« Pflanzen- & Garten  |

Schatten-/Trockenheitsverträgliche Blühpflanzen für Hecke gesucht!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.7. - 3.8.2018
19 Antworten | 3 Autoren 19
19


2018/20180729184349.jpg

Wir möchten im Nahbereich der Terrasse diesen eher noch tristen Bereich aufhübschen. Also hier soll auch noch ein Beet entstehen mit Blühpflanzen / Sträuchern. 

Besonderheiten:
trockener Standort da riesige Bäume dahinter 
ab ca 12 Uhr mittags Schatten
Platz nach oben ca 1.80m, darüber Äste von den Bäumen

 An euch Gartenprofis: Welche Pflanzen würden sich hier gut machen? 

  •  stecri
  •   Gold-Award
29.7.2018  (#1)
Normale hortensien und dahinter den Zaun entlang kletterhortensie. 
Oder halbschattige clematis rauf. 
Gießen musst aber schon ab und an 😆

1
  •  felis
  •   Gold-Award
29.7.2018  (#2)
hallo michi, hast du dort so wenig platz in der tiefe, oder warum ist dort alles so knapp am zaun gesetzt? die rispenbortensie ganz rechts wird noch ordentlich breiter werden jnd dann ganz schief richtung licht (und wasser) wachsen.

für die bedingungen könnte jedenfalls eine blasenspiere, pfeifenstrauch (blüht herrlich weiß), spiere nipponica, oder ein korkflügelstrauch (spektakuläre herbstfarbe, aber kaum blüte) passen. einen schneeball (new dawn blüht im winter) könntest du auch versuchen, weiß aber nicht, ob es dafür nicht zu trocken ist. eine zierjohannebeere könntest auch versuchen, blüht zeitig im frühjahr.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
29.7.2018  (#3)

zitat..
stecri schrieb: Normale hortensien


da kannst dann jeden tag mit dem schlauch dort stehen, die wollen es schon feucht, heissen ja auch hydrangea... 😉

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
29.7.2018  (#4)
Naja einen tropfschlauch hinlegen und sich an der Blüte freuen. 😉

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.7.2018  (#5)

zitat..
felis schrieb: hallo michi, hast du dort so wenig platz in der tiefe, oder warum ist dort alles so knapp am zaun gesetzt? die rispenbortensie ganz rechts wird noch ordentlich breiter werden jnd dann ganz schief richtung licht (und wasser) wachsen.


Hast recht, zu knapp - möchte eben das Beet nun so tief machen wie links bei den Himbeeren (diese haben die Gärtner gesetzt) und die Hortensie noch bisschen weiter weg setzen vom Zaun. Zuvor müssen noch 2 Regner umpositioniert werden.

Den Blauregen werde ich aber so lassen, wie er ist, den möchte ich eh schmal halten.

Hortensien brauchen wirklich extrem viel Wasser, die lassen bei mir schnell mal die Blätter hängen, ausserdem habe ich von denen eh schon genug.

Ich hätte ja so gerne einen Blumenhartriegel - der wird für dort auch nicht so geeignet sein oder?



zitat..
felis schrieb: für die bedingungen könnte jedenfalls eine blasenspiere, pfeifenstrauch (blüht herrlich weiß), spiere nipponica, oder ein korkflügelstrauch (spektakuläre herbstfarbe, aber kaum blüte) passen. einen schneeball (new dawn blüht im winter) könntest du auch versuchen, weiß aber nicht, ob es dafür nicht zu trocken ist. eine zierjohannebeere könntest auch versuchen, blüht zeitig im frühjahr.


Blasenspiere hab ich schon, Korkflügel auch, Schneeball hatte ich, der hat sich verabschiedet. Pfeifenstrauch sieht gut aus. Ev. noch einen Garteneibisch?


1
  •  felis
  •   Gold-Award
30.7.2018  (#6)
eibisch geht immer, der verträgt ja fast jeden standort, da kann man nicht viel falsch machen.
ein hartriegel wär natürlich schön, passt aber von deinen maßen nicht, die werden ja 4-7m hoch und auch entsprechend breit 😯
auch wen  du achon eine blasenspiere hast, da gibt es ja versch.sorten. vielleicht die gelbe/hellgrüne (darts gold) oder rotlaubig (diable d'or)? du brauchst ja dort vermutlich etwas schlankes, mit vasenartigem wuchs und nichts bauchiges, ausladendes wie z.b. eine weigelie.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
30.7.2018  (#7)
Braucht ein eibisch nicht viel Sonne? Max halbschatten- könnte ihm dann ja zu dunkel werden oder...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
31.7.2018  (#8)
Ich glaub ich sollte einem Winterschneeball nochmal eine Chance geben.

Und ev. einen Liebesperlenstrauch hinsetzen.

Und irgendwas großblütiges wäre noch fein wie zb. ein gefüllter Eibisch oder Hibiskus.


