« Innenausbau & Einrichtung  |

·gelöst· Schaukel aufhängen - Holzbalken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HausinPlanung
27.7.2021 - 7.2.2022
13 Antworten | 5 Autoren 13
13
ich möchte im oberen Stock in einem Zimmer eine Schaukel aufhängen. Grundsätzlich kein Problem, aber die Decke vom OG ist nicht betoniert sondern Holzbalken und dann abgehängte Decke (aktuell noch die Holzbalken sichtbar). Ich möchte also die Deckenhaken durch den Holzbalken und oben mit einer Gegenmutter anschrauben. Die benötigte Länge der Schrauben ist 400mm (Holzbalken plus abgehängte Decke). Also brauche ich 2 Ringschrauben mit Gewinde mit einer Länge von 400mm.  Aber die find ich nirgends. das gibts ja nicht. die muss es ja irgendwo geben. Alles was ich finde, hört bei 250mm auf.
hat jemand von euch eine idee, oder hatte das gleiche Problem und hat es anders gelöst?
vielen Dank vorab

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
27.7.2021  (#1)
Wie wärs mit einer Verbindungsmutter und dann noch eine Gewindestange in der fehlenden Länge dazu?

1
  •  HausinPlanung
27.7.2021  (#2)
is das stabil genug? 

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
27.7.2021  (#3)
Warum sollte das nicht stabil sein? Du verlängerst ja nur die Ringschrauben. Jede normale Mutter hat weniger Gewindegänge als eine Verbindungsmutter. Es sei denn du nimmst nur eine M5 Ringschraube, dann hätte ich bedenken bzl Zugfestigkeit... 

Wichtig ist halt nur, dass du die zwei Gewinde in der Verbindungsmutter fest zusammenschraubts, damit sie sich nicht wieder von alleine lösen kann

1


  •  HausinPlanung
27.7.2021  (#4)
hab recherchiert - so mach ich es.
vielen Dank für die Hilfe

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
27.7.2021  (#5)
Nur Ergänzend: Eine Gewindestange M6 in der Festigkeitsklasse 4.6 (ist die Niedrigste) hat eine Zugfestigkeit von 8040N, was in etwa 800kg entspricht!

1
  •  HausinPlanung
27.7.2021  (#6)
ich hab mir etz alles in M 12 zusammengeschrieben
Schaukelhaken M12 x 2500mm
Gewindestange verzinkt M12 x 2000mm
Verbindungsmutter M12x300mm

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
27.7.2021  (#7)
Gewinde Stange gibts auch mit 1m und wenn du sie mit Hanf "eindichtest" geht's auch nicht mehr auf.

Lg

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
27.7.2021  (#8)
Hanf hat sicher ein paar interessante Verwendungsmöglichkeiten aber dafür würde ich ganz normale Schraubensicherung verwenden.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
28.7.2021  (#9)

zitat..
HausinPlanung schrieb:

ich hab mir etz alles in M 12 zusammengeschrieben
Schaukelhaken M12 x 2500mm
Gewindestange verzinkt M12 x 2000mm
Verbindungsmutter M12x300mm

Ich denke du hast da überall eine 0 zuviel drangehängt.
Zur Sicherung kannst du auch entweder oberhalb und unterhalb der Verbindungsmutter eine normale Mutter geben und diese kontern, oder eine mittelfeste Schraubensicherung verwenden

1
  •  HausinPlanung
7.2.2022  (#10)
hab noch eine Frage dazu:
Das Schwingen der Schaukel begewegt die Stangen seitwärts und die vergrößern das Loch in der Rigipsdecke immer mehr.
habt ihr eine idee wie ich die Schwingkräfte eindämmen kann?
soll ich beide Stangen miteinander verbinden? 

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
7.2.2022  (#11)
Ich denke nicht, dass ein verbinden der Stangen da was verbessert.
Was mir auf die schnelle einfällt, wäre ein Überschubrohr über die Gewindestange zu schieben und mit einer zusätzlichen Mutter sichern

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.2.2022  (#12)
Hi

zitat..
HausinPlanung schrieb: habt ihr eine idee wie ich die Schwingkräfte eindämmen kann?

Was ist, wenn Du den "Hohlraum" zwischen holzbalken und GKP mit einem Holzblock überbrückst?
Also 2 löcher in den holzblock bohren, schrauben durch GKP, Holzblock und Holzbalken schrauben, ev GKP am Holzblock anspaxen.

Weitere Möglichkeit, Metallprofil über und unter den Balken legen und beide mit den Gewindestangen festschrauben. Optional noch ein zusätzliches Profil über der GKP

Lg Wolfgang


1
  •  HausinPlanung
7.2.2022  (#13)
super ideen von euch beiden, ich geh gleich in die Werkstatt und bastel.
vielen Dank!
werde dann berichten, ob`s hält

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hidden kitchen....hat jemand eine?