« Heizung, Lüftung, Klima  |

Scheitholz gegen LWP tauschen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
29.11.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Liebe Gemeinde, 

Ich hab einen Guntamatic Scheitholzkessek Biosmart 14 (BJ 2013) und mir wird das mitm Holz einheizen jetzt echt zu deppert. Ich mach das jetzt das 8. Jahr-> i wü nimma. So romantisch und männlich das sein mag. 

Also: was haltet ihr davon wenn ich den Kasten durch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Luft) ersetze. Der Brenner betankt einen 1000l Puffer für die Fussbodenheizung und einen 300L Speicher (2 Register/Solar) fürs Warmwasser. I krieg jetzt auch eine PV Anlage im Frühling mit 16kwp. Beide Speicher haben übrigens auch einen elektrischen Brennstab.

Ich zähl auf Euch!!!! Danke!
Reini

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
29.11.2020  (#1)
Solltest Du es machen, gehört der Puffer sowie zugehöriger Mischer für die FBH FBH [Fußbodenheizung] verkauft.

Was Du bis dahin machen könntest wäre rauszufinden was die minimale FBH FBH [Fußbodenheizung] Vorlauftemperatur ist um dauerhaft im Winter warm zu halten (dazu sollte die UWP 24 Stunden durchlaufen). Diese sollte für ne LWP LWP [Luftwärmepumpe] 40 Grad oder niedriger sein. 35 wäre toll, noch niedriger noch toller.

Solar und Warmwasser ist bei WP WP [Wärmepumpe] nicht so doll,aber wenn es eh schon da ist. Falls nicht so dolle kann das auch durch ne gute PV ersetzt werden.

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
29.11.2020  (#2)
Ich bin zwar kein Fan davon aber da bei dir bereits alles für einen Brenner vorbereitet ist kann man sich eventuell auch mal über eine Pelletheizung gedanken machen. Wäre der geringste Aufwand beim Umbau wenn eine Lagermöglichkeit in der Nähe ist.
Kessel ersetzen, Lager einrichten eventuell noch Kamin mit Edelstahl auskleiden. Der Rest könnte bleiben wie es ist.
MfG 
Peter 

1
  •  reini aus flake
  •   Silber-Award
29.11.2020  (#3)
Danke. Ich hab mir einmal die Umrüstung (eigtl Aufrüstung) auf die Hybrid-version anbieten lassen. Dh Scheitholz und zusätzlich LWP LWP [Luftwärmepumpe] , die halt übernimmt wenn keiner einheizt. Aber das kostet im ersten Angebot 16 Brutto. Alternativ kann man natürlich die überschüssige PV-Leistung via Heizstab in dem Puffer speisen. Aber von Nov-Jan wird sich ja da nix abspielen mit PV Überschuss. 

Da die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch alleine laufen kann in dem Setup, das von Guntamatic angeboten wird, gehe ich also davon aus, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] kompatibel ist was Vorlauftemp angeht.

1


  •  Suedseite
29.11.2020  (#4)

zitat..
reini aus flake schrieb: [ref]reini aus flake:59887#579764[/ref]Aber das kostet im ersten Angebot 16 Brutto.

Das ist viel Geld für einen Austausch aus Bequemlichkeit.
2 komplett verschieden arbeitende Systeme sauber in ein EFH einzugliedern, ist nicht ganz ohne. Der Kessel bedingt den Puffer, die LWP LWP [Luftwärmepumpe] sollte nicht darüber betrieben werden..
Und du willst definitiv kein Holz mehr richten, schlichten, schleppen und anzünden?!
Wenn, dann würde ich mich für ein System entscheiden.
Wenn du engagierter Bauherr bist, Panasonic WP WP [Wärmepumpe] gibts ab 3k€ online..


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: S1x55 Modulationsverhalten