« Hausbau-, Sanierung  |

Schacht selber bauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Noom
10.8. - 12.8.2022
18 Antworten | 8 Autoren 18
1
19
Hallo community!

Hat wer schon mal einen Schacht selber betoniert oder hat wer Erfahrungen? 
Wir wollen einen 1,80x1,80x1,80 Schacht selber betonieren und gleich eine Deckeln mit dazu um da soll eine Einstiegslucke sein! 
Wie kann ma das am besten machen, die Decke wird schwer zum bauen sein können wir uns vorstellen!? 

LG Noom

  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#1)
Muss es unbedingt quadratisch sein? Denn sonst ist das sehr einfach mit Schachtringen (DN1500 oder DN2000) zu machen, oben Konus und Fertigdeckel.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
10.8.2022  (#2)
Als was wird der Schacht genutzt?
Einfach gehts mit Schalsteinen mauern und mit Beton füllen.
Dann eine Schalung bauen für eine Stahlbetondecke.

@­chrismo einfach ist das aber nur mit Kran emoji

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#3)
Oder man hat "zufällig" einen Bagger da, der den Schacht ausgehoben hat emoji

2


  •  mani11
  •   Bronze-Award
10.8.2022  (#4)
Dann kostet die Lieferung alleine trotzdem mehr als das ganze Material für einen Schalstein-Schacht...

1
  •  bernar
10.8.2022  (#5)
Ich glaub das ist nicht so schwer emoji Aushub am besten mit Bagger oder wenn man sich das Fitnesscenter sparen will von Hand emoji

Bodenplatte Stärke10-15 cm Armierung AQ 60, kommt auf den Untergrund drauf an.
Schallsteine 25cm mit Beton verfüllen, Eisen Tohrstahl 8mm einlegen, Aussenseite Abdichten zB Noppenfolie
Decke Schallung herstellen Lucke aussparren, Stärke 15 cm mit AQ 60  und betonieren

Aber Achtung die Decke gescheit unterstellen Beton wiegt ca 2500kg /m3!!!!
Wärst nicht der Erste den die Schallung beim betonieren zusammenbricht emoji

gutes Gelingen emoji

Bernhard aus Kärnten.

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#6)
Nach dem Eröffnungpost zu urteilen, vermute ich, dass kein Vorwissen und auch kein Material vorhanden ist.
Die Decke benötigt eine Schalung...
Alles kostet Geld.
Wenn nichts (Baumaterial usw.) vorhanden ist, rate ich zu einem fertigen Schacht mit Betonschachtringen... 
Besorge dir ein Material-Angebot bei einem Baustoffhändler.
Eine Decke muss entsprechend der statischen Erfordernis ausgeführt werden (Begehbar, PKW-Befahrbar, LKW-Befahrbar...), im Forum wissen wir nicht, was benötigt wird.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#7)

zitat..
mani11 schrieb: Dann kostet die Lieferung alleine trotzdem mehr als das ganze Material für einen Schalstein-Schacht...

Man wird sich aber auch das Material liefern lassen müssen. Weil zwei Paletten mit Schalsteinen, das Eisen, Schalungsmaterial, Beton, etc. kriegst auch nicht ins Auto. Also Lieferung ist komplett gleich (~70Eur brutto Lieferpauschale mit dem Kran-LKW hat unser Baustoffhändler genommen).

Teurer wird es mit den Schalungsringen sicher vom Material. Aber dafür ohne Baukenntnisse einfach für den Laien machbar (aus eigener Erfahrung emoji) und viel schneller.

Die Frage ist halt wofür der Schacht ist bzw. ob er überhaupt rund sein kann.


1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
10.8.2022  (#8)
Touche @­chrismo aber wenn ein Anhänger vorhanden ist kann man für fast lau zum Baumarkt fahren. Auch wenns 2 mal sein muss.

Na dann warten mir mal ob Noom ein "Selbermacher" (ca. € 500) oder ein "Auftraggeber" (ca. € 5k) ist.

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
10.8.2022  (#9)
Ich würde auch einfach zu Schachtringen tendieren.

