« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmel Neubau, nur an Haus ecken warum?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Alan
28.11.2021 - 15.1.2022
14 Antworten | 9 Autoren 14
14
Hallo, habe einen Neubau, habe jetzt an den Hausecken innen, Feuchte und leichte Schimmel Bildung, warum? Haus hat ein Flachdach mit überall rausstehnder Attika, Fassade ist noch keine drauf. 
Ist das weil keine Fassadendämmung drauf ist? 

  •  baukran
28.11.2021  (#1)
Durchaus möglich. 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#2)
Hast du eine wohnraumlüftung oder lüftest du händische? Welche Temperatur hast im Haus? Womit heizt du? Welche Luftfeuchtigkeit hast im Haus? 

1
  •  Alan
28.11.2021  (#3)
händisch wird gelüftet ca. 2x am tag, keine wohnrauml. wir haben fussbodenheizung und es ist auf 22,5* eingestellt, anzeigen tuts 23,5*, luftf. 57%

1


  •  Notausgang
  •   Silber-Award
28.11.2021  (#4)
Das ist mE normal. In Ecken und an Betonbauteilen sind die kältesten Stellen, wo dann die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Als wir noch keine Fassade hatten, hatten wir auch an solchen Stellen feuchte Stellen (aber zum Glück keinen Schimmel). 

Bei Ubakus kann man sich das leicht anschauen (Wandaufbau eingeben und dann wird direkt der Taupunkt angezeigt - wenn der innen ist hast du ein Problem).

Lösung:  EPS (laut Berechnung Ubakus; je nach Wand mindestens 5-10cm) und einen Sack Klebespachtel kaufen und an den kritischen Stellen provisorsisch dämmen - schaut nicht schön aus aber funktioniert gut.

Nachdem diesen Winter wohl keine Fassade mehr draufkommt würde ich das jedenfalls machen um Folgeschäden und gesunheitliche Probleme durch den Schimmel zu vermeiden.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Notausgang, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#5)
25er Ziegel? Dann würde ich auch fast sagen das Haus hat ja kaum Möglichkeiten...

1
  •  Alan
28.11.2021  (#6)
ja 25er, was meinst mit kaum möglichkeit? 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#7)
Naja wie soll es ohne Dämmung die Taupunkte NICHT unterschreiten. 
Denke da müsst ihr durch bis die Fassade drauf ist.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#8)

zitat..
Alan schrieb: ja 25er, was meinst mit kaum möglichkeit?

Das ist die Physik, die dem Mauerwerk das Problem bereitet.  Entweder Innen für entsprechenden Wärmenachschub in diesen Bereichen sorgen ( Heizlüfter) , oder Aussen in diesem Bereich die Wärmeabgabe verringern (EPS Platten min. 10cm 1 Meter breit kleben).


2021/20211128169830.jpg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#9)
solltest du dort was in den ecken stehen haben (kasten, blumen, etc), dann auf alle fälle mal wegräumen, damit dort warme luft hinkommt und dann eben mehr heizen oder von aussen dämmen.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#10)
Die Luftfeuchte muss deutlich abgesenkt werden, sonst droht ein noch größeres Schimmelproblem. Bei luftdichten Altbauten und noch nicht gedämmten Neubauten muss die Luftfeuchte entsprechend der Außentemperatur abgesenkt werden (bei 0°C < 35% r. F.), sonst wird durch die hohe Oberflächenfeuchte und die Baurestfeuchte der Schimmel weiter wachsen.
2-3 mal täglich lüften wird nicht ausreichend sein.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#11)

zitat..
leitwolf schrieb: 2-3 mal täglich lüften wird nicht ausreichend sein

.... und realistischerweise also nur mit Entfeuchter hinzubekommen, um den Satz fertigzustellen emoji

Wenn der Entfeuchter in die feuchte Ecke bläst, erhöht sich dorthin auch der Wärmeeintrag und das von Kleinermuk angesprochene Szenario entschärft sich zusätzlich. Schimmel vorher entfernen (z.B. Alkohol)!

Die provisorische Eckdämmung ist natürlich auch eine gute Variante.

1
  •  Alan
29.11.2021  (#12)
Freunde ich habe heute die ecken gedämmtund jetzt schau ma mal. Danke euch allen

1
  •  Alan
15.1.2022  (#13)
mit styropor auseen die ecken quasi gedämmt, himft gar nix

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#14)
Wie ist die Attika gedämmt?
PS: Für mich unverständlich ist, dass man heutzutage immer noch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] baut. Da sind solche Probleme ja vorprogrammiert...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nebengebäude- Wandaufbau