« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Schalterprogramm für Außenbereich (schwarz bzw. anthrazit)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
  •   Gold-Award
15.11. - 17.11.2020
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hallo,

welches Schalterprogramm habt ihr für außen gewählt (Spritzwasserschutz)?
Aktuell haben wir im Haus überall Gira System 55 E2.

Wir hätten außen, wenn möglich, schwarze Steckdosen. Wenn unmöglich, dann auch anthrazit. Bei Gira bin ich über das TX44-Programm gestolpert, da gibt  es zwar nur die Farben weiß, Alu und anthrazit.

Konkret geht es um 7 Steckdosen und einen Schalter.

Hat von euch jemand ein schwarzes Schalterprogramm außen, wenn ja welches?

Danke.

  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
16.11.2020  (#1)
Wir haben uns für außen die B&J future linear in schwarz ausgesucht. Unser Putz im EG ist grau, daher fanden wirs schöner. Anthrazit hätte auch gepasst, war aber weniger Auswahl vorhanden.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
16.11.2020  (#2)

zitat..
Jacky1905 schrieb: B&J future linear in schwarz

ist diese Linie IP44?
Ich dachte für außen sind die All Wetter 44 zu nehmen

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.11.2020  (#3)
Busch&Jäger Allwetter Alpinweiß IP44

1


  •  Brombaer
  •   Gold-Award
16.11.2020  (#4)
Gira TX44

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
16.11.2020  (#5)

zitat..
austriansales schrieb:
ist diese Linie IP44?
Ich dachte für außen sind die All Wetter 44 zu nehmen

Puh, das kann ich dir jetzt nicht mal so genau sagen, aber bei uns betrifft es auch nur Bereiche, die voll überdacht und nicht bewittert werden (unterm Carport, etc.), somit würde auch eine geringere Klasse reichen.


1
  •  joe_pam
16.11.2020  (#6)
Gira System 55 E2 kannst du mit Dichteinsätzen aufrüsten, in Verbindung mit Klappdeckeln bei den Steckdosen entspricht die Kombination lt. Gira IP44.
Ich hab es in der Garage und im Außenbereich genau so gemacht.

1
  •  taliesin
16.11.2020  (#7)
Ich möchte darauf hinweisen, dass dunkle Schalter in der Sonne deutlich mehr leiden als die hellen Artgenossen (anders als beim Menschen emoji ).
D.h. sie hellen rel. stark auf und werden schneller spröde, verziehen sich teilweise (und klemmen dann), hab da keine Daten dazu, ist nur meine private Erfahrung.

zitat..
Landei88 schrieb: Busch&Jäger Allwetter Alpinweiß IP44

Die sind bei mir auf der Südseite (ca. 15 Jahre alt) auch rel. stark vergilbt, aber nicht spröde.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.11.2020  (#8)
Hab auch gira e2 mit Dichteinsätzen aussen. Gibts auch Edelstahl.
Schwarz würd ich aussen nicht empfehlen

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
17.11.2020  (#9)

zitat..
taliesin schrieb: Ich möchte darauf hinweisen, dass dunkle Schalter in der Sonne deutlich mehr leiden als die hellen Artgenossen (anders als beim Menschen ).
D.h. sie hellen rel. stark auf und werden schneller spröde, verziehen sich teilweise (und klemmen dann), hab da keine Daten dazu, ist nur meine private Erfahrung.

Kommt eben immer darauf an, wo sie montiert werden 😉 Unsere schwarzen Dosen und Schalter sind allesamt unter dem nordseitig ausgerichteten 3-seitig umschlossenen Carport 😁 und werden nie direkte Sonne zu Gesicht bekommen.


1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
17.11.2020  (#10)
Ich hab mich für das Gira TX 44 in anthrazit matt entschieden, ist zwar etwas wuchtiger als B&J aber dafür glänzt es nicht so.

Laut Elektriker sind die Dichteinsätze für System 55 im Vergleich zu TX 44 etwas schlechter bei Schlagregen.

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
17.11.2020  (#11)
wir haben überall die Gira-Schalter

In der Garage zB kann man das normale E2-Programm mit den Dichteinsätzen + Steckdosenklappen ausstatten, das ist dann wesentlich günstiger und schöner als das TX44 Outdoor-Programm.

Direkt im Freien haben wir das TX44, wobei ich dazusagen muss, dass eine freie Bewitterung nicht unproblematisch ist. Uns ist bei Starkregen Wasser hinten ins Gehäuse des Türkommunikationssystems gelaufen und hat einen Kurzschluss verursacht (Bewegungsmelder abgebrannt). Hab dann ein neues Gehäuse+Bewegungsmelder besorgt und ein schmales Kompriband oben und seitlich hinter den Rahmen geklebt, damit der Spalt zwischen Rahmen und Außenputz abgedichtet wird. Dann hab ich mir längere Sicht-Edelstahlschrauben besorgt und das Türsystem fest an die Mauer geschraubt ... seither ist Ruhe. Hoffe das bleibt so 😀

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
17.11.2020  (#12)
Bei uns ist eigentlich nur eine Steckdose die Regen voll abbekommt, alles andere ist unter größerem Vorsprung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Größe Elektroverteiler