« Hausbau-, Sanierung  |

Nebengebäude- Wandaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.11.2021 - 1.2.2022
11 Antworten | 3 Autoren 11
11
Liebe Leute,

Kurze Detailfrage:

Unser Nebengebäude wird in Holzriegelbauweise erstellt.
Innen kommt beim Dach OSB, Dann Sparren mit 160mm, dazwischen Holzfaserdämmung, dann Rauhspundschalung oder was anderes diffusionsoffenes, dann die Unterspannbahn, Hinterlüftung,  OSB und dann Dröhnlage und eine Metalldeckung. Das OSB würde ich wahrscheinlich nackig lassen, an der Decke finde ich die Optik okay.
Muss ich hier die Stöße noch mit Dichtband ankleben? Oder ist das ausreichend diffusionsdicht?

Bei den Wänden ist der Aufbau ähnlich geplant (aussen eine hinterlüftete Holzfassade) aber hier würde ich gerne aus optischen Gründen vom OSB auf eine Dreischichtplatte gehen als innere Verkleidung.  Sind die Dreischichtplatten soweit auch diffusionsdicht oder muss ich da drunter eine Dampfsperre verlegen?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.12.2021  (#1)
Niemand eine Idee dazu?

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
26.12.2021  (#2)
Welche Dachneigung?
EPDM als Dichtungsbahn ist viel günstiger, einfacher, gut begehbar und dröhnt nicht.

Hinterlüftung muß entsprechend geplant u. ausgeführt werden, um zu funktionieren-
welcher Aufbau gewählt werden kann hängt von der Nutzung ab, Beheizung, Luftfeuvhtigkeit,
Besonnung etc

Andreas Teich 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.12.2021  (#3)
15° Dachneigung hat das Nebengebäude...also nicht sooo flach.
Also würdest du beim Nebengebäude generell ein EPDM Dach draufmachen direkt auf die Schalung?

Nutzung ist als Werkstatt,  Lagerraum, Gartenhütte. Soll im Winter auf mind. 5° gehalten werden,  aber relativ leicht auf 15° geheizt werden wenn man werkeln will (deshalb soll es ja auch relativ gut isoliert werden). Sonne wird es nicht so viel haben dort, vor allem im Winter. 

1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb: Also würdest du beim Nebengebäude generell ein EPDM Dach draufmachen direkt auf die Schalung?

Wenn dich die schwarze Folie optisch nicht stört ist es wirklich viel billiger und auch recht haltbar. Gerade beim einfachen Dach sind kaum Eckdetails zu machen, dadurch sinkt die Fehleranfälligkeit enorm.

zitat..
MalcolmX schrieb: Muss ich hier die Stöße noch mit Dichtband ankleben? Oder ist das ausreichend diffusionsdicht?

Wenn es sauber gebaut ist, funktioniert das ohne Probleme. Die Dampfmengen sind vermutlich sowieso gering.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#5)
Und Hinterlüftung Unterdach und Hinterlüftung dann trotzdem?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#6)
Naja, eine Hinterlüftung: innen OSB-Sparren-Rauspund-Unterspannbahn-Konterlattung-OSB-EPDM außen

Sonst wärst du ja außen dampfdicht.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.12.2021  (#7)
Ok passt, hab ich eh so verstanden,  danke:)

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
1.2.2022  (#8)
Wenn das Dach gut besonnt ist:

unter das EPDM Nut und Feder-Dielen, dann Sparren,
dazwischen Zellulosedämmung oder Holzfaser-, Hanfdämmung,
dann feuchtevariable Dampfbremse
innenseitig zB Glattkantbretter mit Fugen verlegt oder andere Innenverkleidungen mit geringem Sd-Wert, damit bei warmen Außentemperaturen Rückdiffusion und Austrocknung nach innen möglich ist.
Der Aufbau hängt von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Innenraums ab

Andreas Teich

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.2.2022  (#9)
Luftfeuchtigkeit wird sich in Grenzen halten, Sonne allerdings generell auch eher.
Denke die Hinterlüftung macht Sinn, überlege nur noch ob die Außenhaut dann EPDM oder Doppelstehfalz wird...

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
1.2.2022  (#10)
Bei wenig Sonne zwischen Tragschicht der Abdichtung und Dämmung genügend große Hinterlüftungsebene einplanen.
Alternativ Aufdachdämmung zB mit PUR-/PIR-Platten, das erspart Hinterlüftung und Dampfbremsen

EPDM ist sicher viel günstiger und auch zuverlässiger als ein Blechdach, da keinerlei Fugen, gut begehbar und im Bedarfsfall, falls ein dicker,spitzer Ast drauf fällt leicht reparierbar.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.2.2022  (#11)
Geht eh sicher in die Richtung EPDM, danke für die Tipps allgemein!!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Modulholzhaus (Größe, Anforderungen, Erfahrungen,...)