« Hausbau-, Sanierung  |

Schattenfugenprofil

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  and1986
22.5. - 27.5.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,
ich bekomme Fenster von Internorm und Innenfensterbänke von Helopal. Dabei würde ich gerne eine Schattenfuge realisieren. Das Profil gibt es günstig bei OBI. Die beiden Hersteller raten mir natürlich zu dem Montageset von Helopal (Abschlusswinkel, Profil, Z-Halter), welches preislich eher uninteressant ist. 
Hat von euch jemand eine Schattenfuge selber gemacht und kann mir diesbezüglich Hilfestellung geben?
Danke und schöne Grüße!
Andreas

  •  berhan
  •   Silber-Award
22.5.2019  (#1)
Ich habe hier auch ein Angebot (Material) liegen für die Schattennut, fand ich jetzt nicht so schlimm

SNP 4 mm/WEISS/12,5/3m Länge 6,000 Stk. a 25,25
065000000017 für 12,5 mm GK und verputzte Flächen

Montageset für Schattenfuge 11,000 Stk a 45,87
065000000021 LINEA, ZB

Erweiterung Montageset Schattennut 7,0 Stk. a 5,02
065000000021 LINEA, ZB

Mit den Helopal Fensterbänke bin ich bei € 1700,- inkl.

1
  •  and1986
23.5.2019  (#2)
Das Montageset pro Fenster kostet mehr als die Fensterbank selber. Ich finde das schon sehr übertrieben. 

1
  •  Acri
25.5.2019  (#3)
Ich hab das Helopal Schattenfugenprofil selbst eingebaut. Würd ich wahrscheinlich nicht mehr machen, weil man sehr auf die Innenputzer angewiesen ist, dass sie sich mit dem Teil auseinandersetzen. Bei mir haben sie zum Beispiel den Randwinkel nicht genügend eingeputzt, jetzt steht das Plastikteil zu viel aus dem Putz raus. Einen Teil kann man wegschneiden, das verbleibende Stück muss wohl Acryl verdecken.

Gekauft hab ichs bei einem Baustoffhändler, bezahlt hab ich 150€ für 4 Fensterbänke (insgesamt 6 Laufmeter)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Acri, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  and1986
26.5.2019  (#4)
Vielen Dank. @Acri Hättest du vielleicht ein Foto wie das dann fertig ausschaut?

1
  •  Acri
26.5.2019  (#5)
Die Fensterbänke sind noch nicht drauf, daher gibts leider noch kein Foto im fertigen Zustand...

Edit: Hier findest das: https://www.energiesparhaus.at/forum-innenfensterbaenke-buendig-nach-innenputz/44197

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
27.5.2019  (#6)
Hi Andreas

Das Montageset ist halt hilfreich weil es, wenn man es damit montiert, auch so aussieht wie auf den Werbefotos von helopal. Wir montieren die linea aktuell bei Kunden-Wunsch nach Schattenfuge nur mehr mit dem Montageset.

Egal wie gut wir es ansonsten den Innenputzern erklären, die bekommen es nicht gerade! Und so eine Schattenfuge mit 5 mm auf der einen Seite und 7 mm auf der anderen ... sieht furchtbar aus! Anders wird das meistens Pfusch und du kannst nicht immer auf der Baustelle stehen und dem Putzer über die Schulter schauen.

In letzter Zeit wurde es von den Kunden manchmal auch selbst montiert. Da haben manche zuerst die Fensterbank montiert, und erst im 2ten Schritt das Schattennutprofil von unten an die Fensterbank angeschlagen. Das funktioniterte auch prima!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mauer an Grundgrenze zu Nachbar