« Hausbau-, Sanierung  |

Schallübertragung durch Lüftungsschä

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  michiwi
13.2. - 15.2.2006
5 Antworten 5
5
An alle, die bereits ein Passivhaus bewohen: Hört man durch die Lüftungsanlage Geräusche aus anderen Räumen? Hört man wirklich keine Geräusche der Lüftungsanlage selbst, auch wenn es ganz ruhig ist (wenn man schlafen möchte)? Danke für eure Beiträge!

  •  Gast Twinpapa
13.2.2006  (#1)
Lüftungsgeräusche - Wirklich wahrnehmbar sind bei uns nur die Geräusche dort, wo die Luft abgesaugt wird (Bad, WC, Schrankraum, Speis). Bei den Räumen mit den Einlassdüsen ist der Geräuschpegel minimalst und nur dann hörbar, wenn's wirklich ganz leise ist - also nicht wirklich störend. Da wir bei den Abluftdüsen zusätzlich Filter eingebaut haben, um den Abluftfilter im Gerät "zu schonen", müssen diese alle 1-2 Monate gereinigt werden. Dort hört man's am ehesten. Von Schallübertragung Raum zu Raum merk' ich nix.

1
  •  gurki
13.2.2006  (#2)
Geräusche - Bei uns hört man nichts. Nur bei höchster Stufe hört man's bei absoluter Stille rauschen, haben wir aber nie eingeschaltet. Von Raum zu Raum überträgt sich bei uns nichts über die Lüftung, schon viel eher durch die Türen. Ist aber wichtig, dass das ganze System ordentlich geplant ist, sonst kann's dahingehend schon Schwierigkeiten geben.

1
  •  Josef
13.2.2006  (#3)
KWL-Geräusch - Zwischen den Räumen hört man nix, die Zuluftöffnungen in jedem Raum sind separat vom Technikraum angefahren. Zuluft ist im Normalbetrieb (Quelllüftung) auch für Musikerohren unhörbar, Abluft in Bad/WC/Küche nur hörbar, wenn mit Vollgas (Partytaste..) gefahren wird. Wenn die WP WP [Wärmepumpe] im Lüftungsgerät läuft, ist ein gaaanz leises Brummen hörbar; wenn der Kühlschrank läuft, ist es wesentlich lauter, und wir sind allesamt sehr empfindlich. Ordentliche Einlässe und Rohrquerschnitte machen und es passt.

1


  •  Gast MH
14.2.2006  (#4)
Lautstärke - Ich habe mir auch vorher Sorgen um die Lautstärke gemacht, aber bei Stufe 3 von 4 hört man nichts, bzw. kann man dabei ungestört schlafen. Meine Rohre sind sternförmig angelegt, da hört man auch nichts zwischen den Zimmern. Bei T-Systemen müssen Telefonieschalldämpfer eingebaut werden, sonst hat man den Zimmertelefonieeffekt.

1
  •  Gast Andreas
15.2.2006  (#5)
LARON Holzfertighäuser aus ThomaHolz100 - Was haltet Ihr von den LARON Häusern in Thoma Holz100 Fertigung?
Gibt es hierzu Erfahrungen, diese Häuser sind komplett aus speziellen Holzverbundplatten gebaut.
Ist Holz eher gut oder schlecht für ein Passivhaus (Wärmedämmung/Speicherung)?

ciao
Andreas

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baukosten?