lösen. Bei eurer Idee verschenkst du mehr Nettofläche für den "Gang" im Schrankraum, als du Stauraum gewinnst.

Ich sehe leider immer wieder so Planungen mit 12 m² für das SZ und nochmal 6 m² für den Schrankraum. Das wirkt beengt und verzwickt. Bei einem Schlafzimmer mit 18 m² wirkt alles großzügiger, du hast mehr Stauraum und weniger unnütze Fläche.

Ein Fenster im SZ reicht uns völlig. Je mehr Fenster, desto mehr Beschattung brauchst du auch wieder und meist ist diese herunten.

1
  •  FWI91
26.2.2019  (#16)
Danke für euer Feedback.

Wenn wir gleich dabei sind - das (siehe Bild) war ein älterer Entwurf.
Was haltet ihr von der Kinderzimmer-Einrichtung (Anordnung)? - externe Ideen finde ich immer gut da man selbst irgendwann blind wird. Vielleicht habt ihr nämlich noch eine Idee die uns noch nicht gekommen ist. Was am Plan noch falsch ist was ich nicht möchte, dass die Schreibtische direkt vor den bodentiefen Fenstern stehen. Sprich im Zimmer 2 Schreibtisch um 90 grad drehen und im Zimmer 1 vielleicht ums Eck.


2019/20190226632868_th.png


1
  •  Vardi17
26.2.2019  (#17)
Noch mal zurück zur Schlafzimmersache: So wie im älteren Plan oder wie von Frangipani gezeichnet geht beides, beim älteren Plan hättest du halt den Vorteil, dass du am Morgen ev. aus dem Fenster sehen kannst – jedenfalls dann, wenn die Raffs oder Rolläden rechtzeitig von selbst hochfahren.

1
  •  FWI91
26.2.2019  (#18)

zitat..
Vardi17 schrieb: Noch mal zurück zur Schlafzimmersache: So wie im älteren Plan oder wie von Frangipani gezeichnet geht beides, beim älteren Plan hättest du halt den Vorteil, dass du am Morgen ev. aus dem Fenster sehen kannst – jedenfalls dann, wenn die Raffs oder Rolläden rechtzeitig von selbst hochfahren.


jup so der Plan dass die automatisch quasi mit dem Wecker hochfahren :)

1
  •  Vardi17
26.2.2019  (#19)

zitat..
FWI91 schrieb: jup so der Plan dass die automatisch quasi mit dem Wecker hochfahren :)


Dann braucht ihr euch nur noch darüber zu einigen, wer auf der linken Seite schlafen darf emoji

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
26.2.2019  (#20)


2019/2019022645091_th.png

man kann die neue Ecke auch dem KZ zuschlagen, ich würde den Kamin einfach in einen maßgefertigten Schrank "verschwinden" lassen

1
  •  FWI91
26.2.2019  (#21)

zitat..
Vardi17 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von FWI91: jup so der Plan dass die automatisch quasi mit dem Wecker hochfahren :)

Dann braucht ihr euch nur noch darüber zu einigen, wer auf der linken Seite schlafen darf


das liegt auf der Hand - der der die Automatisierung installiert - ich :D

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next