1
  •  felis
  •   Gold-Award
31.7.2018  (#9)
eibisch und hibiskus ist eigentlich das gleicheemoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
31.7.2018  (#10)
emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
2.8.2018  (#11)
Ich war gestern einkaufen :)

 

1x weiß gefüllt (mit rotem Kern) Hortensie
1x Winterschneeball
1x Liebesperlenstrauch
1x Pfeifenstrauch

emoji

Beim Graben (weil Bewässerung adaptiert) hat man gemerkt, dass es doch nicht soooo arg trocken dort ist wie angenommen, also wird schon passen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MRu, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MRu
  •   Gold-Award
2.8.2018  (#12)


2018/20180802261704.jpg

2018/20180802665443.jpg

2018/20180802586346.jpg


1
  •  felis
  •   Gold-Award
2.8.2018  (#13)
mutig bei der hitze, ich drück dir die daumen, dass es alle pflanzen schaffen bei der hitze. 

ich hätte nicht so viele pflanzen so eng gesetzt, allein der schneeball und der pfeiffenstrauch werden den platz bald einnehmen, in der tiefe brauchen die auch ca. 1-2 m emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
2.8.2018  (#14)
emoji
Mal schauen wie es sich entwickelt ... werde halt regelmäßig schneiden. 

Und sonst halt bei Bedarf das Beet ev. vergrößern.

Tiefe aktuell 1.10m. 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
2.8.2018  (#15)
puh, das wären nur 55 cm bis zum zaun, wenn du die sorte dawn hast...die wird 3m breit😆

wenn du in der tiefe platz hast, setze die pflanzen versetzt.

wer mäht eigentlich bei euch den rasen? die eckige beetform ist da sehr unpraktisch🙊😘

1
  •  felis
  •   Gold-Award
2.8.2018  (#16)
so meinte ich

2018/20180802297471.jpg

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
3.8.2018  (#17)
Nein, bauchig ist nicht so meins. emoji

Wieso meinst du, dass das leichter zu mähen ist?

Auf der Horstmann-Seite steht bei Winterschneeball Dawn Pflanzabstand: 2-3 Pflanzen pro Meter und Breite 1-2 Meter

Und beim Pfeifenstrauch steht 3 pro Meter und der wird 80-120 cm breit

1
  •  felis
  •   Gold-Award
3.8.2018  (#18)
ich hab den strauch selbst nicht, aber das hab ich aud MSG gefunden:
Das langsam wachsende Gehölz erreicht eine Wuchshöhe und -breite von bis zu drei Metern. In seiner Jugend ist die Wuchsform zunächst straff aufrecht und dicht verzweigt, mit den Jahren entwickelt sich der Bodnant-Schneeball aber zu einem malerischen Strauch, dessen Äste bogig überhängen. Deshalb sollte man ihm im Garten auch einen Platz gönnen, an dem er sich voll entfalten kann und sein schöner Wuchs richtig zur Geltung kommt.

versuchen kann man natürlich alles, ich finde halt mit standortgerechter auswahl hat man mehr freude und weniger arbeit.

gärtner empfehlen oft mehr pflanzen pro lfm, wollen a gschäft machen und meist sind die angaben für eine schnitthecke. solche blühsträucher wirken erst richtig durch den natürlichen habitus und ich würde daher so wenig wie möglich schneiden, sonst kann die blüte entfallen und der strauch wirkt ev.wie verstümmelt.

zum rasenmähen... fließende, bogige übergänge sind einfach flüssiger und bequemer zu mähen als ecken und kanten. mir wär das lästig, aber ich muss bei dir ja nicht mähen 😆😉

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
3.8.2018  (#19)
Bei uns solls auch eine Art Blühhecke/Schnitthecke werden - also eben am Zaun entlang. Mitten im Garten möchten wir nicht, auch u.a. deswegen, weil wir hierfür zuwenig Platz haben und uns nicht mitten in das bisschen Rasen einen 2m hohen und 3m breiten Busch stellen werden.

Sieht vielleicht schön aus, aber würde den Garten zu sehr in 2 Teile teilen und das möchten wir nicht.

Wir haben in mitten vom Garten die Gräserinsel (mit Gräsern die max 170-180cm hoch werden, dahinter soll vielleicht mal der Pool installiert werden), diese Insel ist bauchig (birnenförmig ca), aber ich erkenne da keinen Vorteil beim Rasenmähen, eigentlich eher im Gegenteil. Müsste schon elyptisch sein, damit man da in einem Zug dran vorbei mähen kann. emoji

Für die Hecke wäre eine Tiefe von 2 Metern bestimmt besser, aber hierfür müssten wir alle Bewässerungsdüsen verlegen im Rasen und das tun wir uns nicht an.

Nun warte ich mal ab, wie sich die Pflanzen entwickeln, sonst wars halt leider try and error. emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bepflanzung Böschung