« Hausbau-, Sanierung  |

Schalung Mauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Brandon76
31.7. - 3.8.2019
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo zusammen!
Hoffe, meine Fragen hier verständlich durch zu bringenemoji
Bin gerade am Bau einer Gartenmauer (Beton 48*1,8*0,25m)
Fundament ist erledigt und in 2 Wochen kommt die Schalung.
Kann mir wer sagen, ob ich bei Doka Alu (90*270 liegend) ganz oben an der Schalung die Dreieckleiste befestigen kann, oder steh ich da am Alu an? Geht es sich aus, also wenn die Schalung liegend verwendet wird, die Abstandhalter/Oktagon als auch Dreieckleiste Betondeckend unter zu bringen?
In welchem Abstand (längs) würdet ihr Trapezleisten (zwecks Rissfuge) setzen?
Dachte an alle 5,4m

Hoffe das kam halbwegs verständlich rüber..

LG Jürgen

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
1.8.2019  (#1)
Nein, geht eher schwer, ganz oben Dreiecksleisten anzubringen (beim annageln kannst du aufs Alu kommen), vor allem was machst du wenn das Fundament wo die Schalung aufsteht etwas zu tief ist? Ich würde unten ein 10/10er Holz unterlegen, dann hast du etwas Platz für Toleranzausgleich und kannst die Dreieckleisten wirklich exakt mittels Schnurschlag anzeichnen und befestigen. Die Betondeckung wird sich ausgehen, wegen der Rissfuge kann ich dir nicht helfen.

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
1.8.2019  (#2)
Gibt auch extra fräsen bei denen danach die Kanten wunderschön abgeschrägt werden.
Erspart das ganze mit Dreiecksleisten etc...

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
1.8.2019  (#3)
Hast du das Fundament genau auf 1,8m gemacht? denke das ist ja etwas unter denm Erdniveau? Skizze wäre hier hilfreich.

Unten würde ich keinen Staffel unterlegen, da du die Schalung ja fixieren musst (da werden meist Eisen ins Fundament gebohrt)

1


  •  GeorgL
  •   Gold-Award
1.8.2019  (#4)

zitat..
helyx schrieb: Erspart das ganze mit Dreiecksleisten etc.

Das ist Geldmäßig auf keinen Fall eine Ersparnis, nur für den der Schalt. Die Dreiecksleisten sind ja auch eine Hilfe zum exakten Abziehen.

zitat..
hoth schrieb: Unten würde ich keinen Staffel unterlegen, da du die Schalung ja fixieren musst (da werden meist Eisen ins Fundament gebohrt)

Das mit den Eisen stimmt, funktioniert aber trotzdem. Waren aber, nach dem ich das Bild gefunden hab anscheinend keine 10cm sonder nur 5-6cm hoch. Wie man aber erkennen kann braucht man eine unterlage da sonst die Spannmuttern nicht draufpassen.
2019/20190801870147.jpg
2019/20190801251850.jpg Bei dem Foto sieht man dass die Spannlöcher sehr nahe am Rand sind und der Alurand der Schalung relativ dick ist:
2019/20190801594023.jpg Fertig:
2019/20190801675949.jpg Bestellt wurde übrigens kein Sichtbeton.

1
  •  Lampi
1.8.2019  (#5)
Unter der Schalung kann man natürlich noch einen Passstreifen mit Holz einlegen, darf aber nicht stärker sein als die Schalung und ist später sichtbar. Die oberen Ankerlöcher sollten frei sein (und nach möglichkeit über dem Beton), sonst kannst über der Schalung ankern, was es unnötig kompliziert macht oder du hast ganz oben an der Wand die Ankerlöcher.

Fugenabstand = ? Sagt dir dein Statiker falls einer die Mauer gerechnet hat. Aber kurze 5,4m sind sicher nicht notwendig. Ich würd die 48m in 3 Teile teilen...

1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
2.8.2019  (#6)

zitat..
GeorgL schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von helyx: Erspart das ganze mit Dreiecksleisten etc.

Das ist Geldmäßig auf keinen Fall eine Ersparnis, nur für den der Schalt. Die Dreiecksleisten sind ja auch eine Hilfe zum exakten Abziehen.
__________________
Im Beitrag zitiert von hoth: Unten würde ich keinen Staffel unterlegen, da du die Schalung ja fixieren musst (da werden meist Eisen ins Fundament gebohrt)

Das mit den Eisen stimmt, funktioniert aber trotzdem. Waren aber, nach dem ich das Bild gefunden hab anscheinend keine 10cm sonder nur 5-6cm hoch. Wie man aber erkennen kann braucht man eine unterlage da sonst die Spannmuttern nicht draufpassen.

Bei dem Foto sieht man dass die Spannlöcher sehr nahe am Rand sind und der Alurand der Schalung relativ dick ist:
Fertig:
Bestellt wurde übrigens kein Sichtbeton.

sehr schöne mauer, 
darf man fragen was du dafür gelöhnt hast? also Mauer+Fundament --> Hausnummer reicht, mir fehlt hier eindeutig noch das Gespür, was übertrieben teuer angeboten wird, und was fair ist. Danke dir!

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
2.8.2019  (#7)
Ca 10-11k is schon 3 jahre her. Wennst es genau wissen willst müsste ich das Archiv ausheben. 
Da sind baggern, eisenbinden, Schalen und betonieren (mit Pumpe) dabei und das ganze Material). 
Ausschalen und Schalung putzen sowie hinterfüllen hangseitig mit drainageschotter haben wir selbst gemacht (1Tag zu viert) , das hat uns ca 1,5k gespart, ich zahl keine Maurer für arbeiten die ich selber meine Schwiegereltern machen lassen kann emoji

1
  •  Brandon76
3.8.2019  (#8)
Danke für eure Antworten!

Mein Fundament fällt von der Mitte weg, zu beiden Seiten (Mitte war der Mischerwechselemoji) ca.5-6cm ab.
Der Plan wäre eigentlich, ausgehend vom höchsten Punkt, sprich Mitte, Auflager für die Schalung zu machen und den übrigen Freiraum mit PU zu füllen.
Laser hab ich da und 2 Wochen Zeit auch nochemoji

Bzgl. der Höhe hab ich etwas Spielraum, also wenn's 1,7m wird reicht's auch noch und ich hab dann hoffentlich kein Problem mit Nägel ins Alu...

Bzgl. Trennfugen ist's mir natürlich lieber weniger zu machen. Zu Dritteln find ich gut, werd's aber vermutlich 4teln. Geht sich optisch besser aus.

Nein, kein Statiker hat's gerechnet (Schande über mich..) Soloprojekt.

Danke und Lg


1
  •  Brandon76
3.8.2019  (#9)
   •  
Hier noch Foto.
Eisen stehen schon, weil ich jetzt Zeit hab und beim Schalen keine...emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzdimensionen - Austausch