« Fenster & Türen  |

Schimmel am Übergang Fenster - Mauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  markd
12.2. - 16.2.2018
25 Antworten | 9 Autoren 25
25


Hallo,

wir haben vor ca. 3 1/2 Jahren unseren Neubau abgeschlossen (50er-Ziegel).
Gestern musste ich leider entdecken, dass sich bei mehreren Fenstern am Übergang vom Fensterrahmen zur Mauer leichter Schimmel (viele kleine schwarze Punkte, geschätzt einige cm²) gebildet hat. Bei manchen Fenstern am Fensterrahmen selbst, neben dem Scharnier; bei anderen Fenstern an der Mauer direkt neben dem Fensterrahmen.

Im Folgenden ein paar Fotos, die leider erst nach der Schimmelbeseitigung mit Alkohol aufgenommen wurden. Die Pfeile zeigen an, wo die schwarzen Punkte waren.


2018/20180212502695.jpg


2018/20180212162079.jpg


2018/20180212276946.jpg


2018/20180212733685.jpg

Es handelt sich wie gesagt um ein 50er-Ziegelhaus. Die Fenster wurden meiner Meinung nach von der Fensterfirma ordentlich eingebaut (RAL-Montage mit Dichtbändern). Die betroffenen Fenster liegen alle in Räumen, in denen allgemein mehr Feuchtigkeit herrscht (Badezimmer, Schlafzimmer). Wir hatten dort vor allem in den ersten zwei Jahren noch viel Restfeuchte und haben sehr viel stoßgelüftet. Es war im Winter auch immer wieder Kondensat auf den Fensterscheiben. Jetzt haben wir im Haus allgemein eine ganz gute Luftfeuchtigkeit von ca. 60%, im Schlafzimmer und im Badezimmer um die 65%.

Auffallend ist, dass der Schimmel überall direkt an oder neben Stellen vorhanden war, wo der Putz Risse oder kleine Löcher hat. Wir haben solche Risse an vielen Fenstern, und bei einem Test mit dem Feuerzeug habe ich auch schon deutliche Zugluft festgestellt. Kann die Feuchtigkeit dadurch entstanden sein, dass hier kalte Luft von den Ziegeln reinpfeift und es dort kondensiert? Wenn ja, was tun/wie reparieren? Und überhaupt mal den Fenstermonteur kommen lassen?

Danke schon jetzt für Ratschläge!

  •  mike82
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#21)
Meiner Meinung nach ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Schaut das ihr nicht über 50% kommt... Was habt ihr derzeit für Raumtemperaturen in den betroffenen Räumen?

Der Zug den du an der Leibung verspürst kann auch "fallende" kalte Luft sein oder eben die kalte Abstrahlung der Oberfläche die man spürt...

1
  •  markd
15.2.2018  (#22)
Danke für die vielen Antworten und Tipps! Hier das, was ich gestern feststellen konnte: @rainer1977 : Die Fensterdichtungen sind an keiner Stelle schwarz, sondern durchgehend weiß.

@OneRocket: Was die Luftfeuchtigkeit in den Räumen betrifft, habe ich mich - zum Glück - geirrt. Es dürfte durch das regelmäßige Lüften um einiges besser geworden sein.
Werte: Wohnküche 50%, Schlafzimmer 52%, Badezimmer 57%
Habe gestern das Schlafzimmer stoßgelüftet. Der Wert ging auf 38% runter, dann stieg er auf 52% an und blieb konstant bei diesem Wert.
Das gestern neu erhaltene IR-Thermometer gibt folgende Werte an:

-) Schlafzimmer - Ecke Fensterbrett/Fensterrahmen/Fensterlaibung (wohl kältester Punkt): 49% Luftfeuchtigkeit
22 Grad Umgebungstemperatur
10,6 Grad Taupunkt
12,1 Grad Oberflächentemperatur

-) Schlafzimmer - Fensterlaibung - ca. 5 cm von der Ecke:
Oberflächentemperatur 14,3 Grad

-) Badezimmer - Ecke Fensterbrett/Fensterrahmen/Laibung:
53% Luftfeuchtigkeit
22 Grad Umgebungstemperatur
11,8 Grad Taupunkt
13,7 Grad Oberflächentemperatur


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
15.2.2018  (#23)
@ markd

Über Lüften wurde eh schon alles ausführlich beschrieben.
Du benötigst, damit alles klappt folgende Parameter für das Raumklima

Zur Vermeidung von Kondensat 
20° Innenlufttemperatur (auch im Bereich der Fensterleibung)
bis 0° Außentemperatur max 65% rel Luftfeuchte, jedes Grad unter 0°C minus 1 % rel. Luftfeuchte.
Diese Obergrenze der rel. LF darfst du max. 8 Stunden am Tag haben, der reste sollte trockener sein.

Zur Vermeidung von Schimmel
20° Innenlufttemperatur (auch im Bereich der Fensterleibung)
bis 0° Außentemperatur max 55% rel Luftfeuchte, jedes Grad unter 0°C minus 1 % rel. Luftfeuchte.
Diese Obergrenze der rel. LF darfst du max. 8 Stunden am Tag haben, der reste sollte trockener sein.

Bei deinen Oberflächentemperaturen vermute ich mal, dass du in der Leibung ca. 18°C oder weniger oder nur eine 2-fach Isolierverglasung  hast.
Bei 3-fach Isolierglas und ca. -3° Außentemperatur solltest du bei ca. 20°C so um die 17°C Oberflächentemperatur am Rahmen haben.

1
  •  OneRocket
15.2.2018  (#24)

zitat..
markd schrieb: @OneRocket: Was die Luftfeuchtigkeit in den Räumen betrifft, habe ich mich - zum Glück - geirrt. Es dürfte durch das regelmäßige Lüften um einiges besser geworden sein.


Hmmm, rein wissenschaftlich dürfte dort kein Schimmel sein. Trotzdem ist er dort. Da bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Ich glaube aber trotzdem dass es nur zwei Lösungen gibt:
1. Lokale Lufttemperatur hinauf
2. Lokale Luftfeuchtigkeit hinunter

Idee für einen Versuch: Entferne überall den Schimmel und statte EINE Fensterbank mit einer 3cm starken XPS Platte aus. Einfach knapp ausschneiden dass Du die Platte in die Fensterlaibung stecken kannst und sie auf dem jetzigen Fensterbrett aufliegt. Ändere Deine Wohngewohnheiten nicht und schaue was passiert. Wenn der Schimmel wiederkommt, das XPS Fenterbrett jedoch schimmelfrei bleibt, weißt Du dass kalte aufsteigende Luft vom (nicht gedämmten?) Fensterbrett der Verursacher ist.

Dann hast Du drei Möglichkeiten:
1. Noch öfter Lüften
2. Fensterbrett aus Stein gegen eines aus Holz tauschen
3. Unter dem Fensterbrett nachträglich eine Dämmschicht einbauen - am aufwändigsten.

1
  •  markd
16.2.2018  (#25)
Ist schon mal gut zu wissen, dass sich bei den derzeitigen Werten kein Kondensat/Schimmel bilden sollte. Im besten Fall war der vorhandene Schimmel ein Rest aus den vorigen Jahren mit viel Restfeuchte im Haus. Das IR-Thermometer ist jedenfalls viel wert, um die Sache weiter zu beobachten.
Ich werde den Tipp mit der XPS-Platte ausprobieren und je nach Ergebnis weiter entscheiden.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Aussentür, Furnier, Gewährleistung?