« Elektrotechnik & Smarthome  |

Schalterprogramm Auswahl (Allgemein und Kombi mit MDT Taster)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  heribert
  •   Gold-Award
16.11. - 20.11.2021
26 Antworten | 12 Autoren 26
1
27
Bin an der Auswahl des Schalterprogrammes und würde mich für eure Erfahrungen und Tipps interessieren:

Optik Geometrie - eckig / abgerundet
Geschmackssache - da kann mir keiner helfen :)

Optik Oberfläche- matt/glänzend

Es gibt matte und glänzende Schalterprogramme - wie sind eure Erfahrungen mit der matten Oberfläche?
 - Dreckränder: Habe in einem Forum gelesen, dass sich auf den matten Oberflächen schneller Dreckränder von den Fingern bilden auf den Tastern.
- Kratzer: Druckstellen und Kratzer/Fahrer sieht man auf der matten Oberfläche schon ein wenig, weil dort die Oberfläche dann mehr glänzt. Aber wie oft kommt das schon vor?

Kindersicherung integriert / oder nicht?
Bei normalen Steckerleisten liest man von Kurzschlüssen, weil die Kindersicherung defekt wird und die Spannfeder einen Kurzen verursacht.
Wie sind eure Erfahrungen mit den integrierten Kindersicherungen bei Einbausteckdosen von namhaften Herstellern (Merten / Gira)? @uzi10 du hast ja solche

WDVS Einbausteckdosen
Hier reicht IP44 aus oder?
Gibt es einen Hersteller mit einer besonders guten Technik bei Aussensteckdosen?

Vollplatte oder aus Einzelteilen?
wann nimmt man das?
https://www.voltus.de/schalterprogramme/gira/event/steckdosen/schuko-steckdosen/gira-044003-schuko-steckdose-mit-vollplatte-fuer-einzelmontage-reinweiss-glaenzend.html

Es gibt nicht alles in jeder Farbe
Bei Merten gibt es "Duroplast hochkratzfest", was für uns ein Mittelding zwischen matt und glänzend ist - jedoch nicht in der Ausführung mit Kindersicherung.

Aufputzsteckdosen
Gibt es hier Empfehlungen oder einfach etwas vom gleichen Programm nehmen wie im restlichen Haus?

Musterbilder
das eckige Programm ist: MERTEN 462119 M-SMART-Rahmen Polarweiss
das abgerundete Programm ist: GIRA 021104 Abdeckrahmen Standard 55 Reinweiß

eckige Merten mit Oberfläche: "Duroplast hochkratzfest"
abgerundet Gira mit Oberfläche: "seidenmatt"


2021/20211116376058.jpg
2021/20211116134295.jpg
2021/20211116272717.jpg

links: Merten Thermoplast edelmatt
rechts: Gira Standard 55 Reinweiß seidenmatt

2021/20211116275848.jpg

links: MERTEN 478319 M-SMART Polarweiss, glänzend (nicht hochkratzfest)
rechts: Gira Standard 55 Reinweiß glänzend

2021/20211116377085.jpg

Mein bisheriger Eindruck
Gira gefällt mir derzeit besser weil der MDT Taster nicht so weit hervorsteht.
Auch dass die Steckdoseneinsätze nicht vorstehen gefällt mir bei Gira besser.

  •  heribert
  •   Gold-Award
18.11.2021  (#21)

zitat..
uzi10 schrieb: Das war die Modular Jack Abdeckung.

das heißt, mit der anderen Abdeckung (027003) könnte es funktionieren, richtig?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.11.2021  (#22)
Musst du dir ein Muster bestellen, wenn du unbedingt auf die Ruthenbeck Dosen stehst. Aber schau dass du die Flex nimmst mit der drehbaren Einführung.
Also meine 10G 100W Module sind mir auf jeden Fall lieber, wenns möglich ist.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
19.11.2021  (#23)
Gira E2 weiss, matt in Kombi mit MDT - kein Vergleich mit Baumarktware und online auch preislich schwer OK.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
19.11.2021  (#24)

zitat..
uzi10 schrieb: 10G 100W Module

ok, an die 100W bei PoE habe ich noch nicht gedacht. Kann das auch der Rutenbeck 138104070?

Schrack
laut dieser Seite:
https://www.perlesystems.de/supportfiles/poe_background_technical_note.shtml
ist PoE mit 100W nach Standard: 802.3bt / Typ 4 von 2018 definiert aber im Datenblatt von Schrack steht dazu nichts, außer im Namen
https://image.schrackcdn.com/datenblaetter/h_hsemrj6gba_de.pdf

Bei dem Rutenbeck wird nicht mal behauptet, dass 100 W möglich sind:
es steht nur:
- geeignet für PoE++ / 4PPoE gemäß IEEE 802.3bt
Datenblatt: https://www.rutenbeck.de/fileadmin/user_upload/media/products/de/_db/db/138104070_DB01.pdf

welches Kabel braucht man denn für 100W PoE?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.11.2021  (#25)
Du hast ja auch das falsche Schrack Modul. Du musst ja auch die Keystones mit der Gwa Endung nehmen.
Bei Schrack gibts ein Cat 7a mit 1200 und 1500 mhz mit stärkeren kupferleiter und mit systemzertifikat

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.11.2021  (#26)


2021/20211120272068.jpg

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schaltbare Steckdosen 5x1,5 Verdrahtung