1
  •  Noom
10.8.2022  (#10)
In diesem Schacht wird der hausbrunnen hinein kommen, er wird geschlagen und das hauswasserwerk wird gleich in den Schacht gestellt! Hab das Loch schon selber gegraben also Bagger brauch ich keinen, bin mehr der selberbauer!
Die Idee mit schalsteine is gut weil sonst hätt ich eine schallung rundherum gebaut.
Wichtig ist das alles dicht is und am wichtigsten der Deckel soll ja nix hineinlaufen! 
Hab mir schon angebot eingeholt mit Schachtringe, Konus, bagger mit liefern und da waren es knapp 5k, darum auch selberbauen

1
  •  bernar
10.8.2022  (#11)
Ja dann hat es eh keine besonderen statischen Anforderungen. Früher hat man so wie ich beschrieben habe, die Senkgruben gebaut. Deckel wurde auch selber geschalt emoji beim meinem Eltern Haus gibts heute noch so eine Grube, außer Betrieb da es jetzt einen Kanal gibt. Die steht schon gute 50 Jahre dort und viel Eisen hat man damals nicht verwendet max in der Decke emoji

Wenn dein HW Werk reinstellst würde ich die Wände außen noch glätten und mit Dichtschlämme oder Bitumen streichen dann die Noppenfolie rundherum.
Schwitzwasser im Inneren wird sich wohl nicht vermeiden lassen, da ist die Feuchtigkeit von außen eher das kleinere Problem außer Du hast irgendwie drückenes Wasser.

Aller gute, solche einfachen Sachen hat man früher selber gemacht heut ist irgenwie das Wissen darüber verloren gegangen. Da muss schon bei jeder Kleinigkeit ein Profi gegen Einwurf barer Münzen ran emoji)
lg


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#12)

zitat..
Noom schrieb: Hab mir schon angebot eingeholt mit Schachtringe, Konus, bagger mit liefern

Pfuh, das ist gesalzen. Müsste nachschauen was unser 2m Schacht mit Ringen gekostet hat, aber sicher deutlich unter 1k. Bagger war halt schon da und hat die Ringe in 30min reingehoben. 

Also bei 5k ist es keine Frage, dass man das selbst macht.

1
  •  Noom
10.8.2022  (#13)
Das schwitzen kann man wh ned vermeiden das stimmt aber ich habe eine Vogelsang Pumpe und die wirre sicher schon was aushalten, ist eine gute Ware was man so hört!

Was mir Sorgen bereitet ist dir Einstiegslucke da gibts ja nur solche verzinkten oder Niro Deckel und da bin ich nicht sicher ob die dicht sind! Und am besten wäre es wenn man den Deckel nicht sieht optisch is der ja auch nee schön! Vl hat wer dazu Ideen?! 

1
  •  bernar
11.8.2022  (#14)
Ich würde es so lösen. Ausführung Beton kann auch diy gelöst werden
Deckel leicht erhöht bevorzugte Variante

Deckel versenkt wenn es unbedingt eben mit der Platte sein soll.
Ist aber auf Dauer anfällig gegen Verstopfung, Zufrieren vermutlich nicht da von unten immer warme Luft kommt.

2022/20220811115487.jpg


1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
11.8.2022  (#15)

zitat..
Noom schrieb: wenn man den Deckel nicht sieht

Kommt drauf an wo der Schacht steht? Wiese? Dann wirds schwer den "unsichtbar" zu machen.
Optisch wäre dann wohl ein Gusseisendeckel am schönsten.
Für Terrassenplatten, Gehwegplatten, Fliesen etc. gibt so was: https://www.hoernemann.de/schachtabdeckungen-typ-bodenbelag.html




1
  •  Noom
12.8.2022  (#16)
Danke für die super Ideen, die tropfkante ist auch sehr interessant und so werden wir das auch machen, danke!
Vl find ich was was optisch passt aber ist nicht so wichtig aber trotzdem danke 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#17)

zitat..
Noom schrieb:

In diesem Schacht wird der hausbrunnen hinein kommen, er wird geschlagen und das hauswasserwerk wird gleich in den Schacht gestellt! Hab das Loch schon selber gegraben also Bagger brauch ich keinen, bin mehr der selberbauer!
Die Idee mit schalsteine is gut weil sonst hätt ich eine schallung rundherum gebaut.
Wichtig ist das alles dicht is und am wichtigsten der Deckel soll ja nix hineinlaufen! 
Hab mir schon angebot eingeholt mit Schachtringe, Konus, bagger mit liefern und da waren es knapp 5k, darum auch selberbauen

Respekt fürs händisch ausgraben... das ist ja nicht gerade wenig Material, 10m³ oder so.
Ich bin auch so ein Depp der gerade rund ums Haus händisch aushebt...




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#18)
Hi

zitat..
Noom schrieb: Hab mir schon angebot eingeholt mit Schachtringe, Konus, bagger mit liefern und da waren es knapp 5k, darum auch selberbauen

Ist der Brunnenschacht nahe an der Grundgrenze?
vll. kann ka der Liefer-LKW die Ringe gleich reinheben, wenns ihn nett bittest (mit an 50er in der Hand emoji )
Ich hab die Ringe u. Konus+Aufsatz vom Lagerhaus, war ned so tragisch...
Bagger war auch grad da...

LG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Baustoff Preise Ziegel Eisen Beton