« Hausbau-, Sanierung  |

Schallentkopplung des Technikbereiches

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
  •   Bronze-Award
6.11.2019 1
1
2
Wie erreicht man eine akustische Entkopplung des Technikbereiches vom Rest des Hauses?

Es wird einen Greenwater, KNV Wärmepumpe (Sole) und einen Wasserenthärter geben. Könnten hier Frequenzen entstehen, die im Haus hörbar sind?

Randdämmstreifen rund um den Technikbereich im Keller und was legt man unter den E-Strich?

Danke

  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#1)
Was wir gemacht haben, ebenfalls mit KNV 1255 und Enthärtung, dazu noch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Technik steht relativ zentral bei uns im EG (Bungalow), angrenzend an den Gang im privaten (hinteren) Wohnbereich.

Von der Enthärtung hörst du maximal die Regeneration, das gurgelt dann. 

Gegen Luftschall:
Schallschutzziegel 25er schwer in der tragenden Wand zwischen Technik und Schlafzimmer.
Innentür mit Schallschutzeinlage, Zarge voll ausgeschäumt.
Schalldämpfer bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sowieso Pflicht.

Gegen Körperschall:
KWL steht auf Gummifüßen, die absorbieren
WP steht auf einem eigens betonierten Podest, das mit XPS auf der Rohdecke steht. Randdämmstreifen rund um das Podest, dass der Estrich nicht ansteht.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Permiterdämmung ja oder nein